Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Dahme-Spreewald
Schönefeld

An der Auffashrt Waltersdorfer Chaussee zur A113 in Schönefeld ist es am Mittwoch gegen 14 Uhr zu einem Unfall gekommen. Ein VW und ein Opel stießen zusammen, dabei wurde der Opelfahrer leicht verletzt.

  • Kommentare
mehr
Schönefeld

Am Donnerstagmorgen ist der Polizei auf der A113 zwischen dem Walterdorfer Dreieck und dem Flughafen ein Falschfahrer gemeldet worden. Ein Streifenwagen konnte ihn jedoch nicht finden.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
Das Angebot der RVS-Linien 728, 729 und 730 zwischen Königs Wusterhausen und Mittenwalde soll überarbeitet werden.

Zum Nahverkehr im Landkreis gibt es einen neuen Vorschlag. Schnellbusse sollen nur zentrale Punkte anfahren und so viel Zeit sparen. Auch Ziele in Berlin seien für die Pendler denkbar. SPD-Politikerin Tina Fischer fordert außerdem eine bessere Verbindung zu Firmen. Schichtarbeiter haben bei Bussen schlechte Karten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönefeld
BER-Imker Dirk Trepke bei der Bienen-Kontrolle.

Auch dieses Jahr haben die Untersuchung von Wachs und Honig von Bienen am BER keine nennenswerte Schadstoffbelastung durch den Flugverkehr. Erstmals seit dieser Honigsaison beim sogenannten Bienenmonitoring mit von der Partie ist der Flughafen Tegel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfleben
Hardy Pöschk organisiert sei 25 Jahren mit vielen Helfern das alljährliche Sommerfest auf der Pätzer Dorfaue.

Bereits zum 25. Mal wird am Samstag auf der Pätzer Dorfaue das Dorffest gefeiert. Es ist das letzte, das Urheber Hardy Pöschk mit auf die Beine stellt. Ab dem kommenden Jahr will diese Aufgabe Jürgen Ostländer (Plan B) übernehmen. Wegen der Haushaltssperre für Bestensee muss Pätz sehen, wie es die Kosten für das Dorffest deckelt. Es hofft auf Spenden und Einnahmen aus Standmieten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeuthen
Bildungsdezernent Carsten Saß (l.) beglückwünschte die besten Absolventen des Jahrgangs.

Carsten Saß (CDU), Bildungsdezernent des Kreises, hat die besten Abiturienten und Absolventen der Förderschulen in Dahme-Spreewald geehrt. Während einer Fahrt auf dem Zeuthener See überreichte er Urkunden.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Einsatz an der Post in Mittenwalde.

Zum dritten Mal innerhalb eines Monats haben starke Regenfälle die Region Dahmeland-Fläming unter Wasser gesetzt. Über Nacht gingen bis zu 70 Liter pro Quadratmeter nieder. Am A10-Center brachen wegen überfluteter Straßen chaotische Zustände aus, in vielen anderen Gemeinden waren die Feuerwehren im Dauereinsatz.

mehr
Dauerregen in Dahmeland-Fläming
Die Chausseestraße in Wildau, Zufahrt zum A10-Center, stand unter Wasser.

Der Dauerregen seit Montagabend hat in Dahme-Spreewald und in Teltow-Fläming zahlreiche Straßen und Gebäude unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Besonders unerfreulich: Das beliebte A10-Center in Wildau ist wegen überfluteter Straßen derzeit nur noch sehr eingeschränkt erreichbar. Die Störungsmeldungen im Überblick.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Weg an der Ortsdurchfahrt in Neue Mühle in Richtung Schleuse.

Der ehemalige Rad- und Fußweg zur Schleuse an der Ortsdurchfahrt in Neue Mühle ist zu schmal für Radfahrer, sagen die Behörden. Anwohner und Ortspolitiker fordern bisher vergeblich, ihn zu verbreitern, damit Radfahrer nicht auf der Straße fahren müssen. Neue Kritik gibt es auch am Straßenbau.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
In der Region Dahmeland-Fläming werden auch in diesem Jahr viele Kinder geboren.

Im vorigen Jahr meldeten die Krankenhäuser in Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming die höchsten Geburtenzahlen seit der Wende. Der Trend hält offenbar an, die Halbjahresbilanzen sehen ähnlich aus wie die von 2016. Allerdings sagt das noch nicht viel über das Endergebnis.

  • Kommentare
mehr
Bildung Bestensee-Pätz
Die alten Lehrmittel von früher sind noch hinter den Fenstern der ehemaligen Dorfschule zu entdecken.

Die alte Dorfschule in Pätz könnte die neue Schule Villa Elisabeth werden. Eine erste Besichtigung fand bereits statt. Nach der Sommerpause soll das Anliegen in den Ausschüssen der Gemeindevertretung beraten werden. Das Projekt soll aber nicht von heute auf morgen realisiert werden. Falls es zustande kommt, wird hier frühestens im Schuljahr 2018 / 19 unterrichtet.

  • Kommentare
mehr
Niederlehme
Nani Füting und Daniel Lippel boten in der Niederlehmer Kirche ein Konzert der Superlative.

Mezzosopranistin Nani Füting und Gitarrist Daniel Lippel gaben in der Niederlehmer Kirche ein Konzert zugunsten der Sanierung des Gotteshauses. Auf dem Programm standen Stücke vom Barock bis zur Gegenwart.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg