Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Vierspänner fährt an der Wand entlang

Wandbild in Rottstock Vierspänner fährt an der Wand entlang

Wo Landwirt und Kutschenliebhaber Steffen Ziem aus Rottstock wohnt, ist nicht mehr zu übersehen. Ein großes Wandbild mit einem Vierspänner ziert seit wenigen Tagen die Hausfassade des Auftraggebers.

Voriger Artikel
Brandenburger Bismarck geht von Bord
Nächster Artikel
Mit Pfeil und Bogen auf dem Sportplatz

Steffen Ziem mit Tochter Rika vor dem Wandbild an seinem Haus.

Quelle: Silvia Zimmermann

Rottstock. Das kürzlich fertiggestellte Wandbild bei Landwirt Ziem in Rottstock am Haus in der Dorfstraße 4 ist eine Augenweide. Es zeigt eine Vierspännerkutsche in einer märkischen Landschaft. Gemalt hat dieses zwei mal dreieinhalb Meter große Bild Uwe Schönefeldt aus Görzke.

Die Idee dazu hatte Steffen Ziem schon lange. Er liebt Pferde, bildet sie aus und fährt auch gern Kutsche. Der 40-jährige Landwirt betreibt mit Lebenspartnerin Anne Tappenbeck seit 1998 einen Ausbildungs- und Verkaufsstall für Pferde aller Rassen. „Wir kaufen die Pferde auf und bilden sie aus. Entweder als Reitpferde oder als Kutschpferde. Je nachdem wie sich die Tiere für diesen Zweck eignen. Wenn wir die Pferde an Interessierte verkaufen, schauen wir genau, welches Pferd zu welchem Kunden passt. Ergänzen sich Käufer und Pferd, hat sich die Arbeit für alle Seiten gelohnt“, berichtet die gelernte Pferdewirtin Anne Tappenbeck. Es werden ausschließlich Pferde für den Freizeitsport ausgebildet.

Steffen Ziem kutschiert gern. So wählte er für das Wandbild das Motiv einer Kutsche aus. „Für die Anfertigung des Bildes gab es verschiedene Vorlagen“, so der Pferdeliebhaber. Udo Schönefeldt setzte die Arbeit um. Die Hofmauer wurde neu verklinkert und dort eine entsprechende Fläche vorbereitet. Schönefeldt malte die Fläche aus, skizierte die Zeichnung mit Bleistift an die Wand und gestaltete das Bild mit Farbe. Der Künstler betreibt in Görzke ein Atelier, das auch für seine Hinterglasmalerei, Ölmalerei und Airbrush-Techniken bekannt ist. Udo Schönefeldt gestaltet Wandbilder sowohl für den Innenbereich als auch für Außenfassaden. Außerdem beschäftigt sich der Görzker mit der Töpferei. Fährt man in das Dorf Rottstock an der Kirche hinein, fällt das neue Wandgemälde gleich ins Auge. Es ist ein Hingucker, so wie die anderen schönen gepflegten Häuser in der Dorfstraße und im Ort.

Von Silvia Zimmermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg