Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
BAS hat gute Chancen auf Marienberg-Pflege

Weichen sind gestellt BAS hat gute Chancen auf Marienberg-Pflege

Die Brandenburger Stadtverordnetenversammlung hat am Mittwoch die Weichen dafür gestellt, dass die städtische Beschäftigungsgesellschaft BAS künftig die gärtnerische Pflege des Marienberges übernimmt. Sicher ist das aber noch nicht. Bis Oktober muss das Umsetzungskonzept vorliegen, aus dem hervorgeht, wie die BAS die Aufgabe erfüllen will.

Voriger Artikel
Stadtbaudirektor parteiübergreifend begrüßt
Nächster Artikel
Ein bisschen Senioren-Luxus am Gallberg

Der Marienberg in Brandenburg.

Quelle: Wolfgang Gottschlich

Brandenburg/H. Die Brandenburger Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am Mittwoch die Weichen dafür gestellt, dass die städtische Beschäftigungsgesellschaft BAS künftig die gärtnerische Pflege des Marienberges übernimmt. Sicher ist das aber noch nicht. Bis spätestens Oktober 2016 muss das detaillierte Umsetzungskonzept vorliegen, aus dem hervorgeht, wie die BAS die anspruchsvolle Aufgabe im Nachgang der Bundesgartenschau erfüllen will. Das ist der Tenor der mehrheitlich getroffenen Richtungsentscheidung zugunsten der BAS.

I n der Vergangenheit bestanden erhebliche Einwände dagegen, keine Fachfirmen, sondern die kommunale Gesellschaft mit der Grünpflege am Marienberg zu beauftragen. Das Grobkonzept bewertete insbesondere die SPD-Fraktion als nicht ausreichend. So fehle es an einer soliden Kostenrechnung. Auch die Einbindung von Fachfirmen ist bisher noch zu vage.

Beifall findet hingegen der Ansatz der BAS, Menschen mit Schwerbehinderungen und anderen Einschränkungen zu beschäftigen, in der Pflege und Betreibung des Marienberges. Einen Zwischenbericht, wie die BAS die Aufgabe bewältigen will, soll die Verwaltung bereits im Juni vorlegen. Die endgültige Zusage an die Beschäftigungsgesellschaft erhält sie, falls die offenen Fragen bis Oktober geklärt sind.

Von Jürgen Lauterbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg