Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen
FDP-Trio: Fraktionschef Raimund Tomczak, Bürgermeister-Kandidatin Anke Gerth und Ortsvorsitzender René Klaus (v.l.).

Die FDP in Königs Wusterhauen gibt sich im Wahljahr kampfeslustig. Im MAZ-Gespräch nehmen Fraktionschef Raimund Tomczak und Ortsvorsitzender René Klaus die Rathauspolitik aufs Korn. Bei der Bürgermeisterwahl rechnen sich die Liberalen Chancen aus. Sie stellten schon mal eine Amtsinhaber.

  • Kommentare
mehr
Halbe
Dietmar Schultke vor der alten Schule in Halbe, wo er sein Büro hat.

Dietmar Schultke ist der neue Referent für historische Bildung im Landkreis sowie im Amt Schenkenländchen. Erste Projekte hat er bereits angestoßen, darunter ein Wahlforum für Jugendliche am Wochenende.

  • Kommentare
mehr
Töpchin-Waldeck
Andreas Nischke wird seit Anfang Mai vermisst.

Ein 50 Jahre alter Mann aus Mittenwalde (Dahme-Spreewald) wird seit Anfang Mai vermisst. Er hatte seinem Schäferhund dabei und wirkt offenbar orientierungslos. Die Polizei sucht dringend nach Hinweisen.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Wer keinen „Sammelnamen“ wie Müller tragen möchte, kann eine Namensänderung beantragen – das Ordnungsamt entscheidet.

In der Region Dahmeland-Flämng haben im vergangenen Jahr 40 Menschen einen Antrag auf Namensänderung gestellt. Ob der durchgeht, entscheidet das Ordnungsamt. Das hat feste Kriterien, jede Entscheidung bleibt dennoch ein Einzelfall.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Facharzt Carsten Zschenderlein beim MAZ-Gespräch. Er übernimmt die Praxis in der Eichenallee, sie wird am 3. Juli eröffnet.

Facharzt Carsten Zschenderlein übernimmt die Kinderarzt-Praxis in der Eichenallee. Der 33-Jährige bringt neue Methoden der traditionellen chinesischen Medizin mit. So lassen sich Husten und Kopfschmerz ebenfalls behandeln. Das können Patienten und Eltern sogar selbst tun.

  • Kommentare
mehr
Zuhause in Krummensee
Maces Bland und Sabrina Rösner bringen irisches Flair in das Strandhaus von Krummensee. Daran ist nicht nur das Guinness schuld. Manchmal singt Marces zur irischer Musik.

Marces Bland hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sabrina Rösner das Strandhaus in Krummensee übernommen. Obwohl es kein direkter irischer Pub werden soll, bringt Bland irischen Flair in den Mittenwalder Ortsteil. Neben dem berühmten Guinness und Whiskey gibt es ab und zu auch irische Musik. Manchmal singt der Chef sogar höchstpersönlich.

  • Kommentare
mehr
Schulzendorf
Noch laufen die Bauarbeiten an der Kita in der Schulzendorfer Ernst-Thälmann-Straße. Im März 2018 könnte ein freier Träger die Kinderbetreuung übernehmen.

Noch ist die neue Kita in Schulzendorf nicht erbaut, dennoch wird bereits über das künftige Betreuungskonzept und potenzielle Betreiber gestritten. Der Sozialausschuss empfahl nun eine freie Trägerschaft auszuschreiben. Schulzendorfs Bürgermeister hingegen sieht die Gemeinde selbst in der Lage, die gewünschte Angebotsvielfalt herzustellen.

  • Kommentare
mehr
Schulzendorf
Grundschule in Schulzendorf: Mehrabgaben, die der Landkreis fordert, belasten den Haushalt. Auch der Schulkostenbeitrag steigt.

Ungeplante Mehrkosten von rund 264 000 Euro belasten den Haushalt in Schulzendorf in diesem Jahr. Kreisumlage und Schulkostenbeitrag sind gestiegen, Nachforderungen für 2016 wurden vom Kreis gestellt. Das Rathaus hat gegen die Bescheide des Landkreises Widerspruch eingelegt. Ein Nachtragshaushalt ist noch nicht im Gespräch.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen

Bei einem schweren Unfall auf der A10 zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen ist am Samstagmorgen eine Fahrerin schwer verletz worden. Die Frau saß als Beifahrerin in einem Auto, dessen Fahrer versuchte, einer Unfallstelle auszuweichen und in die Leitplanke prallte.

  • Kommentare
mehr
Wildau (Dahme-Spreewald)

Ein Versuch war es wert: Beim Einbruch ins A10-Center Wildau haben die Täter nach ihrer Entdeckung versucht, mit dem Auto durch das Center zu fliehen. Doch es war eine Tür im Wege. Zwei Täter wurden geschnappt, drei sind noch auf der Flucht.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Ankunft gestern Nachmittag in Wildau: Die Wasserbüffel verlassen den Transporter und traben auf die Dahmewiesen.

Willkommen, Mädels! Cleopatra, Madonna, Giana, Lena und Bruni heißen die Wasserbüffel-Damen, die seit Freitag auf den Dahmewiesen weiden. Bis zum Winter ist Wildau ihr neues Zuhause. Als natürliche Rasenmäher sollen sie das geschützte Biotop wieder in Form bringen.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Am Donnerstag tagte der Zeuthener Hauptausschuss zum Thema gekündigte MAWV-Wartungsverträge von Hauspumpen-Nutzern.

Verhärtete Fronten im Zeuthener Hauptausschuss: Auch weiter geht der MAWV nicht auf Hauspumpen-Nutzer mit gekündigten Verträgen für die Wartung und Instandhaltung zu. Grüne/FDP und CDU wollen mit einem Beschluss auf eine Satzungsänderung hinwirken, um den Verband doch noch zum Einlenken zu zwingen.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg