Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° bedeckt

Navigation:
Tiemann-Nachfolge: Termin für OB-Wahl steht

Brandenburg an der Havel Tiemann-Nachfolge: Termin für OB-Wahl steht

Wer wird Nachfolger von Dietlind Tiemann? Die CDU-Politikerin hat sich nach ihrer Wahl in den Bundestag als Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel zurückgezogen. Im nächsten Jahr wird ihr Nachfolger gewählt. Die Termine stehen nun fest. Zwei Kandidaten gibt es bereits.

Voriger Artikel
Geldsegen: MBS spendet an Vereine
Nächster Artikel
Feuerwehr: SPD begrüßt Schellers Plan

Dietlind Tiemann sitzt im Bundestag und war bis dahin Oberbürgermeisterin in Brandenburg an der Havel.

Quelle: CDU

Brandenburg/H. Der Termin für die Neuwahl zum Oberbürgermeister steht nun endgültig fest. Sie wird am 25. Februar 2018 durchgeführt. Sollte danach eine Stichwahl erforderlich sein, ist diese für den 11. März 2018 angesetzt.

Beide Termine hat nun auf Antrag der städtischen Wahlbehörde das Ministeriums für Inneres und Kommunales genehmigt, sagt Wahlleiter Hans-Joachim Freund auf MAZ-Anfrage. Sie werden auch im nächsten Amtsblatt der Kommune veröffentlicht.

Das heißt, dass dann auch noch andere Termine vorab einzuhalten sind. Bis zum 21. Dezember, 12 Uhr, müssen die Wahlvorschläge der Parteien vorliegen, die ihre Kandidaten nominieren. Treten zudem Einzelkandidaten an, müssen sie eine bestimmte Anzahl von Unterstützer-Unterschriften vorweisen. Die zu führenden Unterschriftenlisten müssen bis zum 20. Dezember, 16 Uhr, bei der Wahlbehörde eingereicht sein.

Bislang gibt es zwei Kandidaten für das Wahlamt: Steffen Scheller für die CDU sowie Jan van Lessen, der von SPD, Linken und Grünen nominiert wird. Entsprechende Parteitage gibt es an diesem Sonnabend.

Bis zur Wahl führt Scheller als Vertreter der ausgeschiedenen Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) als Hauptverwaltungsbeamter das Rathaus.

Von MAzonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg