Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Anne ist Brandenburgs schönstes Gesicht
Lokales Brandenburg/Havel Anne ist Brandenburgs schönstes Gesicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 09.06.2016
Anne Gehlhaar wird den Fashion Day 2016 auf den offiziellen Plakaten repräsentieren. Quelle: Kati Krüger
Anzeige
Brandenburg/H

Schon heute wirft der Fashion Day seine Schatten voraus. Mehr als 150 Freizeitmodels werden am 2. September auf dem Neustädtischen Markt die neuesten Modetrends der Innenstadt-Geschäfte vor Publikum präsentieren. Die ehrenvolle Aufgabe, die Riege der Laufsteg-Schönheiten anzuführen, wird dabei aber nur einer Dame zuteil. 2016 wird das Anne Gehlhaar sein: Die 21-Jährige wurde nun zum schönsten Gesicht der Havelstadt gekürt.

Zur Galerie
Wenn beim Fashion Day in Brandenburg Anfang September bis zu 150 Models die neuesten Modetrends präsentieren, ist die ganze Stadt auf den Beinen. Die ehrenvolle Aufgabe, die Riege der Laufsteg-Schönheiten anzuführen, wird aber nur einer Dame zuteil. 2016 wird das Anne Gehlhaar sein: Die 21-Jährige wurde nun zum schönsten Gesicht der Havelstadt gekürt.

Anne ist also das Gesicht des diesjährigen Fashion Days. So wird die gebürtige Brandenburgerin in den kommenden Wochen unter anderem auf großflächigen Plakaten in Stadt und Umland für die Veranstaltung am 2. September werben. „Ganz toll, ich freue mich riesig“, sagte Anne der MAZ, als sie am Donnerstag von der Wahl erfuhr. Zuvor hatte sich die ehrgeizige junge Frau, die an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Psychologie studiert, in einer persönlichen Vorstellungsrunde präsentiert.

Anne liebt ihre Heimatstadt

Dabei hinterließ Anne im Vergleich zu ihren fünf Mitbewerberinnen den besten Gesamteindruck. „Es war eine starke Konkurrenz und alle Frauen wussten zu überzeugen“, sagte Stadtmarketing-Chef Thomas Krüger im Anschluss. Gemeinsam mit MAZ-Geschäftsführer Benno Rougk, Michael Kilian und Gordian Rusch vom Gewerbeverein, Matthias Beber von Ford M&S sowie Citymanagerin Christin Helwich und MAZ-Reporter Philip Rißling hatte er die Entscheidung zu treffen. Dass diese pro Anne ausfallen würde, war nach kurzer, aber intensiver Beratung einhellige Jury-Meinung.

Insgesamt 29 Bewerbungen waren in den letzten Wochen bei der STG eingegangen, nur sechs Damen wurden zum Casting geladen. Neben Anne Gehlhaar waren das Kristine Schützeichel (29), Sandra Rademacher (27), Jana Brucha (24), Sabine Jendykiewicz (35) und Sabrina Schwarz (20). „Ganz tolle Frauen, die wir gern wiedersehen möchten“, sagte Krüger, nachdem die Entscheidung gefallen war.

Sechs aus 29 Bewerbungen überstanden die Vorauswahl

Die Chance dazu hat er, denn nicht nur Anne Gehlhaar wird von Fotografin Kati Krüger professionell abgelichtet: Alle eingeladenen Damen werden für die den Fashion Day begleitende Broschüre fotografiert und kommen so zumindest zu ihrer kleinen Portion Ruhm.

Im Mittelpunkt des Fashion Days, für den sich Freizeitmodels weiter bei der STG anmelden können, wird aber die 21-jährige Anne stehen. Ihre Wahl fiel der Jury letztlich leicht, konnte sie doch nicht nur mit ihrem umwerfenden Aussehen punkten, sondern auch mit ihrer fröhlichen, offenen Art – und der spürbaren Liebe zu ihrer Heimatstadt. „Ich liebe Brandenburg einfach. Die Stadt hat sich so großartig entwickelt, ich bin einfach stolz, sie nun repräsentieren zu dürfen“, jubelte sie am Donnerstag. Man glaubt es ihr sofort.

info: Der Fashion Day 2016 findet am Freitag, 2. September, auf dem Neustädtischen Markt statt.

Von Philip Rißling

Ihren Ursprung hat die Idee an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), nun kann die Produktion starten: Das intelligente Fahrradschloss „I Lock It“ hat seit einigen Tagen die Marktreife erlangt und wird in wenigen Monaten serienmäßig erhältlich sein. Beeindruckend: Bei einer Crowdfunding-Kampagne im Netz kamen bisher mehr als 160.000 Euro zusammen.

09.06.2016

Finale verloren, aber Traumgewicht erreicht. Über Wochen hat Sina Schmidt (44) aus Brandenburg an der Havel mit ihrem Kampf gegen die Kilos die Sympathien der Fernsehzuschauer für sich gewonnen. Das Finale der Sat-1-Abnehmshow hat sie am Mittwoch knapp verloren. Im Finale wurde noch einmal deutlich, was sie in den letzten Wochen geschafft hat.

09.06.2016
Brandenburg/Havel Hohe Gebote bei ebay für signierte Tafeln - Hype um Boatengs Kinderschokolade

Es sind die wohl berühmtesten Tafeln Kinderschokolade Deutschlands – und die teuersten. Seit Montag werden bei Ebay drei vom deutschen Fußballnationalspieler Jérôme Boateng unterschriebene Tafeln versteigert. Der Hype kennt kein Ende. Die Gebote steigen und steigen, bundesweit wird berichtet und es gibt einen Trittbrettfahrer.

09.06.2016
Anzeige