Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dahme-Spreewald
Dahmeland-Fläming
Solche Schilder im Wald sind selten, aber sie erinnern unübersehbar an die Gefahren, die im Wald und auf den Wiesen lauern

Jedes Jahr im Frühling registrieren die Gesundheitsämter einen Anstieg der Borreliose-Infektionen durch Zeckenbisse. Dabei sind Zecken nicht die einzigen Spinnentiere in der Region, bei denen Abstand angezeigt ist. Naturschützer haben allerdings andere Sorgen als etwa einen lästigen Dornfinger-Biss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehr
Noch verkehrt die S-Bahn nach Wildau nur alle 20 Minuten. Ab dem 14. Oktober 2022 wird eine Zehn-Minuten-Taktung eingeführt.

Die S-Bahn von und nach Wildau soll im Zehn-Minuten-Takt fahren. Darauf einigten sich der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und die S-Bahn Berlin GmbH. Die notwendige Infrastruktur auf dem Bahnhof in Wildau sei mit einem zweiten Gleis bereits geschaffen. Sofort ist die Erhöhung der Frequenz aber noch nicht drin. Es fehlt an Zügen.

  • Kommentare
mehr
Schönefeld
Ein Passagierflugzeug startet hinter dem Terminal am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) im brandenburgischen Schönefeld.

Die Bürgermeister der BER-Umfeldgemeinden sehen eine mögliche Offenhaltung Tegels als vorteilhaft, verweisen aber auch auf rechtliche Probleme. Weniger Lärm-, Verkehrs- und Feinstaubbelastung seien die Vorteile der Gemeinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eichwalde
Norbert Gärtner von Media-Print überreicht den Scheck an Bürgermeister Bernd Speer und Gleichstellungsbeauftragte Monika Grabow.

250 Euro spendet das Unternehmen Media-Print der Gemeinde Eichwalde für ihre Sozialarbeit. Mit dem Geld soll der an Muskelschwund leidende fünfjährige Leon Krahe und seine an Brustkrebs erkrankte Mutter unterstützt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IT-Camp in Storkow
Betti (16) lässt sich vom Hauptmann und Jugendoffizier Klug (m.) und Oberleutnant Geiß (r.) ein System zur Datenübertragung erklären.

Die „Cyberdays“ sollen technikinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Systeme und die Technik der Bundeswehr näher bringen. Die von Verteidigungsministerin von der Leyen neugegründete Cyber-Truppe hat nämlich ein Problem: es fehlt massig Personal.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag das Königs Wusterhausener Schillergymnasium mit Graffiti beschmiert. Einen politischen Hintergrund gibt es wohl nicht.

  • Kommentare
mehr
Ragow
Löscharbeiten

In einem privaten Holzlager auf einem Grundstück an der L40 ist am Donnerstagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die L40 musste für 90 Minuten gesperrt werden. Die Ursache ist unklar.

  • Kommentare
mehr
Klima
Mittenwalde soll klimafreundlich umgestaltet werden. Dazu wird gerade ein Klimaschutzkonzept erarbeitet, das Schritt für Schritt umgesetzt werden soll.

Die Stadt Mittenwalde arbeitet an einem lokalen Klimaschutzkonzept. In diesem Zusammenhang haben bereits drei Workshops stattgefunden. Dabei wurden unterschiedliche Handlungsfelder der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik vorgestellt und mit den Mitarbeitern in der Verwaltung und der Stadtverordnetenversammlung diskutiert.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Die Bauarbeiten in der Heinrich-Heine-Straße laufen. Im Sommer soll der Streckenabschnitt bis zur Kita fertig sein.

Die Bauarbeiten in der Heinrich-Heine-Straße werden zu oft unterbrochen. Das ist das Fazit der zuständigen Baufirma und von Zeuthens Bürgermeisterin. Senioren würden den Baufortschritt mit ihren Pkw behindern. Die Rathaus-Chefin wirbt für mehr Verständnis bei den Anwohnern. Bis Ende des Jahres läuft die Maßnahme.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Wenn die Autofahrer den Beamten sehen, ist es längst zu spät. Bis auf einen Kilometer Entfernung kann das Laser-Gerät die Geschwindigkeit messen.

Mit etwa zehn Lasergeräten und zusätzlichen Blitzerwagen haben Polizei und Ordnungsämter am Mittwoch in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming den Verkehr überwacht. Beim „Blitzermarathon“ wurden auch einige Raser von der Straße geholt. Der wohl schnellste war in Schönefeld unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming

In den kommenden Tagen wird in der Region Dahmeland-Fläming vor allem bei der S-Bahn gebaut. Ersatzverkehr und Zugausfälle gibt es unter anderem bei der S2 und der S46.

  • Kommentare
mehr
Wildau

Weil drei junge Männer am Mittwochmittag ein Fahrrad vor eine S-Bahn im Bahnhof Wildau geworfen haben, musste der Zugverkehr auf der S46 für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden. Mehrere Verbindungen fielen aus oder waren verspätet. Die drei Männer konnten festgenommen werden.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg