Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° stark bewölkt

Navigation:
Zentrale Anmeldestelle für Kitas kommt nicht

Brandenburg an der Havel Zentrale Anmeldestelle für Kitas kommt nicht

Ohne Gegenstimmen haben die Stadtverordneten in Brandenburg am Mittwoch den Kita-Bedarfsplan für 2017 bestätigt. Demnach stellt die Stadt 1279 Plätze in Krippen und Tagespflegestellen sowie 2241 Plätze in Kitas bereit. Eine zentrale Anmeldestelle für Kitaplätze wird es indes – trotz der chaotischen Zustände bei der Platzvergabe – auch künftig nicht geben.

Voriger Artikel
Arbeitslosenquote fällt unter acht Prozent
Nächster Artikel
Rohkunstbau kehrt Roskow den Rücken


Quelle: Archiv/J. Steiner

Brandenburg/H. Ohne Gegenstimmen haben die Stadtverordneten den Kita-Bedarfsplan fürs laufende Jahr bestätigt. Demnach stellt die Stadt 1279 Plätze in Kinderkrippen und Tagespflegestellen sowie 2241 Plätze in Kindergärten bereit. Zudem gibt es einen Bedarf an 2360 Hortplätzen, der zu erfüllen ist.

In der Diskussion gab es unter anderem den Vorschlag, eine zentrale Anmeldestelle bei der Stadt zu installieren. Der Beigeordnete Wolfgang Erlebach (Linke) sagte, dass es diese faktisch schon gebe – im Sachgebiet Kitatagesbetreuung im Jugendamt können sich Eltern den Schein holen, der ihnen den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz bestätige.

Eine zentrale Anmelde- und Verteilstelle sei gegenüber den freien Trägern allerdings nicht durchsetzbar. So müssten alle weiterhin mit dem Zustand leben, dass Eltern ihre Kinder vorsorglich in bis zu zehn Einrichtungen anmelden, um sicherzugehen, dass sie in Wohnungs- oder Arbeitsstellen-Nähe einen Platz bekommen.

Das erschwere aber ein Ermitteln des tatsächlichen Bedarfs. Die Linken-Fraktion stellt indes für die Juni-Sitzung erneut den Antrag, die von der Wobra zu errichtende neue Kita an der Bauhofstraße in kommunale Trägerschaft zu nehmen, um minimale Steuerungsmöglichkeiten zu haben.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg