Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Dahme-Spreewald
Schulzendorf
Günter Böhme arbeitet jeden Tag künstlerisch.

Günter Böhme fertig Malerei, Grafik und Keramik. Seine Kunst entsteht in zwei Ateliers. Im Sommer arbeitet er in Schulzendorf. Sein anderes Atelier befindet sich in einem Zweifamilienhaus in Berlin-Karlshorst. Er lebt dort während des Winters.

  • Kommentare
mehr
Eichwalde
Klamme Kassen: Der geplante Erweiterungsbau der Grundschule verschiebt sich.

Eichwalde wird seinen Haushalt erst nächstes Jahr beschließen. Die Haushaltsmisere und Umbesetzung des Kämmerers sind die Gründe. Erst Ende Juli hatte die Gemeinde den Haushalt für 2017 ohne Kredite beschlossen. Zuvor hatte die Kommunalaufsicht den Entwurf wegen klammer Kasse zurückgewiesen.

  • Kommentare
mehr
Winter in den regionalen Tierparks
Winter-Blues: Braunbärin Katja ist wegen der bevorstehenden Winterruhe träge und antriebslos.

Die Polarwölfe im Wildpark Johannismühle sind von Natur aus winterfest, anderen Tieren macht die kalte Jahreszeit zu schaffen. Wie stellen sich Mensch und Tier auf die Temperaturen ein? Die MAZ hat in einigen Tierparks in Brandenburg nachgefragt.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Engagierter Königs Wusterhausener Dirk Marx,44.

Der Königs Wusterhausener Dirk Marx hat in privater Initiative schon einiges auf die Beine gestellt in der Stadt. Der Kaffeeklatsch im Doppeldeckerbus kommt gut an und wird fortgesetzt. Ein neuer Stammtisch soll ebenfalls regelmäßig stattfinden. Doch das ist längst nicht alles, wie er im MAZ-Gespräch verrät

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Der neue Stadtverband wurde auf einer Mitgliederversammlung gegründet.

Die Linken wollen in Königs Wusterhausen künftig geschlossener auftreten. Ein Stadtverband wurde gegründet, der auch die Ortsteile umfassen soll. Zum Vorsitzenden wurde Kreisparteichef Michael Wippold gewählt. Ganz so einig scheinen sich die Genossen aber nicht zu sein. Ihr Fraktionschef in der SVV macht im Stadtverband nicht mit.

  • Kommentare
mehr
Märkisch Buchholz
Die fleißigen Helfer beim Arbeitseinsatz am Sonnabend im künftigen Jugendclub in Märkisch Buchholz.

Der neue Jugendclub in Märkisch Buchholz nimmt Gestalt an. Am Wochenende wurde schon Möbel eingeräumt und Regale angebracht. Bald werden die jungen Leute die Räume im Obergeschoss des Franz-Fühmann-Hauses in der Münchehofer Straße nutzen können. Aber sie sind nicht die einzigen, die dort unterkommen.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Der Zeuthener Weihnachtsmarkt war wieder sehr gut besucht.

Der Zeuthener Weihnachtsmarkt gehört zu den stimmungsvollsten in der Region, entsprechend groß war am Wochenende der Andrang. Um die Menschenmenge im kommenden Jahr besser zu verteilen, denkt der Gewerbeverein als Veranstalter darüber nach, den Markt im nächsten Jahr zu verlängern.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Die Vier von Fläxibel: Daniel, René, Jerome und Alex (v. l.) bei der letzten Probe im Fontaneclub vor dem Auftritt in Potsdam.

Update: Die Königs Wusterhausener Punkband Fläxibel landete beim Landesfinale des Rockwettbewerbs „Local Heroes“ am Freitag im Wachhaus in Potsdam auf dem vierten Platz. Gewonnen hat die Band Kesh aus Fürstenwalde. Den Sieg erkannten die vier Jungs von Fläxibel neidlos an. In Zossen sind sie bald wieder live zu erleben.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald

In mehreren Orten in Dahme-Spreewald sind bisher unbekannte Täter am Wochenende in Einfamilenhäuser eingebrochen – zum Teil machten sie reiche Beute. In Zeuthen wurden Schmuck und Bargeld im Wert von 15 000 Euro gestohlen, bei einer Tat in Eichwalde betrug der Wert der Beute 10 000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Töpchin
Olaf in Töpchin

Die MAZ hatte Schneemann Olaf auf den Weihnachtsmarkt nach Töpchin gelockt. Kleine und große Besucher konnten sich am Sonnabend dort mit ihm fotografieren lassen – hier sind die Bilder.

mehr
Blankensee
Die Akteure: Barbara Högl, Ina Schulze, Carola Hansche und Karsten Bartoll (v. l.).

Das Medienprojekt „Archiv Erzählte Geschichte“ soll nicht nur in Blankensee und der Region bekannt gemacht werden, sondern bundesweit. Die Initiatoren bemühen sich um die Aufnahme in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes.

  • Kommentare
mehr
Teupitz

Bei einem Unfall in Teupitz ist am Donnerstagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt worden. Er war am Ortsausgang Richtung Groß Köris von einem Auto angefahren worden.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg