Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dahme-Spreewald
Angelika Schrobsdorff in Pätz
Das Schrobsdorff-Haus müsste saniert und behindertengerecht umgebaut werden. Über seine Zukunft sollen im Mai verschiedene Ausschüsse beraten.

Um die Zukunft des Schrobsdorff-Hauses im Bestenseer Ortsteil Pätz soll es in den kommenden Wochen in mehreren Ausschüssen und schließlich auch in der Gemeindevertretung gehen. Vier Varianten sollen diskutiert und schließlich darüber befunden werden, welche die beste für das Haus und die Pätzer ist.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Wildauer Forscher arbeiten an einer mobilen Lösung für die Fachinformationsanwendung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg.

Für das Forschungsprojekt „Plattformübergreifende mobile Vorgangsbearbeitung“ arbeiten Forscher der Technischen Hochschule Wildau an einer mobilen Lösung für die Fachinformationsanwendung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Zerstörte Wildganseier auf der Insel am Miersdorfer See sorgen für Unmut unter den Gemeindevertretern.

Gemeindevertreter von Grüne/FDP und CDU verdächtigen Mitarbeiter der Zeuthener Verwaltung, auf der Insel am Miersdorfer See Wildganseier zerstört und entfernt zu haben. Die Bürgermeisterin weist die Kritik zurück und hält Wasserratten für die Übeltäter.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog
Das Festkonzert zu seiner Amtseinführung als Kreiskantor vor drei Jahren dirigierte Peter-Michael Seifried natürlich selbst.

Die Begeisterung für die Musik und für das Kulturgut Kirche ist das Markenzeichen Peter-Michael Seifrieds. Seit Anfang der 90er Jahre hat er im Brandenburgischen viele Menschen mit seiner Begeisterung angesteckt. Nun erhält er dafür die Ehrenmedaille des Landtags.

  • Kommentare
mehr
Zernsdorf
Frank Beutels Neptun orientiert sich an einer Brunnenskulptur von Giambologna.

Der Maler Frank Beutel hat in Zernsdorf römische Mythologie an Wohngebäuden verewigt. Das künstlerische Spektrum Beutels reicht aber weit über das Kopieren großen Klassiker heraus. Seine eigenen Werke zeigen Landschaften, Städte und Menschen.

  • Kommentare
mehr
Teupitz
Das Ehepaar Ursula und Lothar Richter vor einer ehemaligen Kegelbahn in Teupitz.

Vor genau 72 Jahren tobte die Kesselschlacht von Halbe. Lothar Richter war damals zehn Jahre alt, abenteuerlustig und furchtlos. Gemeinsam mit seinen Freunden streifte er durch Teupitz und bekam so mehr von Kriegsereignissen mit, als viele Erwachsene. Heute erinnert er sich an seine Kindheit.

  • Kommentare
mehr
Zuhause in Bestensee
Das Mehrgenerationenhaus in Bestensee wird seit 2008 von der Bundesregierung gefördert.

Das Mehrgenerationenhaus in Bestensee ist ein wichtiger Treffpunkt für die unterschiedlichsten Gruppen in der Gemeinde. Dort hat die Tafek ihre Ausgabestelle, Selbsthilfegruppen treffen sich und es gibt einen offenen Treff. Als neues Angebot ist nun noch ein Familientreff geplant.

  • Kommentare
mehr
Trebbin
Definitiv ein Programm für Auge und Ohr: Mit dabei sind auch die Showtänzer der Tanzschule Kurrat.

Zum letzten Mal wird es das sehr beliebte Symphonic-Pop-Festival des Trebbiners Frank Hollmann an zwei Abenden in Thyrow geben. Ende August werden die beliebten Stars der seit zehn Jahren erfolgreichen Showabende gemeinsam mit dem Symphonic Pop Orchestra auftreten.

  • Kommentare
mehr
Eichwalde
Gemeindeeigenes Grundstück an der Eichwalder Badewiese in der Lindenstraße 4 soll seit Jahren entwickelt werden.

Landrat Stephan Loge (SDP) hat auf einen offenen Brief mehrerer Eichwalder Fraktionen geantwortet. Darin stuft er das Gebiet rund um die Badewiese und dem Ruinengrundstück Lindenstraße 4 als reines Wohngebiet ein. Er weist aber darauf hin, die Gemeinde sei selbst für die städtebauliche Planung zuständig.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Siegertplatz an der Dorfaue in Zeuthen soll neu gestaltet werden. Jetzt werden die Bürger befragt.

Die SPD befragt Zeuthener Bürger in einer Umfrage zur Neugestaltung des Siegertplatzes. Der Alleingang stößt bei Grüne/FDP und CDU auf Kritik. Lange sei der Bau eines Restaurants dort beschlossene Sache. Bislang konnte jedoch keinem Investor der Zuschlag erteilt werden.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Nadine Selch

Die 39-jährige CDU-Fraktionsvorsitzende und Rechtsfachwirtin steht für mehr Eigenverantwortung der Bürger, einen sanften Tourismus und mehr Bürgerbeteiligung. Der CDU-Ortsverein hat sie am Montag als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl im September aufgestellt.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Schönefeld

Einen gesuchten Lohnpreller nahm die Bundespolizei am Flughafen Schönfeld fest. Er wollte am Montagabend ins Ausland fliegen. Der 45-Jährige war von einem Gericht verurteilt worden, weil er Arbeitsentgelte nicht ausgezahlt hatte.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg