Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 7° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Dahme-Spreewald
Mehrere schwerverletzte Reisende im Krankenhaus

Ein polnischer Reisebus ist am frühen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr zwischen der Anschlussstelle Niederlehme und dem Autobahndreieck Spreeau von der Autobahn A10 abgekommen, in eine Böschung gerast und umgekippt. Mehrere Reisende wurden dabei schwer verletzt.

mehr
Königs Wusterhausen: Richtkrone für neuen Firmensitz aufgezogen

Nach der Grundsteinlegung im Juni wurde Freitag die Richtkrone für das Wohn- und Geschäftshaus der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Königs Wusterhausen (Wobauge) am Fontaneplatz 1 aufgezogen. Geschäftsführer Rolf Faust begrüßte seine 25 Mitarbeiter und zahlreiche Gäste, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren begleiteten.

mehr
Beratungsstellen in Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming bieten Hilfe, um aus der Überschuldung zu kommen

Die Zahl der Schuldner in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming nimmt zu. Die Beratungsstellen haben immer stärkeren Zulauf. Wer sich verschuldet, kann nicht pauschal gesagt werden. Alte, Junge, Sozialhilfeempfänger oder Lehrer kommen in die Beratung. Wir haben mit Schuldner-Beratern über ihre Aufgabe gesprochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahrgäste loben die Unterführung am Bahnhof Königs Wusterhausen

Seit etwa einem Tag ist nun der Tunnel am S-Bahnhof Königs Wusterhausen offen. Darüber freuen sich viele Fahrgäste, denn sie müssen nicht mehr Asthmatreppe nutzen. Doch im Tunnel gab es bereits die ersten Schmierereien, die entfernt werden mussten. Am Wochenende wird die Treppe demontiert.

mehr
Schulzendorfer, Zeuthener und Eichwalder wollen in Berlin demonstrieren

In Schulzendorf, Zeuthen und Eichwalde wächst die Wut über nicht barrierefreien S-Bahnhöfe in Eichwalde und Zeuthen. Sie wollen nun gemeinsam vor der Deutschen-Bahn-Zentrale in Berlin demonstrieren um ihre Forderungen durchzusetzen. So soll der Druck auf die Bahn erhöht werden, die den Umbau der Bahnhöfe immer wieder verschoben hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waldfriedhöfe in Luckenwalde und Zernsdorf bieten alternative Beerdigungen an

Immer mehr Menschen hegen den Wunsch, in einer Urne bestattet zu werden. Besonders Waldfriedhöfe bemerken diesen Trend. In Luckenwalde und Zernsdorf kann man sich unter Bäumen beerdigen lassen. Grund für den Wandel in der Bestattungskultur: Viele Angehörige können sich nicht mehr um Gräber ihrer Verwandten kümmern.

mehr
Volksinitiative sammelt 20.000 Unterschriften

Riesenerfolg für die Gegner einer möglichen dritten Start- und Landebahn am neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald): Die Volksinitiative hat mehr als 20.000 Unterschriften gesammelt. Das bedeutet, der Landtag Brandenburg muss sich mit dem Thema beschäftigen.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 21. November

+++ Königs Wusterhausen: 57-Jähriger entblößt sich vor Frau +++ Zeesen: Täter hebeln Fenster auf +++ Bestensee: Scheinwerfer und Kühlergrill gestohlen +++ Zeesen: 14-jähriger Radfahrer wird bei Unfall verletzt +++ Teupitz: 5000 Euro Schaden nach Unfall +++ Eichwalde: Jugendliche beschädigen Räder - Polizei bittet um Hinweise +++

mehr
Staatsanwaltschaft Cottbus geht dem Fund nach

Wegen des Asbestfundes unter dem Straßenbelag in der neu gebauten Eichenallee in Schulzendorf ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft Cottbus. Das bestätigte am Donnerstag Oberstaatsanwältin Elvira Klein. Ein Leser hatte sich bei der MAZ gemeldet, nach dem er den Fund gemacht hatte. Die Firma, die die Straße baute, zeigt sich von Ermittlungen überrascht.

mehr
Isabel Heider aus Niederlehme gehört zu den besten ihres Fachs

Eine der besten Bäckerinnen Deutschlands kommt aus Niederlehme. Isabel Heider belegte bei einem Wettbewerb in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk den vierten Platz. Sie konnte vor allem mit einer ausgefallenen Brotsorte und einem süßen Gebäck punkten.

mehr
Das ist los am Wochenende - Tipps für Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming

Wer etwas Neues für Wohnzimmer braucht, könnte am Sonnabend in Ludwigsfelde Glück haben. Dort wird im Rathaus Kunst versteigert. Außerdem: In Luckenwalde gastiert der "Circus Voyage", in Paplitz wird Karneval gefeiert und in Wildau gibt es eine Bildungsmesse. Wir geben einen Überlblick, was am Wochenende in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald sonst noch los ist.

mehr
Fast jeder 10. Drogenabhängige in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald ist auf Crystal Meth

Die Zahl der Drogenabhängigen ist in Dahme-Spreewald konstant, in Teltow-Fläming dagegen leicht rückläufig. Und wie fast überall auch, spielt Crystal Meth in beiden Kreisen eine immer größere Rolle. Experten sind besorgt, denn die Droge macht besonders schnell süchtig und ist gefährlich. Suchtberater sehen in anderen Bereichen aber auch positive Entwicklungen.

mehr
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige