Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 16° sonnig

Navigation:
Dahme-Spreewald
Pinas Welt (30)– die Kolumne mit Biss

Redaktionshund Pina nimmt immer dienstags die Lokalausgaben der MAZ in Dahmeland-Fläming auseinander. Mit ihrem guten Riecher spürt sie dabei die Ereignisse der Woche auf und kommentiert diese auf etwas andere Art und Weise. Einfach tierisch eben.

mehr
Landwirtschaftsbetriebe in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald haben freie Lehrstellen

Draußen an der frischen Luft, mit mehreren 100 PS klar kommen und sich um Tiere kümmern. Das klingt eigentlich nach einem abwechslungsreichen Job. Trotzdem: Die Landwirte in Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming suchen noch Nachwuchs. Jetzt sollen Schulen dabei helfen, Bewerber zu motivieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostdeutschlands erste Einrichtung dieser Art in Gräbendorf

Ein deutschlandweit einmaliges Projekt eröffnet am 3. Oktober in Gräbendorf. Im Floriansdorf sollen Kinder und Jugendliche lernen, wie sie mit Feuer umgehen. Sie können unter Anleitung ein Feuer legen. Ihnen wird auch die gefährliche Seite des Feuers gezeigt. Und sie lernen das Wichtigste, wenn es tatsächlich brennt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rund 25 Bachelor- und Masterstudiengänge an TH Wildau

An der größten Brandenburger Fachhochschule in Wildau können Präsident László Ungvári und Landrat Stephan Loge (SPD) bei der feierlichen Immatrikulation am Freitag etwa 1200Studienanfänger begrüßen. Sie konnten bei ihrem künftigen Berufswunsch zwischen 14 Bachelor- und zehn Masterstudiengänge wählen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vierter Prozesstag im Fall Alyssa

Vierter Prozesstag im Mordfall Alyssa: Nach den dramatischen Aussagen von den Eltern der getöteten Alyssa verhört das Landgericht Cottbus inzwischen Zeugen, um Aufschluss über die Persönlichkeit des Angeklagten Maurice M. zu bekommen. Er gilt als still und zurückhaltend. Und hat den Unterricht oft nicht besucht, als Entschuldigung gab er auch eine Krankheit an.

mehr
Junge Menschen und ihre Fragen zur Berufswahl
Azubi Kevin Perl - Restaurantfachmann

Die Wahl des richtigen Berufes stellt junge Menschen vor viele Fragen. Unser Aus- und Weiterbildungs-Journal gibt Antworten.

mehr
Film „Schönefeld Boulevard“ startet am Donnerstag

Noch gibt es keinen Film über die Flughafenpleite am BER in Schönefeld. Aber am Donnerstag läuft ein Streifen an, bei dem die berühmteste Flughafen-Baustelle der Welt als Kulisse dient. Und wie könnte es anders sein, der Film ist Drama und Kömodie zugleich. Es geht um einen Teenager, deren Hoffnungen sich auch dank des BER-Debakels zerschlagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Forum Mittelstand LDS“ in Zeuthen

Die moderne Mediengesellschaft stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Unabhängig davon, ob es um Werbung für ein neues Produkt, das Erschließen neuer Märkte, die Suche nach den richtigen Fachkräften oder um Krisenmanagement geht: Die Zusammenarbeit mit den Medien erfordert Wissen und das richtige Fingerspitzengefühl.

mehr
Landwirt ist erschüttert über brutalen Diebstahlversuch

In Schönefeld hat ein Unbekannter versucht, ein Schaf zu stehlen. Und das auf äußerst brutale Art und Weise. Er lockte das Tier in eine Schlingenfalle. Nur weil es sich stark wehrte, überlebte es. Die Umstände des Diebstahls sind rätselhaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 16. September

+++ Schulzendorf: 36-jähriger Motorradfahrer wird schwer verletzt +++ Schönefeld: Autofahrer flüchtet nach Unfall +++ Schönefeld: Geländewagen und Reisebus krachen zusammen +++ Halbe: Unfall vor Imbiss +++ Schönefeld: Zusammenstoß endet mit 2500 Euro Schaden +++Mittenwalde: 76-Jährige nach Vorfahrtsunfall verletzt +++

mehr
Sat.1 dreht Sozial-Experiment Utopia bei Königs Wusterhausen

Sat.1 dreht bei Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) "das aufregendste Sozial-Experiment der TV-Geschichte". "Utopia" wird die Show heißen, in der 15 Menschen auf einem freien Feld sich selbst überlassen werden und eine Gemeinschaft bilden sollen.

mehr
Wahlanalyse für Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald

Die Region hat gewählt – und 13 Abgeordnete werden sie nach jetzigem Kenntnisstand im neuen Landtag von Brandenburg vertreten. Neben den sechs Direktkandidaten sind es sieben Politiker, die über die Landeslisten ihrer jeweiligen Parteien in das Parlament einziehen werden. Wir stellen sie vor.

mehr
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige