Volltextsuche über das Angebot:

35°/ 23° wolkig

Navigation:
Dahme-Spreewald
Zesch am See
In Zesch am See waren insgesamt 60 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Wochenende haben in den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald Waldstücke gebrannt. In Zesch am See sind 60 Feuerwehrleute ausgerückt, um den Brand zu bekämpfen. Auch in Baruth hatte es gebrannt.

mehr
Wegen der Hitze nur wenige Besucher beim Backofenfest in Groß Köris
Peter Schneider und  Eckard Schurg (v. l.) am Backofen.

Der Backofen in Groß Köris lief am Sonnabend auf Hochtouren. Die Angelfreunde hatten zum traditionellen Backofenfest geladen, das sie erstmals nach fünf Jahren wieder selbst organisiert hatten. Aufgrund der Hitze kamen jedoch nur wenige Besucher zu der Veranstaltung. Dementsprechend enttäuscht waren die Organisatoren.

mehr
Jahresabschlusskonzert der Kreismusikschule Dahme-Spreewald
Die Streicher der Kreismusikschule.

Zum Abschluss des Schuljahres hatten Solisten, Ensembles und Orchester der Kreismusikschule Dahme-Spreewald am Freitagabend ihren großen Auftritt. In den Kavalierhäusern zeigten sie ihre Können und präsentierten, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

mehr
Mazda gerät in den Gegenverkehr
Das polnische Fahrzeug durchbrach die Mittelleitplanke und geriet in den Gegenverkehr.

Neun Verletzte und zwei Autos mit Totalschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Sonntagnachmittag auf der A10 bei Niederlehme. Ein polnischer Pkw-Fahrer hatte mit seinem Wagen die Mittelleitplanke durchbrochen und ist dann in den Gegenverkehr geraten. Ein BMW konnte nicht mehr ausweichen.

mehr
Denkmal erinnert an Ereignisse des Kapp-Putsches in Zernsdorf
Das Denkmal für die  Arbeiter, die sich 1920 gegen die Reaktionäre des Kapp-Putsches stellten.

Der Gedenkstein für standhafte Zernsdorfer auf der Friedensaue wurde restauriert. Mit dem Denkmal wird an den Widerstand gegen die Kapp-Putschisten im Frühjahr 1929 erinnert. 700 Euro hat die Rekonstruktion der Inschrift gekostet – eine gute Investition, wie Ortsvorsteher Uwe Borck (SPD) sagt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Frei- und Strandbäder der Region im großen MAZ-Test

Am Wochenende wird es richtig tropisch heiß. In der Region Dahmeland-Fläming werden Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet – bleibt als einzig sinnvolle Aktivität nur noch, in den See oder ins Freibad zu springen. Die MAZ hat die Frei- und Strandbäder in der Region getestet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Symbiose zwischen Bildungseinrichtung und Stadt Königs Wusterhausen
Stadtverordnetenvorsteher Heinz-Georg Hanke, Daniela Trochowski und Lutz Franzke (v. l.).

Bei ihrem Besuch in Königs Wusterhausen warb Staatssekretärin Daniela Trochowksi für die Finanzschulen in der Stadt. Sie forderte diesbezüglich am Donnerstagabend eine engere Symbiose mit der Stadt. Zugleich nutzte der Königs-Wusterhausener Bürgermeister Lutz Franzke (SPD) das Gespräch, um die Wünsche der Stadt für künftige Landeszuschüsse anzumelden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Massenunfall auf der A 10
Sechs Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt

Auf der A 10 zwischen Königs Wusterhausen und Niederlehme kam es am Freitagnachmittag zu einem Massenunfall. Sechs Fahrzeuge kollidierten auf dem linken Fahrstreifen miteinander. Infolge des Unfalls war die Autobahn voll gesperrt. Der Stau reichte schnell bis Rangsdorf, die Passierdauer summierte sich auf zwischenzeitlich zwei Stunden.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 3. Juli

+++ Schönefeld: Schaden von 12 000 Euro +++ Königs Wusterhausen: Radlerin von Bus erfasst +++ Schönefeld: Passat prallt in Leitplanke +++ Lübben: Zwei Autos gestohlen +++ Schulzendorf: Unfall in der Miersdorfer Straße +++ Königs Wusterhausen: Mazda beschädigt +++

mehr
Jugendarrest vorzeitig geschlossen
Der Jugendarrest ist  ab sofort  geschlossen.

Die Jugendarrestanstalt in Königs Wusterhausen ist ab sofort geschlossen, obwohl sie eigentlich bis Ende des Jahres bestehen sollte. Die Begründung des Ministeriums: Personalmangel. Als wäre diese Begründung nicht schon irritierend genug, wurden auch noch fünf Jugendliche, die ihre Strafe noch nicht abgesessen haben, kurzerhand auf freien Fuß gesetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 2. Juli

+++ Märkisch Buchholz: 32-Jähriger prallt mit Auto gegen Baum +++ Teupitz: Auto kollidiert mit Motorrad +++ Königs Wusterhausen: Radler angefahren +++ Bestensee: Unfall im Kreisverkehr +++ Pätz: Betrunken und ohne Führerschein +++ Wildau: Diesel abgezapft +++

mehr
Initiative in Königs Wusterhausen
Auch der Schütte-Lanz-Gewerbepark in Zeesen bedarf einer historischen Bewertung.

25 Jahre nach der Wende will die Stadt Königs Wusterhausen für Einwohner und Touristen ihre historische Präsentation verbessern. Dafür wurde auf Anregung der SPD-Fraktion jetzt ein ehrenamtlicher Beirat gebildet, so dass ein fundiertes Denkmal- und Gedenkstättenkonzept erarbeitet werden kann.

mehr




Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige