Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 0° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Dahme-Spreewald
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 3. März

+++ Wildau: Rentnerin durchschaut Enkeltrick und ruft die Polizei +++ Königs Wusterhausen: Eine Bande von Ladendieben im Supermarkt +++ Senzig: 8.500 Euro Schaden bei Autounfall +++ Lübben: Ferienhaus brennt samt Nebengebäude nieder +++

mehr
Königs Wusterhausen: Polizei sucht Zeugen

Ohne ersichtlichen Grund: Montagabend ist eine Frau auf dem Bahnhof in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) von drei Männern eine Treppe hinuntergestoßen worden. Die 64-Jährige wurde bei dem Sturz verletzt. Die Angreifer konnten unerkannt fliehen, nun fahndet die Polizei nach ihnen und sucht Zeugen.

mehr
René Schildberg und sein Stellvertreter Andreas Schmalfeld übernehmen Funktionen

Der Rücktritt von Gemeindewehrführerin Elke Thoms sowie ihrer beiden Stellvertreter aus ihren Funktionen nach der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eichwalde Ende Januar überraschte, soll aber nur ein Generationswechsel gewesen sein. Die neue Spitze mit René Schildberg und Andreas Schmalfeld ist bereits berufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schülerpraktikum in Brandenburg

Rund 290 Brandenburger Unternehmen und Institutionen bieten bereits knapp 5.600 Praktikumsplätze für den 13. Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 23. April an. Das geht aus dem Zwischenstand für Ende Februar hervor, wie das Potsdamer Bildungsministerium mitteilt.

mehr
Eichwalde: Ortschronist findet Unterlagen zur Zeuthener Straße

Ein Archivfund des Ortschronisten Wolfgang Flügge könnte Folgen für den Straßenbau in Eichwalde (Dahme-Spreewald) haben: Ein beschlossener Bauplan von 1920, nach dem die Zeuthener Straße eine Breite von 32 m und eine 8 m lange Mittelpromenade erhalten soll. Einige meinen, der Plan sei noch heute rechtskräftig. Doch der Bürgermeister hält dagegen.

mehr
Finanzierung von Tierheim im Dahmeland und Teltow Fläming

Die Sache scheint relativ klar: Ein Fundtier ist als "Fundsache" laut Gesetz Eigentum der Gemeinden und Städte. Somit übernehmen die Tierheime, die sich um die Fundtiere kümmern, eigentlich eine kommunale Aufgabe, für die viele Gemeinden finanziell aber nicht gerade stehen wollen oder können.

mehr
Der eine darf nicht abheben, der andere wandert ins Gefängnis

Ihre Reise hätten sich zwei Männer am Flughafen Schönefeld vermutlich lieber erspart. Am Sonntagnachmittag gingen sie in das Netz der Luftsicherheitskontrolle. Während ein Mann nicht mehr zu seinem Urlaubsziel fliegen konnte, wanderte ein anderer Mann per Haftbefehl direkt in die Justizvollzugsanstalt.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 2. März

+++ Niederlehme: 81-Jähriger kommt von der Straße ab, überschlägt sich und landet im Krankenhaus +++ Waßmannsdorf: 22-jähriger Somalier von Personengruppe angegriffen. Doch der Fall gibt bisher Rätsel auf +++ Eichwalde: Nach einem Unfall hat der Abschlepper viel zu tun +++ Schönefeld: Unter Kokaineinfluss auf der Autobahn auf allen Spuren unterwegs +++

mehr
Schülerzeitung der Grundschule begeistert Jury

Grundschüler in Groß Köris gehören zur Zeitungselite. Mit ihren "Reporterkids" haben sie den Sprung unter die besten Schülerzeitungen in Deutschland beim Schülerzeitungswettbewerb geschafft und sich gegen 1900 Einsendungen durchgesetzt. Nun bekommen sie Preisgeld und eine Auszeichnung vom Bundesrat - nicht zum ersten Mal.

mehr
Königs Wusterhausen - modern und liebenswert
Die erste Ausgabe des Stadtmagazin Königs Wusterhausen.

Königs Wusterhausen hat ein Stadtmagazin - die erste Ausgabe mit vielen Informationen, Hinweisen und Geschichten zu dieser Stadt

mehr
Oberkommissarin Claudia Sponholz kümmert sich um Gewaltopfer und klärt Schüler auf

Schlägereien auf dem Schulhof, prügelnde Ehemänner, verängstigte Frauen: Gewalt gehört zu Claudia Sponholz'  Arbeitsalltag. Die Oberkommissarin arbeitet im Bereich Prävention und ist Opferschutzbeauftragte der Polizei-Inspektion Teltow-Fläming. In der MAZ spricht sie über prägende Fälle und darüber, wie schlimm die Realität ist.

mehr
Tauschbörse für Briefmarkensammler im Wildauer Rathaus

Im Rathaus Wildau haben sich am Sontnag Briefmarkenfans zu einer Tauschbörse getroffen. Die meisten Marken, die dort zu sehen waren, waren zwar nicht besonders wertvoll. Trotzdem - unter den Marken waren auch einige echte Hingucker.

mehr
Anzeige
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige