Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 9° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Dahme-Spreewald
Verband prüft ans Klärwerk in Alt Schadow

Nach langem Streit um Kosten und Zuständigkeiten kann das Abwasser-Problem am Teurower "Ortberg" bald vom Tisch sein. Die Gemeinde Halbe möchte Mitglied im Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverband werden. Der prüft nun den Anschluss an ein Klärwerk. Doch die Problemlösung kostet viel Geld.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 23. Oktober

+++ Königs Wusterhausen: A10 bei Rangsdorf: Nach einer Unaufmerksamkeit des Fahrers ist am Mittwoch ein VW Golf in einer Autobahnausfahrt nach rechts von der Straße abgekommen und gegen die Schutzplanke geprallt +++

mehr
Schulzendorfer Hortkinder besuchen regelmäßig das Seniorenheim

Ein Dutzend Kinder aus dem Hort Schulzendorf (Dahme-Spreewald) kommt jeden Freitag ins Seniorenheim. Die Idee für die „Oma-Besuche“ hatte Horterzieherin Annette Blechschmidt vor vier Jahren.

mehr
Interview: Bundespolizei-Chef Horst Lang

Um die Sicherheit an Berliner Flughäfen kümmert sich Polizeidirekter Horst Lang. Wird der BER erst in Betrieb genommen, sind dort 750 Bundespolizisten im Einsatz. Schon jetzt bereiten sie sich auf die Arbeit vor. Lang hat mit der MAZ nicht nur darüber, sondern auch über Kontrolltechniken gesprochen.

mehr
Flughafen-Chef besiegelt Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr

BER-Chef Hartmut Mehdorn blickt als Arbeitgeber gern voraus: Am Dienstag hat er die Schirmherrschaft der Jobbörse für Feuerwehrleute im Landkreis Dahme-Spreewald übernommen. Die hat die Feuerwehr Miersdorf vor einem Jahr gegründet und bereits Erfolge verbucht.

mehr
Schulzendorfer wollen an beliebte Katechetin erinnern

Die ehemalige Katechetin Lieselotte Kunert hat in Schulzendorf Kinder und Jugendliche mit ihrem Rhythmus und ihrer Lebendigkeit erfüllt. In diesem Jahr wäre sie 100 Jahre alt geworden. Nun berät die Gemeindevertretung über ein Ehrengrab direkt neben der Mutter. Doch das kostet.

mehr
Reaktionen zur Entscheidung von Mercedes, Sprinter weiter in Ludwigsfelde zu bauen

Die Überstunden, die Wochenendarbeit - die Sorgen, wofür das alles gut ist, hat die Mercedes-Belegschaft in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) seit Dienstag nicht mehr. Da gab der Konzern bekannt, dass auch die nächste Sprinter-Generation dort vom Band läuft. Erleichterung macht sich breit.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 22. Oktober

+++ Mittenwalde: Seine Kollegen hören plötzlich einen lauten Knall - Ein 42-jähriger Monteur wird bei der Überprüfung eines Druckbehälters schwer verletzt +++ Königs Wusterhausen: Ein mit zwei Männern besetztes Moped stößt mit einem Transporter zusammen +++

mehr
Wieland Klingler gründete das Neue Forum in Königs Wusterhausen mit

Ein wenig nachdenklich steht Wieland Klingler vor der Kreuzkirche in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald). Der ehemaliger Vize-Bürgermeister vermag kaum zu glauben, dass seit der Wende schon 25 Jahre vergangen sind.

mehr
THconnect

An der Technischen Hochschule Wildau findet am 28. Oktober die 15. Firmenkontaktmesse statt. Von 10 bis 16 Uhr können sich Studenten und Absolventen aus der Hauptstadt und Umgebung über Berufseinstiegschancen, Themen für Abschlussarbeiten oder Praktikumsplätze informieren.

mehr
Im ASB-Kinder- und Jugendhaus in Königs Wusterhausen wird in Notsituationen geholfen

Drogen, Alkohol, Schulden, Misshandlung - Manuela Grabow-Krüger, die Leiterin des Kinder- und Jugendhauses des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Königs Wusterhausen, wurde schon mit allem konfrontiert. "Die persönliche Zuwendung bleibt immer mehr auf der Strecke", sagt die 37-Jährige.

mehr
Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit und die Ferien in Dahmeland-Fläming

Die Region Dahmeland-Fläming kann sich über steigende Übernachtungszahlen freuen. Vor allem Aktivurlauber kommen auf Rad- und Wanderwegen voll auf ihre Kosten. Auch Tropical Islands zieht Besucher. Draisinenbahn-Betreiber Matthias Kühn in Zossen hat dennoch einen Wunsch: "Die Anbieter müssen sich vernetzen".

mehr
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige