Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Vorsicht: Wieder Enkeltrick-Betrüger unterwegs

Polizei in Brandenburg/H. warnt Vorsicht: Wieder Enkeltrick-Betrüger unterwegs

Wieder hat es in Brandenburg an der Havel den Versuch eines Enkeltrick-Betrugs gegeben. Opfer der glimpflich ausgegangenen Tat wurde eine 78-jährige Dame, von der eine angebliche Bekannte die Herausgabe von mehreren Zehntausend Euro forderte. Wohl die gleiche Täterin versuchte sich später am Tag auch noch bei einem anderen Brandenburger Senior.

Voriger Artikel
MAZ-Sportlerwahl-Sieger sind ausgezeichnet
Nächster Artikel
Marienberg-Halle: Lautsprecher abgestürzt


Quelle: dpa

Brandenburg an der Havel. Ein Blick in die täglichen Polizeimeldungen zeigt: Der sogenannte „Enkeltrick“ hat derzeit wieder absolute Hochkonjunktur. Der aktuelleste Fall hat sich in Brandenburg an der Havel ereignet.

Hier wählte am Donnerstagnachmittag eine fremde Frau die Nummer einer 78-jährigen Dame, die in der Carl-Reichstein-Straße wohnhaft ist. Die Anruferin gab sich als Bekannte der Rentnerin aus und forderte die Herausgabe von mehreren Zehntausend Euro. Sie gab an, das Geld später am Tag abholen zu wollen. Dazu kam es jedoch nicht.

Mehr zum Thema:
>>WENN DER FALSCHE ENKEL KLINGELT

Nur zwei Stunden später erhielt auch ein 64-jähriger Mann in Brandenburg einen verdächtigen Anruf. Wieder war eine Frau am anderen Ende der Leitung, wieder forderte sie Geld. Diesmal gab sie sich jedoch als angebliche Großnichte des Angerufenen aus und bat um Bargeld für ihre Eigentumswohnung. Sie wollte dieses später in 500-Euro-Schritten zurückzahlen.

Es gelang der Anruferin noch, den Übergabeort – das Gartengrundstück des älteren Herrn – zu vereinbaren. Als sie jedoch nicht sagen konnte, wo dieses liegt, wurde der Mann stutzig. Er rief die Polizei.

Ob es sich bei den Anruferinnen um ein und dieselbe Person handelt, war am Freitag nicht zu erfahren.

Von Philip Rißling

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg