Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Dahme-Spreewald
Schönefeld
Eine Easyjet-Maschine überfliegt am Schönefelder Flughafen eine Lärmmessstation.

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) will ein neues Entgeltsystem zur individuellen Lärmmessung von Flugzeugen einführen. Bereits für Februar und April 2018 soll es eine Testphase und Workshops mit den Airlines geben. Hier können die Airlines verschiedene Startverfahren testen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sterntaler-Aktion
Freuen sich trotz aller Sorgen auf das Weihnachtsfest: Randy (17), Florence (13), Jimmy Jack (7), Mama Sabina (42) und Jin-Jin (5, v. l.).

Familie Vince aus Ludwigsfelde hält zusammen: Die vier Kinder und ihre Mama unterstützen sich gegenseitig. Auch, wenn die Wohnung zu klein und das Geld oft knapp ist, verstehen sich die Vinces gut.

  • Kommentare
mehr
Senzig

Ein Autofahrer hat am Dienstagnachmittag in Senzig (Dahme-Spreewald) einen Unfall verursacht, bei dem eine Frau verletzt wurde. Polizisten griffen den Mann, der Fahrerflucht begangen hatte, wenig später auf. Es stellte sich heraus, dass der 41-Jährige stark alkoholisiert war – ein Alkoholtest ergab 2,71 Promille.

  • Kommentare
mehr
Schönefeld
Bei einem Fahrzeug wurde in Folge des Unfalls ein Rad abgerissen.

Auf der A113 nahe des Dreiecks Waltersdorf haben sich am Mittwochmorgen aufgrund von Straßenglätte gleich zwei Unfälle ereignet. Insgesamt waren sechs Autos beteiligt, zwei Menschen wurden verletzt. Es gab erhebliche Verkehrsbehinderungen.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Kurz vor Sitzungsbeginn des Stadtrates am Montag im Rathaussaal.

Im Stadtrat gab keine Mehrheit für einen sofortigen Kitabau im Ortsteil Zernsdorf, den der Bürgermeister beantragt hatte. Die Befürworter konnten die Kritiker nicht überstimmen. Die Fraktion SPD/Wir für KW überrascht mit einem Vorschlag für noch mehr Plätze in der geplanten Kita. Das soll geprüft werden.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Die Demonstranten kamen mit Transparenten ins Königs Wusterhausener Rathaus.

Zahlreiche Königs Wusterhausener haben am Dienstagabend im Rathaus für die Errichtung einer Container-Kita in Zernsdorf demonstriert. Sie fordern vom Stadtrat einen entsprechenden Beschluss für 140 neue Betreuungsplätze. Am Montagabend war die Entscheidung dazu auf Januar vertagt worden.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Schuldnerquoten in TF und LDS

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat den aktuellen Schuldenatlas veröffentlicht. Im bundesweiten Vergleich ist Brandenburg eines der wenigen Bundesländer, in denen sich die Schuldnerquote verringert hat. In der Region Dahmeland-Fläming liegt sie noch unter dem Landesdurchschnitt. Doch eine Schuldnerberaterin aus Zossen spricht von vielen existenziellen Problemen.

  • Kommentare
mehr
Schulzendorf
Im Rathaus Schulzendorf wird die Aufwendungen im Haushaltsentwurf gekürzt.

Der Schulzendorfer Haushalt 2018 wird voraussichtlich erst im Februar beschlossen. CDU und Linke kritisieren das Defizit von rund 400 000 Euro. Gründe für das Minus sind geringere Schlüsselzuweisungen durch das Land, Mehrausgaben beim Kita-Essensgeld, Kitapersonal sowie Kosten für die Inbetriebnahme von Kita und Hort.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Im Stadtrat a Montagabend herrschte Riesenandrang. Der Sitzungsbeginn musste verschoben werden, weil noch nicht genügend Stühle für die Besucher da waren.

Bürgermeister Swen Ennullat (Freie Wähler KW) ist Montagabend im Stadtrat mit dem Versuch gescheitert, einen schnelleren Kitabau im Ortsteil Zernsdorf auf den Weg zu bringen. SPD/Wir für KW, Linke und mehrheitlich die CDU vertagten den Beschluss auf Januar. In der Stadt fehlen 250 Kitaplätze.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Bei der ersten Party des Jugendbeirates im Eventcenter am Bahnhof Königs Wusterhausen wurde ausgelassen gefeiert.

Im Eventcenter in Königs Wusterhausen feierten 405 Jugendliche ausgelassen bei der ersten Party des Jugendbeirates der Stadt. Derartige Angebote sind rar geworden. Es gab viel positives Echo. Der Beirat verspricht deshalb: das soll keine Eintagsfliege gewesen sein. Die Stadt unterstützte die Party finanziell.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
Schneefall am Sonntagabend in Brandenburg.

Der Wintereinbruch am Sonntagabend hat im Landkreis Dahme-Spreewald zu glatten Straßen und damit zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. So ist am späten Abend ein Auto auf der A10 im Schönefelder Kreuz in die Schutzplanke gekracht, es kam zum Stau. Ein Überblick.

mehr
Mellensee
Das selbst gefällte Grünzeug wird auch selbst nach Hause getragen: Der siebenjährige  Keno packt richtig mit an.

Vor lauter Nadelbäumen sieht man in Mellensee zwar schon von weitem den Wald, aber nicht unbedingt sofort den Baum, der zu Weihnachten im eigenen Wohnzimmer stehen soll. Das große Angebot auf der Weihnachtsbaumschonung zieht in der Adventszeit viele Familien an, die sich ihr Bäumchen selbst sägen wollen.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg