Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 13° Regen

Navigation:
Dahme-Spreewald
250 Anwohner mussten ihre Häuser wegen Bombenfund in Prieros verlassen

Ein 100-Kilo-Blindgänger hat am Dienstag in Prieros (Dahme-Spreewald) für einen Großeinsatz gesorgt. Die russische Bombe aus dem zweiten Weltkrieg lag nur wenige Meter von einem Mietshaus entfernt. Zwei Straßen mit 250 Einwohnern mussten in einem Sperrkreis von 300 Metern evakuiert werden.

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 30. Juli

+++ Mittenwalde: Autofahrer drängt einen anderen Fahrer auf der Autobahn gegen die Schutzplanke und flüchtet anschließend +++ Mittenwalde: Wildunfall auf der Autobahn mit einem Reh +++ Zeuthen: Vorfahrt missachtet und zusammengekracht +++ Großziethen: Einbruch in Vereinsräume des Modellbauvereins +++

mehr
Entnervte Anwohner fordern Straßenlaternen für ihren Ort

Es ist düster in Zeesen (Dahme-Spreewald) - Nicht nur auf den Straßen, sondern auch unter den verstimmten Anwohnern. Seit mehr als 15 Jahren hat in mehreren Straßen keine Laterne mehr geleuchtet. Die hatte man alle als Sondermüll entsorgt. Nun ist die Geduld der Zeesener ausgereizt. Die Stadt aber lenkt nicht ein.

mehr
Erlebnisbad: 10 Jahre Tropical Island vor der Haustür

Eine sonnenverwöhnte Palmenwelt lockt auch an verregneten Sommertagen: Das Tropical Island ist seit zehn Jahren direkt vor der Haustür und zieht Besucher aus verschiedenen Regionen und Ländern. Allmählich profitieren auch andere touristische Anbieter von dem Erlebnisbad. Die Kreisverwaltung relativiert diesen Zuspruch.

mehr
Autor Werner Liersch nutzt Kolberg als Rückzugsort zum Schreiben

Kolberg ist ein literarischer Ort. Werner Liersch ein Querdenker und Freigeist. Treffen beide aufeinander, entsteht preisgekrönte Literatur. Schriftsteller Liersch findet in dem stillen Örtchen Kolberg, mitten im Landkreis Dahme-Spreewald, Ruhe und Inspiration. Doch damit steht er nicht allein.

mehr
Seniorenstift-Bewohner ärgern sich über Tempo-Regelung
Rümmler

Es könnte so schön sein für die Bewohner im Seniorenstift. Doch nachts kommen sie nicht zur Ruhe. Obwohl Autos tagsüber nur mit Tempo 30 über die angrenzende Fontanealle in Zeuthen fahren können, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung immer nachts ausgesetzt. Das sorgt für Unmut bei den Rentnern.

mehr
Im Schenkenländchen gibt es 2014 gleich mehrere runde Jahrestage

Gleich fünf Feuerwehren im Schenkenländchen feiern 2014 ihre runden Jahrestage. Egsdorf feiert am Sonnabend mit großem Tatütata ihr 80-Jahre-Jubiläum. Dabei warten sie mit einem großen Programm auf. Im September schließt die Feuerwehr in Teurow mit einer Sternfahrt die Jubiläums-Serie ab.

mehr
MAZ-Serie: Alles Bio, oder was?

Markus Röthel ist mit Herz und Seele Öko-Landwirt. In seiner Traditionsmühle in Gottsdorf stellt er Bio-Mehl her. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Mühle in Familienhand. Der 42-Jährige möchte den regionalen Kreislauf der Landwirtschaftsprodukte bewahren und hofft auf ein Umdenken in der Gesellschaft.

mehr
MAZ-Serie: Alles Bio, oder was?

Nachhaltigkeit ist für Öko-Landwirt Holger Jonas wichtig. Auf 600 Hektar baut er Getreide, Hülsenfrüchte und Feldfutter in Bioqualität an. Doch zur nachhaltigen Landwirtschaft gehört für den Geschäftsführer der Dubrower Agrargesellschaft auch ein regionaler Kreislauf. Bisher sind die Wege aber noch zu lang.

mehr
Josef Schmitts Mutter hat alle alten Schuhe aufgehoben

147 Paar Schuhe: Das klingt wie der Traum vieler Frauen. Josef Schmitt aber ist ein Mann und hat die Treter zu seinem 18. Geburtstag bekommen. Mutter Carmen hatte seit der Geburt jeden Schuh von Größe 20 bis 46 aufgehoben. Doch Josef bekam zur Volljährigkeit noch weitere intime Andenken an seine Kindheit.

mehr
Neues Album "Gebrannte Kinder" der Jüterboger Band erschienen

Die Jüterboger Rockband Six rund um Stefan Krähe hat allen Grund zum Feiern: Ihr neues Album "Gebrannte Kinder" ist seit vergangenem Freitag auf dem Markt. Noch am ersten Tag sind die Jungs aus dem Fläming beim Internetversandhandel Amazon unter die Top 20-Musikverkäufe gewandert.

mehr
MAZ-Serie zur ökologischen Landwirtschaft im Dahmeland-Fläming

Alles Bio, oder was? Fleisch, Fisch, Gemüse oder Milchprodukte - Bio liegt voll im Trend und die Nachfrage nach Produkten steigt. Die neue MAZ-Serie nimmt die ökologische Landwirtschaft unter die Lupe. Am Dienstag werden wieder neue Inhalte freigeschaltet. Diesmal geht es um den ökologischen Getreideanbau.

mehr
1 2 3 4 ... 216
Anzeige


Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?
Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige