Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 8° Regen

Navigation:
Dahme-Spreewald
Außenhaut des Doms wird teilweise erneuert

Ein starker Frühjahrssturm hat an der riesigen Kuppel des Tropical-Islands-Freizeitparks in Krausnick (Dahme-Spreewald) seine Spuren hinterlassen. Gerade werden die Schäden behoben und Teile der glänzenden Außenhaut aus Aluminium erneuert. Die gewölbten Spezielplatten müssen vor dem Einbau extra angefertigt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jonas Reif verfolgt eine eigene Philosophie des Gärtnerns

Jonas Reif hat es gern, wenn man der Natur ihren Freiraum lässt. So verfolgt der studierte Landschafts- und Gartenarchitekt aus Zeuthen auch eine ganz bestimmte Philosophie des Gärtnerns. Daraus machte er jetzt sogar ein Buch: "Blackbox Gardening".

mehr
Güterzüge rollen weiter durch Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming

Von Dienstag bis Freitagvormittag haben die Lokführer den Frachtverkehr bestreikt. In den Großbetrieben in den Kreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming lief der Betrieb aber weiter. Sie waren von der Arbeitsniederlegung kaum betroffen. Die wichtigsten Logistikzentren der Region kamen glimpflich davon.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 23. April

+++ Schönefeld: Kind in Grundstückseinfahrt angefahren +++ A10, Königs Wusterhausen: Laster beim Spurwechsel übersehen +++ A13, bei Schönefeld: Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt +++ Königs Wusterhausen: Jugendlicher beim Motorroller-Diebstahl gestellt +++

mehr
Region Dahmeland-Fläming war vorbereitet

Nicht nur Reisende und Berufstätige waren vom Bahn-Streik am Mittwoch betroffen, sondern auch Schüler. Insgesamt aber waren die Menschen in den Kreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming gut auf den Streik vorbereitet. Die Odeg-Züge fuhren ja trotzdem, und teils wurden mehr Busse eingesetzt. Genervt sind die Menschen trotzdem.

mehr
Vortrag von Rüdiger Sielaff

Etwa 500 inoffizielle Mitarbeiter (IM) arbeiteten 1988 im Kreis Königs Wusterhausen für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Insgesamt 65 Regal-Meter Akten sind erhalten. Was die Stasi in der Region getrieben hat, erzählte Rüdiger Sielaff, Leiter der Stasiunterlagen-Behörde in Frankfurt (Oder), in seinem Vortrag. 

mehr
DRK-Logistikzentrum am Flughafen Schönefeld

Von Schönefeld aus rollen täglich Hilfstransporter in Krisengebiete in aller Welt, um Menschen in Not zu versorgen. Die MAZ hat das Logistik-Zentrum besucht. Dort lagern mobile Krankenhäuser und Trinkwasseraufbereitungsanlagen. 20 Helfer organisieren die Transporte.

mehr
Lutz Franzke aus Königs Wusterhausen wehrt sich gegen Hass-Briefe

Immer wieder werden in Brandenburg Lokalpolitiker bedroht, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Darüber geredet wird nur ungern. Königs Wusterhausens (Dahme-Spreewald) Bürgermeister Lutz Franzke macht eine Ausnahme und sagt, welche Drohungen bei ihm auf dem Schreibtisch landen.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 21. April

+++ A 13 bei Groß Köris: Auto gerät auf Standstreifen in Brand +++ Zeuthen: Pkw mit weißer Farbe überschüttet +++ Königs Wusterhausen: Diebe stehlen Beifahrerairbag +++ Märkisch Buchholz: Keller geknackt und Angelutensilien geklaut +++

mehr
Engagiert in Wildau

Marcus Dahlke hat einen vollen Terminkalender: Der angehende Lehrer kümmert sich mit viel Engagement um den Feuerwehr-Nachwuchs in Wildau. Er ist Mit-Initiator der Kids-Feuerwehr, bildet die Jugendfeuerwehr aus. Aber das ist noch nicht alles. Der MAZ erzählt er, wie er das alles unter einen Hut bekommt.

mehr
1. Heimtiermesse im A10-Center Wildau

Großer Andrang herrschte am Wochenende bei der ersten Heimtiermesse im A10-Center Wildau. 50 Aussteller zeigen neueste Trends für Hunde und Katzen. Viele Besucher kamen mit ihren schön gemachten Hunden, um sie bei Schönheitswettbewerben zu präsentieren. Aber auch das weitere Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen.

mehr
Tourismusverband, ADFC und ADAC laden zum Anradeln

Pedalritter erobern die Region: Tourismusverband, ADFC und ADAC haben am Sonnabend zum Anradeln nach Königs Wusterhausen geladen. Mehr als 50 Teilnehmer folgten der Einladung, darunter auch Berliner, eine 88-Jährige aus Wildau und eine Anderthalbjährige aus Zeuthen.

mehr




Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige