Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 8° wolkig

Navigation:
Dahme-Spreewald
Kundgebungen in mehreren Orten

Knapp 20 NPD-Anhänger des Kreisverbandes Dahmeland haben am Sonnabend in den Orten Wildau, Königs Wusterhausen, Bestensee und Pätz (Dahme-Spreewald) Kundgebungen abgehalten. Laut Polizei in Cottbus verliefen alle Auftritte ohne Zwischenfälle. Thema der Kundgebungen war die Asylpolitik.

mehr
Manufaktur "Edelmond" bei Luckau verarbeitet Kakao

Hinter dem schneeweißen Tor mitten im Luckauer Ortsteil Zöllmersdorf wartet auf Besucher eine Köstlichkeit, fast so dunkel wie Ebenholz: Schokolade! Thomas Michel hat dort in einem alten Vierseithof gemeinsam mit seiner Frau Lyudmyla vor zwei Jahren seine Schokoladenmanufaktur gegründet. Er taufte sie Edelmond.

mehr
Storkower Straße bekommt Asphaltdecke

Nach der Umgestaltung der Bahnhofsostseite mit Busbahnhof, Kiosk, Fahrradständern und Parkplätzen erfährt nun auch der noch nicht erneuerte Straßenbereich am Tunnel in Königs Wusterhausen den letzten Schliff. Ab Dienstag bekommt die Storkower Straße eine Asphaltdecke.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 17. April

+++ Schönefeld: Ein Horrorszenario für viele Autofahrer hat ein 40 Jahre alter Autofahrer am Dienstag in Schönefeld erlebt. Sein Wagen prallte gegen einen Baum, weil ihm zuvor ein überholendes Auto auf entgegenkam. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. +++ Luckau: Anwohner beobachten Qualm und Explosion am Wasserwerk.

mehr
Mit dem Video-Wagen der Polizei auf der Autobahn 13 unterwegs

"Führerschein, Fahrzeugpapiere, Zigaretten, bitte!" – Hauptkommissar Meinhard Steinecke und Polizeiobermeister Steffen Pobbe sind ein eingespieltes Team: Seit gut zehn Jahren jagen sie Verkehrssünder zwischen Ludwigsfelde, Spreeau, Ortrand und Polen – und kennen fast jeden Trick, um Ausreden zu überführen.

mehr
Logopädin Cornelia Schmidt-Eichler gibt Ratschläge für Eltern

Jedes fünfte Brandenburger Kind im Einschulungsalter hat eine Sprach- oder Sprechstörung. Wie man dem vorbeugen kann, weiß die Zeuthener Logopädin Cornelia Schmidt-Eichler: Dem Nachwuchs zuhören, gemeinsam Kinderbücher anschauen, Geschichten vorlesen und Abzählreime üben, das rät sie allen Eltern.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 16. April

+++ Zeuthen: Bei einem Auffahrunfall am Dienstagabend in Zeuthen ist eine Frau leicht verletzt worden. +++ Königs Wusterhausen: Am Mittwochmorgen sind Polizei und Feuerwehr in Königs Wusterhausen zu einem brennenden Auto ausgerückt. +++ Luckau: Berauscht hinterm Steuer saß eine 40-jährige Frau.

mehr
Schwimmbad im See ist entstanden

Zwar schmücken noch Schilder mit der Aufschrift „Betreten der Eisfläche“ verboten das Ufer am Strandbad Zeuthen, doch steht die Badesaison bereits kurz vor ihrer Eröffnung. Immerhin ist es Mitte April. Am 15. Mai sollen sich pünktlich die Pforten des Freizeitbades in Miersdorf öffnen.

mehr
Kommentar zum Facebook-Fauxpas von Schönefelds Bürgermeister Udo Haase

In der Freundesliste von Schönefelds Bürgermeister Udo Haase ist kürzlich ein Hakenkreuz aufgetaucht. Er hat den Freund aus seiner Liste geschmissen. Das war die einzig richtige Reaktion, findet MAZ-Autor Christian Meyer. Damit hört seine Verantwortung aber nicht auf.

mehr
Elternzeit in Dahme-Spreewald ist besonders bei Männern beliebt

Im Landkreis Dahme-Spreewald ist die Elternzeit bei Vätern sehr beliebt. Rund ein Viertel aller Väter nehmen eine berufliche Auszeit, um sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Das belegt eine Statistik des Landkreises. Sie zeigt aber auch, dass einige Erziehungsfragen noch klassisch gehandhabt werden.

mehr
MAZ-Interview mit Dahme-Spreewalds Landrat Stephan Loge (SPD)

Für die einen ist der Wildauer Technologiepark mit dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt (ZLR) ein Leuchtturm, für die anderen bedeutet er eine Wettbewerbsverzerrung. Landrat Stephan Loge (SPD) gibt dazu Auskunft.

mehr
Niederlehmer feiern 100-jähriges Bestehen ihres Gotteshauses

Im Mai wird in Niederlehme das 100-jährige Bestehen der Kirche gefeiert. Pünktlich zum Fest ist der Turm des Gotteshauses fertig saniert. Auch bei den Feierlichkeiten steht dann logischerweise der Kirchturm im Mittelpunkt.

mehr
1 2 3 4 ... 179
Anzeige
Brandenburg erlaubt künftig Wahlkampf-Besuche von Politikern in Schulen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr