Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Unwetter beschert Feuerwehr unruhige Nacht

Gewitter in Brandenburg/Havel Unwetter beschert Feuerwehr unruhige Nacht

Das heftige Gewitter in der Nacht zu Dienstag hat auch der Feuerwehr in der Stadt Brandenburg an der Havel eine unruhige Nacht beschert. Es gab acht Einsätze der Berufsfeuerwehr, von der Regionalleitstelle aus wurden 16 weitere in Potsdam-Mittelmark und 25 Einsätze in Teltow-Fläming koordiniert.

Voriger Artikel
Kitagebühr für Drillinge steigt um 150 Euro
Nächster Artikel
Altes Rogäsener Bauernhaus hat neuen Besitzer

In der Wilhelmsdorfer Landstraße wurden Bäume beseitigt beziehungsweise gestutzt, bevor sie umfallen konnten.

Quelle: Julian Stähle

Brandenburg/H. Das Unwetter vom Montagabend hat auch in Brandenburg an der Havel und in der Umgebung deutliche Spuren hinterlassen. So musste allein die Berufsfeuerwehr zu acht Einsätzen ausrücken, Feuerwehrchef Detlef Wolf bezeichnet dies als „leicht erhöhtes Einsatzaufkommen“. So gab es in der Karl-Marx-Straße eine überflutete Baustelle, die etwa einen Meter hoch Schlamm in einen Keller spülte.

Land unter in der Nacht zu Dienstag in Brandenburg an der Havel

Land unter in der Nacht zu Dienstag in Brandenburg an der Havel.

Quelle: J. Steiner

Feuerwehrsprecher Bernd Rudolph berichtet von einem über die Caasmannstraße gefallenen Baum. Auch am Hohen Steg war die Hilfe der Feuerwehrleute gefragt: hier stürzte ein Baum auf ein Auto und beschädigte es stark. In der Wilhelmsdorfer Landstraße musste die Berufsfeuerwehr musste zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr ausrücken, um einen Baum von der Straße zu entfernen. Auch die Drehleiter wurde eingesetzt um Äste oben am Baum zu entfernen, weil diese herunter zu stürzen drohten.

Im Deutschen Dorf schossen wegen der anfallenden Wassermassen von knapp 50 Litern pro Quadratmeter regelrechte Fontänen aus den Gullys, in einige Wohnungen auf der westlichen Fahrbahnseite drang Wasser ein, berichten Anwohner.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg