Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Dahme-Spreewald
Einwohner sprechen sich bei Versammlung für den Erhalt der Bäume aus

In Telz prägen schon seit 130 Jahren Linden den Ortskern. Nun soll ein Großteil der Bäume gefällt werden. Der Grund: An einigen Stellen machen die Baumwurzeln die Fußgängerwege uneben. Die geplante Fällung bewegt viele Telzer. Das lässt sich auch daran erkennen, dass eine Einwohnerfragestunde zu diesem Thema am Mittwochabend im Gemeindehaus sehr gut besucht war.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Online-Auktion für Heideblick-Walddrehna und Gumtow-Wutike

Wer hat nicht schon davon geträumt, im Fahrkartenschalter eines Brandenburger Bahnhofs zu kochen oder im Dienstzimmer des Bahnhofsvorstehers zu schlafen? Diesen Traum können Sie sich jetzt erfüllen: Gleich zwei Bahnhöfe aus Brandenburg kommen am 14. November bei einer Internet-Auktion unter den Hammer.

mehr
Im Klinikum Königs Wusterhausen kommt Jubiläums-Baby zur Welt

Wenn das mal kein gutes Omen ist: Im Klinikum Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen ist jetzt ein ganz besonderes Baby auf die Welt gekommen. Nämlich das 1000. in diesem Jahr. Es heißt Richard. Die Freude über ihn ist natürlich bei den Eltern riesengroß. Aber auch im Krankenhaus, dort sind besonders im Sommer viele Kinder zur Welt gekommen.

mehr
Schulräte arbeiten seit Oktober in Cottbus

Das Schulamt Wünsdorf ist Geschichte. Seit Oktober gibt es nur noch zwei Standorte, in Cottbus und Brandenburg an der Havel. Die MAZ hat den neuen Standort in Cottbus besucht und dort mit mit den Schulräten gesprochen. Unter anderem über die Startschwierigkeiten und die Zuständigkeiten. Auch skeptische Elternsprecher kommen zu Wort.

mehr
Das ist los am Wochenende

Es ist unverkennbar: Der Herbst hat angefangen. Der Winter steht vor der Tür. Das merkt man auch den Veranstaltungen, die am Wochenende in Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming über die Bühne gehen. In Großbeeren rennen Schlittenhunde um die Wette, in Jüterbog wird Halloween gefeiert. Wir geben Ihnen eine Übersicht, was am Wochenende geboten wird.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 30. Oktober

+++ Königs Wusterhausen: Schaufensterscheiben eingeworfen +++ Wildau: Unfall am A-10-Center +++ Waltersdorf: Rückwärts an der Ampel gefahren +++ Schönefeld: Auto rammt Transporter +++ Zeuthen: Auto wird nach Wildunfall abgeschleppt +++

mehr
Weniger Menschen ohne Arbeit

Im Landkreis Dahme-Spreewald sind immer weniger Menschen ohne Arbeit. Das belegen die neuesten Zahlen der Arbeitsagentur. Dort freut man sich natürlich über die Entwicklung. Im Oktober hatten 5247 Menschen keine Arbeit, ein Jahr zuvor waren es 665 Menschen mehr. Eine andere Entwicklung bereitet aber in der Agentur noch mehr Freude.

mehr
Schulzendorf: Keine Umbenennung in Kleiststraße

In Schulzendorf ist eine kuriose Diskussion um Straßennamen nun zu Ende gegangen. Dort gibt es eine Straße, die gleich drei Namen trägt. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte eine Änderung her. DIe ist nun abgelehnt worden. Die Argumente der Umbennungsgegner waren einfach zu stark.

mehr
Neuer Standort in der Schönefelder Mittelstraße

Wer Fragen rund um das Thema Lärm am geplanten Hauptstadtflughafen BER hat, kann sich damit an das Flughafenberatungszentrum in Schönefeld wenden. Das ist nun an einem neuen Standort in der ehemaligen Airportworld an der Mittelstraße zu finden. Dort laufen viele Fragen auf, viele Besucher nutzen das Zentrum auch für andere Zwecke.

mehr
Königs Wusterhausen: Wasser muss nicht mehr überall abgekocht werden

Im Skandal um verunreinigtes Trinkwasser in Königs Wusterhausen und Mittenwalde gibt es eine erste Entwarnung. Die Hälfte der 17.000 Betroffenen müssen seit Mittwochnachmittag ihr Trinkwasser nicht mehr abkochen. Für die andere Hälfte gilt das Abkoch-Gebot weiterhin. Wir geben einen Überblick, wo die Entwarnung gilt und wo nicht.

mehr
Gesprächsrunde zwischen Unternehmern und Landrat Stephan Loge

Gute Zahlen für den Landkreis Dahme-Spreewald. In den nächsten 5 Jahren könnten hier 1000 neue Jobs entstehen, das Bruttoinlandsprodukt erreicht einen der besten Werte in Brandenburg. Das ist ein Ergebnis einer Diskussion zwischen dem Landrat Stephan Loge und Unternehmern aus dem Kreis. Auch über Mindestlohn und Hart-IV-Empfänger wurde gesprochen.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 29. Oktober

+++ Großziethen: 75-jährige kommt nach Unfall ins Krankenhaus +++ Eichwalde: Radfahrer stoßen zusammen +++ Deutsch Wusterhausen: Motorroller gestohlen +++ Zeuthen: Unfall mit 6000 Euro Schaden +++ Schönefeld: Drei Autos krachen zusammen +++ Mittenwalde: Hoher Schaden nach Wildunfall +++ Heidesee: Unfall beim Rangieren +++

mehr
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige