Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Wollin: Diebe stehlen drei Bienenvölker

Mittelmark Wollin: Diebe stehlen drei Bienenvölker

Nicht nur Krankheiten der Bienen machen Imkern hierzulande mehr und mehr zu schaffen. Immer wieder werden auch Bienenvölker gestohlen. Jüngstes Opfer ist nun ein Imker in Wollin (Potsdam-Mittelmark): Unbekannte haben ihm gleich drei Bienenkästen geklaut.

Voriger Artikel
Havelfest: Sicherheitskonzept wird verschärft
Nächster Artikel
Tschirch-Schüler helfen Stadtteilbibliothek

Ein Bienenstock auf einem Rapsfeld. Der Imker schaut, ob es den Tieren gut geht

Quelle: dpa

Wollin. Immer wieder beklagen Imker den Diebstahl von Bienenvölkern. Jetzt hat es einen Imker in Wollin erwischt. Die Tat ereignet sich in der Nacht zu Pfingstmontag.

Diebe hatten einen Wildzaun in der Bergstraße zerschnitten und sich so Zutritt zu mehreren Bienenkästen verschafft, die dort auf dem Gelände standen. Drei Bienenvölker stahlen die Täter. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro. Der Imker alarmierte die Polizei. Jetzt ermittelt die Kripo.

Bienendiebstahl häufiger werdendes Phänomen

Imker beobachten immer wieder, vor allem im Frühjahr, den Diebstahl von Bienenvölkern. Häufig werden dahinter andere Imker vermutet. Die Aufklärung scheint schwierig.

Nur ein Prozent aller Imker betreiben die Zucht von Bienen und den Verkauf ihrer Produkte hauptberuflich. Christian Skambraks ist einer von ihnen. Er ist überregional für Hunderte Bienenvölker zuständig. 27 davon wurden ihm nahe Elsholz gestohlen, mehr als 300.000 Bienen befanden sich insgesamt darin. Skambraks hatte kurz darauf eine Belohnung von bis zu 1000 Euro ausgeschrieben für Hinweise, die zur Ergreifung des Diebes oder zur Wiederbeschaffung der Bienenvölker führen. Der Imker ahnte aber bereits, wer dahinter steckt.

Von Marion von Imhoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg