Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 17° wolkig

Navigation:
Dahme-Spreewald
MAZ-Serie zur ökologischen Landwirtschaft im Dahmeland-Fläming

Alles Bio, oder was? Fleisch, Fisch, Gemüse oder Milchprodukte - Bio liegt voll im Trend und die Nachfrage nach Produkten steigt. Die neue MAZ-Serie nimmt die ökologische Landwirtschaft unter die Lupe. In unterschiedlichen Folgen werfen die MAZ-Reporter einen Blick hinter die Kulissen und geben nützliche Tipps.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 22. Juli

+++ Königs Wusterhausen: Mit dem Rettungshubschrauber wurden zwei Schwerverletzte nach einem Crash auf dem Berliner Ring ins Krankenhaus geflogen +++ Schenkendorf und Mittenwalde: Unter Drogeneinfluss hinterm Steuer +++ Königs Wusterhausen: Beim Rangieren hat es gekracht +++

mehr
MAZ-Serie: Alles Bio, oder was?

Es ist ein holpriger Weg, bis man Bio-Bauer wird. Dennoch haben den Schritt viele Bauern in der Region Dahmeland-Fläming gewagt. Der Landkreis Dahme-Spreewald ist sogar Deutschlands Spitzenreiter, denn nirgendwo gibt es so viele Ökoflächen. Und obwohl die Bio-Branche schon jetzt boomt, gibt es noch viel Potential.

mehr
Bei diesen Temperaturen heißt es viel trinken, wenig bewegen

Das Thermometer hat sich um die 30 Grad eingepegelt, die Ventilatoren laufen auf Hochtour und die Supermärkte haben Eis in Massen geordert. Es ist ein heißer Sommer. Während die einen in die Ferien gestartet sind, müssen andere am Arbeitsplatz schwitzen. Die MAZ hat ein paar von ihnen auf der Arbeit besucht.

mehr
Bürgermeisterwette endet für Klaus-Dieter Quasdorf in der Luft

Wetten, dass der Bestenseer Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf abhebt? Mit Luftballons, Spezialgurten und Luftkissen soll er am 1. August vor den Augen der Bürger auf dem Dorffest schweben - 50 Zentimeter über der Tanzfläche. Quasdorf nimmt die Bürgermeisterwette vom Heimatverein mit Humor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anwohner sind von ihrer Holperpiste genervt und starten Petition

Die Holperpiste in Kolberg hat keine Freunde. Vor allem Anwohner sind genervt, wenn Laster über das Kopfsteinpflaster donnern. Mit einer Petition an den Landtag wollen die Kolberger nun um den Ausbau der Ortsdurchfahrt kämpfen. Das Land kann kaum handeln, liegt doch die Durchfahrt im "Grünen Gürtel".

mehr
Das schreckliche Ende eines jungen Lebens in Eichwalde

Eine schreckliche Bluttat hatte die Gemeinde Eichwalde im November 2013 erschüttert: Die 14-jährige Alyssa hatte im Internet einen älteren Mann kennengelernt und sich mit ihm getroffen. Dieses Treffen überlebte die Schülerin nicht. Nach einigen Verzögerungen soll der Prozess gegen den Täter Mitte August beginnen.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 21. Juli

 +++ Heidesee: Radfahrerin bei Unfall verstorben +++ Schönefeld: Gesuchter Vergewaltiger am Flughafen gefasst +++ Bestensee: Autofahrer kracht gegen LKW +++ Bestensee: Zwei Verletzte bei Autounfall +++ Heideblick/Lieberose: Zwei Wildunfälle mit 2500 Euro Schaden +++ Heidesee: 200 Quadratmeter Wald in Flammen +++

mehr
Gestohlener Multivan überschlägt sich auf der Autobahn

Auf der A 10 ist am Montagmorgen ein Multivan zwischen Genshagen und Rangsdorf außer Kontrolle geraten, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer flüchtete fluchtartig zu Fuß vom Unfallort. Er wird von der Polizei gesucht, denn der Van war erst in der Nacht gestohlen worden.

mehr
Südländisches Flair mit dem "Actis Dato Quartett" aus Turin

Heiße, italienische Rhythmen beim Jazzsommer: Am Sonnabend hat das "Actis Dato Quartett" aus Turin den alten Gemäuern der Schulzendorfer Patronatskirche die Leidenschaft des Jazz eingehaucht. Der Jazzsommer genießt bei Musikern und Gästen einen guten Ruf.

mehr
Hoffen auf alternative Energien und einen Museumspark

Denkmale, die in Würde verfallen: Auf dem ehemaligen Militärflugplatz, der Garnision Sperenberg und dem früheren Schießplatz Kummersdorf Gut sieht man die Zeit vergehen. Nun wollen die Bürgermeister der Gemeinden um Sperenberg Einigung bei der Nutzung. Man hofft auf alternative Energien und einen Museumspark.

mehr
Internet-Betrüger aus Königs Wusterhausen vor Gericht

Statt Technik lieferte ein Betrüger lieber Luft – und schädigte damit mehr als 700 Menschen aus ganz Deutschland. Mit seinem Online-Geschäft nahm der Mann aus Königs Wusterhausen über das Internet mehr als 250.000 Euro ein. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren.

mehr
1 2 3 4 ... 213
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr