Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen
Bei einem Festakt am Dienstag in der Potsdamer Staatskanzlei wurde Diana Zehl mit dem Lehrerpreis ausgezeichnet.

Seit 27 Jahren unterrichtet Diana Zehl an der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen. Am Dienstagabend wurde sie in der Potsdamer Staatskanzler für ihr großes Engagement mit dem Brandenburgischen Lehrerpreis ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Diepensee
Diepensees Ortsvorsteher Michael Gleißner vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Ein Trägerverein kümmert sich um den Betrieb.

Für den Flughafenbau in Schönefeld wurde das 300-Seelen-Dorf Diepensee vor 14 Jahren umgesiedelt. Es ist seither ein Ortsteil von Königs Wusterhausen. Die Ankunft in der neuen Heimat ist weitgehend gelungen, findet Ortsvorsteher Michael Gleißner. Probleme werden auf Diepenseer Art gelöst.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr Mittenwalde-Telz
Monique Wolf vom Verein Florian Telz hat die Uniform schon einmal zur Probe fast komplett angezogen. Insgesamt wiegt diese 30 Kilo. Wer will, kann es ihr nachmachen.

Die Feuerwehr von Telz will bei ihrem Tag der offenen Tür am 3. Juni auf unkonventionelle Art für Verstärkung der eigenen Reihen sorgen. Es soll ein Foto-Shooting stattfinden, bei dem sich Besucher eine komplette Feuerwehr-Uniform anziehen können. Die wiegt rund 30 Kilo. Durch den hautnahen Kontakt zur Wehr verspricht man sich nachhaltige Effekte.

  • Kommentare
mehr
Friedersdorf
Am auffahrenden Lkw entstand ein erheblicher Schaden.

Zwei Sattelzüge und ein Pkw waren am Montagmorgen in einem Unfall auf der A12 zwischen Spreenhagen und Friedersdorf verwickelt. Zwei Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt. Offenbar hatte einer der Lkw-Fahrer das Stauende vor sich übersehen und dadurch den Unfall verursacht.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Jana Schimke (l.) gratuliert auf der Bühne als Erste den Dreizehn- und Vierzehnjährigen zur Jugendweihe.

Für 105 Jugendliche in Wildau war der Sonnabend ein ganz besonderer Tag. Sie wurden mit der feierlichen Jugendweihe in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schimke hielt im Cinestar-Kino die Festrede.

  • Kommentare
mehr
Schulzendorf
Die jüngsten Besucher des Kinderfestes zeigten einen tollen Tanz.

Das beliebte Kinderfest hat wieder zahlreiche Familien in die Schulzendorfer Mehrzweckhalle gelockt. Dort gab es ein im wahrsten Wortsinne buntes Programm, bei dem vor allem die Jüngsten ihr Können zeigten.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
„Radius of the Sun“ begeisterten die Besucher wie auch die Jury.

Fünf Band sind angetreten, eine hat das Ticket fürs Bergfunk-Open-Air im Sommer gelöst. Jury und Publikum haben am Samstag beim Bandcontest auf dem Funkerberg den Musikern von „Radius of the Sun“ den Vorzug gegeben. Sie können sich nun vor deutlich größerem Publikum beweisen.

  • Kommentare
mehr
Wildau

Ein Polizist hat am Sonntagmorgen in Wildau mit seiner Dienstwaffe einem 42-Jährigen ins Bein geschossen. Der Mann hatte zuvor Familienangehörige, Notzarzt und Rettungssanitäter sowie die Polizisten mit einem Messer bedroht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun – wie in solchen Fällen üblich – zur Rechtmäßigkeit des Gebrauchs der Dienstwaffe.

  • Kommentare
mehr
Bestensee
Der MAZ-Leserstammtisch im Königlichen Forsthaus in Bestensee: Diskussion in angeregter Atmosphäre.

Der Einladung zum MAZ-Leserstammtisch im Königlichen Forsthaus waren am Donnerstag rund zwanzig Leser gefolgt. Sie interessierte die weitere Entwicklung des Ortes nach einem Konzept, der Umgang mit dem Schrobsdorff-Haus im Ortsteil Pätz, die Frage des sicheren Querens der Hauptstraße dort, wenn die Kita fertig ist und der Umgang der MAZ mit Leserbriefen.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
In diesem Haus in der Scheederstraße ist die Tafel untergebracht. Es wird, wie das Gebäude hinten, abgerissen. Wohnungen werden gebaut.

Die Scheederstraße 9 ist seit vielen Jahren eine gefragte Adresse in der Stadt. Hier bekommen Bedürftige bei der Tafel günstig Lebensmittel und Bekleidung. Doch nun wurden die Räume gekündigt. Das Haus wird abgerissen. Die Tafel braucht ein neues Domizil. Die Suche gestaltet sich schwierig.

  • Kommentare
mehr
Bestensee
Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf (parteilos).

Bei der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung will sich Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf (parteilos) nachträglich das OK für seinen Alleingang holen. Er hatte allein die Vergabe für die Bauüberwachung von Schulerweiterung und Kita-Neubau ausgelöst. Der Hauptausschuss hatte das bereits abgelehnt. Eine weitere Hauptausschussitzung wurde abgeblasen.

  • Kommentare
mehr
Ministerpräsident Dietmar Woidke
Dietmar Woidke (SPD) beim MAZ-Interview in Königs Wusterhausen.

Dass dem Gebiet rund um den BER nach der Flughafeneröffnung ein Verkehrschaos droht, bezweifelt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Die Mehrheit der Passagiere werde mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sagt er im MAZ-Interview. Das Land müsse zwar nachsteuern, aber neue Straßen zum Flughafen seien nicht geplant.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg