Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 6° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen und Mittenwalde betroffen

Trotz der intensiven Suche ist die Ursache für die Keimbelastung des Trinkwassers von etwa 8000 Haushalten in Königs Wusterhausen und Mittenwalde noch immer nicht gefunden worden. Der Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbandes weist darauf hin, dass Leitungswasser weiterhin abgekocht werden sollte.

mehr
Kita in Schulzendorf bleibt zu

In Schulzendorf gibt es zu wenig Kita-Plätze. Im Sozialausschuss der Gemeinde kam deshalb die Idee auf, die Kita "Frechen Spatzen" wieder in Betrieb zu nehmen. Doch inzwischen scheint die Idee vom Tisch: Kosten und Nutzen der notwendigen Umbauarbeiten stehen laut Kreis in keinem Verhältnis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der Take-Off-Award fördert soziale Projekte aus der Flughafenregion. Anmeldung bis 2.11.

Am 22. November 2014 findet in Schönefeld die Preisverleihung zum dritten Take-Off-Award statt. Noch bis 2. November können sich Vereine und Einrichtungen aus der Flughafenregion um den Preis für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit bewerben.

mehr
Ein Syrer spricht in Ludwigsfelde über den Krieg in seiner Heimat

Salomo kommt aus Syrien. Er will seinen richtigen Namen nicht nennen, denn er fürchtet Repressalien der syrischen Regierung. In Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) sprach er über den Krieg in seiner Heimat. Die dortige Evangelische Kirchengemeinde ermöglicht seiner Schwester die Einreise nach Deutschland.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 20. Oktober

+++ A13: Gestohlenen Lkw gefunden +++ Mittenwalde: Lkw-Zugmaschine gestohlen +++ Niederlehme: Lkw-Plane aufgeschnitten +++ Mittenwalde: Teile von Forstarbeitsmaschine gestohlen +++ Königs Wusterhausen und Lübben: Kiffer am Steuer +++

mehr
Oktoberfest in Wildau eröffnet

O’zapft is! Seit Freitagabend herrscht in Wildau wieder Wiesn-Stimmung. Auf dem Campus der Technischen Hochschule wurde das 11. Oktoberfest eröffnet. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen in Tracht zu kommen. Blasmusik, bayerische Schmankerl und Bier sorgten für gute Laune im Festzelt. Natürlich durfte auch der traditionelle Fassanstich nicht fehlen.

mehr
Kleingärtner nutzen das sonnige Herbstwochenende

Fantastisches Herbstwetter mit viel Sonnenschein lockte am Wochenende noch einmal tausende Laubenpieper in ihre Kleingärten. Sie nutzten das gute Wetter für Arbeit und Erholung. Es wird wohl eine der letzten Gelegenheiten gewesen sein, denn schon gegen Ende Oktober wird in den meisten Anlagen das Wasser abgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zehntausende Bäume säumen Brandenburgs Straßen

Der 20. Oktober ist der Tag der Allee: In ganz Brandenburg prägen von Bäumen gesäumte Straßen das Landschaftsbild. Derzeit sind sie in besonders schöne Herbstfarben getaucht. Doch der Zustand der Bäume ist in den Regionen ganz unterschiedlich. Die MAZ hat sich in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald umgesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Überführungen mit gravierenden Schäden

Brücken sollen gemeinhin sicher über ein Hindernis führen. Aber was ist, wenn die Brücke irgendwann selbst zum Hindernis wird? In Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald gibt es acht Überführungen mit gravierenden Schäden. Auf lange Sicht müssen diese Brücken neu gebaut werden.

mehr
Interview mit Abwasserverbandsvertreter

Kunden beschweren sich zunehmend über das mit Keimen belastete Trinkwasser in Königs Wusterhausen und Mittenwalde. Otto Ripplinger, Vize-Verbandsvorsteher des Märkischen Wasserverbandes (MAWV), spricht mit der MAZ über die Gründe der Keimbelastung und mögliche Entschädigungen.

mehr
Bewohner sind im Ausweichquartier

Zurzeit wird die Telzer Wohnstätte der Berliner Stadtmission umgebaut. Bald soll alles fertig sein, die Bewohner leben derzeit in einer Übergangseinrichtung in Bestensee. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, gibt es eine deutliche Erleichterung für die Bewohner.

mehr
Take-Off-Award

Am 22. November wird bereits zum dritten Mal der Take-Off-Award verliehen. Der Rotary-Club Berlin Brandenburg Airport und zahlreiche regionale Unternehmen unterstützen den Preis für bürgerliches Engagement. Bewerbungen sind noch bis kommenden Freitag möglich.

mehr
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige