Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen
Die Autos kamen auf linker und Mittelspur zum Stehen.

Stau-Chaos auf der A10 zwischen der Anschlussstelle Königs Wusterhausen und dem Schönefelder Kreuz: Am Montagmorgen sind waren dort zwei Pkws und ein Lkw in einen Unfall verwickelt. Zwei Fahrzeuginsassen wurden verletzt. Bis etwa 10 Uhr kam es wegen einer Vollsperrung zu einem langen Stau.

  • Kommentare
mehr
Zernsdorf

In der Nacht zu Montag wurde in Zernsdorf (Dahme-Spreewald) ein 79-Jähriger Mann vermisst. Polizisten suchten ihn mit zahlreichen Einsatzkräften, einem Hubschrauber sowie Spürhunden – mit Erfolg. Gegen 5.45 Uhr fanden sie den Mann, der nur mit einem Schlafanzug bekleidet und in der Folge stark unterkühlt war.

  • Kommentare
mehr
Waßmannsdorf

Drei unbekannte Männer haben am Sonntagabend eine Tankstelle im Schönefelder Ortsteil Waßmannsdorf (Dahme-Spreewald) überfallen. Sie bedrohten einen Verkäufer mit einer Axt und erbeuteten eine unbekannte Menge Bargeld sowie Zigaretten. Die Polizei hat unmittelbar nach der Tat die Fahndung aufgenommen – bisher ohne Erfolg.

  • Kommentare
mehr
Wünsdorf
Zeitung lesen kann Spaß machen und interessant sein. Das wissen die Schüler der Wünsdorfer Oberschulklasse 10 a.

Zeitungslektüre macht Spaß und bildet. Davon können sich Schulklassen in der Region Dahmeland-Fläming vier Wochen lang selbst überzeugen. Heute startet das Projekt MAZ-Schulreporter 2.0. Mit dabei ist auch die Wünsdorfer Oberschulklasse 10 a. Hier ist die Vorfreude groß.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wildau
Mehr als 130 Gäste waren zum Konzert, zu dem die Lions Königs Wusterhausen eingeladen hatten, in die Bibliothek der TH Wildau gekommen.

Die Lions Königs Wusterhausen veranstalteten am Samstagabend in der Bibliothek der TH Wildau ihr traditionelles Benefizkonzert zu Jahresbeginn. 130 Gäste waren zum Auftritt des Entertainers Tobey Wilson gekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Königs Wusterhausen
Ortschronisten und Heimatforscher diskutieren über die 25. Auflage des Heimatkalenders.

Unter dem Titel „Fontane im Dahmeland erscheint die Jubiläumsausgabe des Heimatkalenders 2019. Herausgeber ist der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prieros
Gehört zur Jahreshauptversammlung dazu: die Beförderung der Kameraden. Oliver Krüger (l.) wird Oberlöschmeister.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee haben sich am Freitagabend im Tourismuszentrum Prieros zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Petkus
Das Organisationsteam der MAZ-Osterwanderung beim Vor-Ort-Termin am Sportzentrum in Petkus. Dort ist diesmal Start und Ziel.

Die 25. MAZ-Osterwanderung am 2. April startet in Petkus am Sportzentrum. Der Petkuser Sportverein sorgt nach der Wanderung für Sitzgelegenheiten, einen Imbiss und ein wenig sportliche Betätigung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wildau
Die Telefonzelle hat gegen Mobiltelefone keine Chance, wie dieses letzte Wildauer Exemplar in der Freiheitstraße, Ecke Fichtestraße.

Einen Fernsprecher hat heutzutage fast jeder mit dem Mobiltelefon in der Tasche. Öffentliche Telefonzellen werden daher kaum noch gebraucht. Nun hat auch die Stunde für das letzte Wildauer Exemplar geschlagen. Die Stadtpolitiker nahmen es zur Kenntnis, beim Parkverbot in der Bergstraße gab es aber Diskussionen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glienick/Münchehofe
Erstmals wurden in dieser Woche Pappeln auf einer so genannten Kurzumtriebplantage in Glienick geerntet.

Erntezeit in Glienick und Münchehofe. Hier wurde diese Woche erstmals Pappeln auf so genannten Kurzumtriebplantagen geerntet und zerhäckselt. Nutznießer des märkischen Biobrennstoffes ist der Energie-Konzern Vattenfall. Aus den Holz-Hackschnitzeln werden Strom und Wärme für Wohnungen erzeugt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönefeld (Dahme-Spreewald)

Eine mit zwei Haftbefehlen gesuchte Frau ist am Donnerstag am Flughafen Berlin-Schönefeld festgenommen worden. Die 47-Jährige ist bei der Ausreisekontrolle nach Ägypten aufgeflogen. Sie ist zweimal wegen Betruges verurteilt und muss nun für 139 Tage in Haft.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
An der Entstehung des Papiers beteiligt: die regionalen SPD-Landtagsabgeordneten Helmut Barthel und Tina Fischer (beide SPD).

Die Landtagsfraktion der SPD hat bei ihrer Klausurtagung ein Positionspapier beschlossen, von dem zahlreiche Kommunen in der Region Dahmeland-Fläming profitieren dürften. Es sind hunderte Millionen Fördergeld im Spiel – und die Partei nimmt seit langer Zeit auch mal wieder das BER-Umfeld in den Fokus.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg