Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Tolle Resonanz für Nachwuchsmimen
Lokales Brandenburg/Havel Tolle Resonanz für Nachwuchsmimen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 22.06.2015
In Osnabrück räumte der Brandenburger Schauspielnachwuchs leider keinen Preis ab. Quelle: BT
Anzeige
Brandenburg an der Havel/Osnabrück

Von hängenden Köpfen war bei den Brandenburgern nach der Preisverleihung deshalb auch nichts zu sehen: "Es war schon eine unglaublich große Auszeichnung, dass wir zu den 15 nominierten Projekten gehörten", sagt Ensemble-Mitglied Tobias Borchers.

Der Yeah-Award ist der erste europäische Wettbewerb für Musikvermittlung. In diesem Jahr hatten sich über 100 Projekte aus ganz Europa beworben. Das Brandenburger Jugendtheater und Musiker der Brandenburger Symphoniker waren mit "Die Geschichte von Soldaten" an den Start gegangen.

"Wir haben in Osnabrück eine riesenhohes Niveau erlebt", sagt Borchers. Die Brandenburger seien eher die Exoten gewesen, durften indes mit ihrem Stück das Festival eröffnen. "Es gab eine tolle Resonanz", berichtete Borchers.

Regisseurin Christiane Ziehl sei anschließend gefragt worden, ob man das Stück einkaufen könne. Die Brandenburger hätten eine Menge gelernt und viele Kontakte geknüpft. Erst vor kurzem war das Jugendtheater in Salzburg mit einem internationalen Jugendtheater-Preis ausgezeichnet worden, zum zweiten Mal in Folge.

Von Heiko Hesse

Brandenburg/Havel 52. Havelfest und die 15. Havelkönigin wurden ordentlich gefeiert - Publikum trotzt dem Regen beim Havelfest

"Komm wir fahren nach Amsterdam", dröhnt es aus den Boxen und hallt es aus dem Publikum. Schlagersängerin Cora hat die Havelfest-Besucher fest im Griff. Doch sie ist nur ein Hightlight bei der 52. Auflage, die versprochen hatte, eine der erfolgreichsten zu werden. Tatsächlich kamen ganze Besuchermassen - trotz Regen.

22.06.2015
Brandenburg/Havel 15 Tanzgruppen aus Brandenburg zeigen ihre Talente - Tanzen für die Buga auf dem Havelfest

Acht Jahre "Dance for Buga", viele Tanztalente und nun das große Finale beim Havelfest. 15 Tanzgruppen aus Brandenburg haben am Heinrich-Heine-Ufer gezeigt, was sie können. Doch nun, wo die Bundesgartenschau schon tausende Besucher lockte, soll Schluss sein. Da fieberte das Publikum umso mehr mit.

21.06.2015
Brandenburg/Havel Deutsche Sängerin präsentiert ihr neues Album auf dem Havelfest - Sarah Connor und die Schönheit der Muttersprache

Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen: Sarah Connor. Nun hat sie ein neues Album veröffentlicht - mit deutschen Texten aus eigener Feder. Zum Auftakt des Havelfestes in Brandenburg an der Havel hat die Musikerin ihre neue Scheibe vorgestellt und den Nerv des Publikums getroffen.

21.06.2015
Anzeige