Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Wollin: Jugend an der Feuerschale

Weihnachtsbaum-Verbrennen Wollin: Jugend an der Feuerschale

Der verregnete Samstag ließ das Weihnachtsbaumverbrennen am Jugendclub in Wollin buchstäblich ins Wasser fallen. Bei diesem feucht-kalten Wetter fanden nur wenige Fans dieser Aktion den Weg zum Gelände des Jugendclubs bei Brückermark. Die jungen Leute, die gekommen waren, machten das Beste daraus und feierten auf ihre Weise.

Voriger Artikel
Comedy: Mal aufreizend, mal feinsinnig
Nächster Artikel
„Kerleval“: Wilder Westen beim KCH

Benjamin Tornow (l.) mit Clubmitglieder am wärmenden Feuer.

Quelle: Sz

Wollin. Der verregnete Samstag ließ das Weihnachtsbaumverbrennen am Jugendclub in Wollin buchstäblich ins Wasser fallen. Bei diesem feucht-kalten Wetter fanden nur wenige Fans dieser Aktion den Weg zum Gelände des Jugendclubs bei Brückermark. Die jungen Leute, die gekommen waren, machten das Beste daraus und feierten auf ihre Weise.

Die Weihnachtstannen lagen zum Verbrennen bereit. „Wir hatten die Bäume mit dem Traktor eingesammelt und luden die Wolliner per Flyer zu unserer ersten Veranstaltung im neuen Jahr ein“, berichtet Clubchef Benjamin Tornow. Die Vorbereitungen seien unter Einbeziehung vieler Helfer sehr gut gelaufen. Schade, dass das Wetter ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die jungen Leute ließen den Kopf trotzdem nicht hängen. In einer Feuerschale wurde am Abend das Feuer angezündet und Weihnachtsbaum für Weihnachtsbaum verbrannt. Zu dieser Aktion, die eigentlich ein Event werden sollte , gesellige sich vor allem die Jugend aus Wollin und Umgebung.

Der Jugendclub wurde Ende der 90er Jahre ins Leben gerufen. Seit dem organisieren die Mitglieder verschiedene Veranstaltungen über das Jahr verteilt. Benjamin Tornow ist seit drei Jahren der Vorsitzende. Der 22-Jährige wird durch Patrick Kähne als Stellvertreter unterstützt. Das Osterfeuer am 26.März wird wieder vom Jugendclub durchgeführt. „Traditionell laden wir alle Wolliner dazu ein. Los geht es um 19 Uhr an der Feuerwehr mit dem Fackelumzug, der musikalisch vom Spielmannzug aus Brandenburg angeführt wird“, blickt der 20-jährige Patrick Kähne voraus, der in Dahlen den Beruf des Altenpflegers erlernt. Der Jugendclub hilft auch bei Veranstaltungen des ortsansässigen Feuerwehrvereins. Im August ist ein Sommerfest geplant. Für den Herbst steht am 1. Oktober ein Oktoberfest im diesjährigen Veranstaltungsplan. Beide finden im Park von Wollin statt.

„Mitglied kann bei uns jeder ab 14 Jahre werden“, sagt Benjamin Tornow. Der bisherige Stamm von etwa 25 Clubmitstreitern werde nun langsam älter. Viele seien berufstätig und können nicht mehr so oft in den Treff kommen. „Auch bei mir ist es so“, erzählt der Vorsitzende. „Ich arbeite als Industriemechaniker bei ZF in der Stadt Brandenburg und bin dadurch zeitlich sehr eingeschränkt.“

Seit dem letzten Herbst gesellen sehr zur Freunde des Vorsitzenden viele Jüngere im Club dazu, so dass derzeit ein Generationswechsel stattfindet. Die Jugendlichen kennen sich bereits aus der Schule oder aus der Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

„Hier im Club ist es cool. Wir treffen uns meistens am Wochenende und jetzt in den Ferien täglich“, berichtet der 15- jährige Peter Reinecke aus Wollin. Auch Steven Rast-Bäricke ist begeistert. „Wir verständigen uns über WhatsApp und können uns so schnell verabreden“, erzählt der Abiturient. Der 17-Jährige kann sich sogar vorstellen, später einmal Verantwortung in der Clubarbeit zu übernehmen.

Unterstützung erhält der Jugendtreff auch von der Gemeinde. „Die Agrar-Union Wollin ist unser Hauptunterstützer. Sie übernimmt die Stromkosten und stellt uns das Gelände kostenlos zur Verfügung“, betont Tornow und freut sich über diese Hilfe des ortsansässigen Agrarbetriebes.

Von Silvia Zimmermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Ein neues Geheimdienst-Gesetz steht an: Sollte der BND mehr Befugnisse erhalten?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg