Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 8° heiter

Navigation:
Dahme-Spreewald
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 23. April

+++ A 10, Schönefelder Kreuz: Dienstagnachmittag kommt es auf dem Berliner Ring zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen +++ Königs Wusterhausen: Jugendliche klettern auf den Sendemast am Funkerberg +++ Leibchel: Ein erst 14-jähriger Lkw-Fahrer baut einen Unfall, bei dem mehrere Kinder verletzt werden +++

mehr
Hobbygärtner erhalten ab 1. Mai zahlreiche Tipps und Kniffe

Reichlich Tipps und Tricks für Hobbygärtner gibt es ab dem 1. Mai im Biogarten Prieros. Zum bereits 20. Mal öffnet er dann für die neue Saison seine Pforten. Volkmar Kolibabe, der gärtnerische Leiter, hat bereits jetzt alle Hände voll zu tun.

mehr
Gemeinden kassieren bei Zweitwohnsitzen

Wochenendhäuschen, Pendler-Wohnung oder Studenten-WG – mit der Zweitwohnsitzsteuer können Kommunen in den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald gut verdienen. Bezahlt wird sie meist von Berlinern. Rangsdorf verdiente damit im vergangenen Jahr mehr als 31.000 Euro. Die Stadt Zossen besserte ihre Kasse damit um mehr als 21.000 Euro auf.

mehr
Rainer Gustke in Zossen ist führender Restaurator für französische Marke

Die Werkstatt von Rainer Gustke in Zossen ist ein Eldorado für Fans von Citroën-Oldtimern. Mit Liebe zum Detail werden bei "Rammstahl Sixwheeler" französische Karossen restauriert und Kuriositäten gefertigt.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 22. April

+++ A 10 bei Königs Wusterhausen: Der Berliner Ring ist nach einem Motorradunfall für mehrere Stunden gesperrt +++ Wildau: Aus zwei Firmenfahrzeugen sind Autobatterien und -radios ausgebaut worden +++ Lieberose: Einbrecher in einen Getränkemarkt nahmen Zigaretten mit +++

mehr
Pinas Welt (19) – die Kolumne mit Biss

Redaktionshund Pina nimmt immer dienstags die Lokalausgaben der MAZ in Dahmeland-Fläming auseinander. Mit ihrem guten Riecher spürt sie dabei die Ereignisse der Woche auf und kommentiert diese auf etwas andere Art und Weise. Einfach tierisch eben.

mehr
Familie Kuhla aus Töpchin öffnete ihren Garten zum Eiertrudeln

"Man muss schon ganz schön aufpassen, dass das Ei nicht gleich irgendwo hängenbleibt, sondern auch unten ankommt", meint Antonia, bevor sie ihr nächstes Osterei auf die Reise schickt. Sie gehörte zu den Kindern, die zum Eiertrudeln in den Garten von Familie Kuhla am Dorfanger in Töpchin gekommen waren.

mehr
Bildband über Königs Wusterhausen und Umgebung vorgestellt

Zwei Jahre lang ist Tibor Rostek mit seiner Kamera durch die Stadt Königs Wusterhausen, ihre acht Ortsteile und die Umgebung gestreift. Am Ende waren mehr als 1500 Fotos im Kasten. Entstanden sind Ansichten aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, welche die Schönheiten der Stadt und ihrer Menschen wiedergeben.

mehr
21. MAZ-Osterwanderung in Schönweide

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 21. April 2014 die 21.MAZ-Osterwanderung rund um Schöneweide statt. Nuthe-Urstromtals Bürgermeisterin Monika Nestler (Linke) hatte ja auch versprochen, dass stets die Sonne scheine, wenn in der Gemeinde gefeiert wird.

mehr
"Große" Parteien freuen sich (angeblich) über "Bürgerlisten"

Sie treten im Kommunalwahlkampf beispielsweise als "Freie Wähler", "Unabhängige Wählerliste", "Bürgerliste" auf. So bezeichnen sie sich selbst, aber allein der Begriff "Wähler" ist irreführend. Hier die parteiunabhängigen Kandidatenlisten und zum Vergleich die "großen" Parteien.

mehr
Kommunalwahl 2014

Bernhard Muszynski ist Professor für politische Soziologie an der Uni Potsdam. Mit ihm sprachen wir über die unabhängigen Kandidaten bei den Kommunalwahlen, den Vorteilen der Bürgerlisten, wer sich meistens dahinter verbirgt und warum die LIsten so attraktiv für Wähler sind.

mehr
Kundgebungen in mehreren Orten

Knapp 20 NPD-Anhänger des Kreisverbandes Dahmeland haben am Sonnabend in den Orten Wildau, Königs Wusterhausen, Bestensee und Pätz (Dahme-Spreewald) Kundgebungen abgehalten. Laut Polizei in Cottbus verliefen alle Auftritte ohne Zwischenfälle. Thema der Kundgebungen war die Asylpolitik.

mehr
1 2 3 4 ... 180
Anzeige
Brandenburg erlaubt künftig Wahlkampf-Besuche von Politikern in Schulen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr