Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Dahme-Spreewald
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 1. Dezember

Ein offenbar unter Drogen stehender Mann sorgte auf dem Bahnhofsvorplatz in Königs Wusterhausen für aufsehen. Erst rannte er gegen ein Auto, dann ließ sich der 37-Jährige vor zwei Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes fallen. Dabei schlug er sich das Gesicht auf.

  • Kommentare
mehr
Schönefeld
Bei der Suche nach dem Täter bittet die Polizei um Mithilfe.

Ein Unbekannter hat in einer S-Bahn Richtung Schönefeld zwei ihm gegenüber sitzende Frauen belästigt, indem er offen an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Ein Fahrgast, der das Geschehen beobachtet hatte, rief die Polizei. Trotzdem konnte der Täter unerkannt entkommen. Bei der Suche nach dem Mann bittet die Polizei jetzt um Mithilfe.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Lutz Franzke, Astrid Stelzer, Projektentwicklerin Sylvia Möckel und Manfred Lauermann (v.l.) beim Banddurchschnitt am Mittwoch.

Der neue Markt in der Wiesenstraße ist am Mittwoch feierlich eröffnet worden. Donnerstagfrüh startet der Verkauf. Bürgermeister Lutz Franzke (SPD) freut sich über das zusätzliche Angebot für die Einwohner von Königs Wusterhausen und Umgebung.

  • Kommentare
mehr
Bestensee
Das Seniorenzentrum der Berliner Stadtmission an der Hauptstraße 11a, ein Rundbau mit zwei Etagen: So ähnlich soll das neue Rathaus auch aussehen.

Die Gemeindevertreter in Bestensee haben grünes Licht für den Rathausneubau in der Gemeinde gegeben. Damit kann nun der Bauantrag gestellt werden. Das Geld für das Projekt wurde zwar in den Haushalt für 2017 eingestellt, wird aber zunächst mit einem Sperrvermerk versehen.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Ina Rodenberg ist die neue Geschäftsführerin des Jobcenters Dahme- Spreewald.

Im Geschäftsstellenbezirk Königs Wusterhausen der Arbeitsagentur lag die Arbeitslosenquote im Oktober mit 4,8 zum ersten Mal unter 5 Prozent und war damit so niedrig wie noch nie.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 30. November

In Zeesen waren am Dienstag Einbrecher am Werk. Nachdem der Polizei zunächst ein gescheiterter Einbruchsversuch angezeigt wurde, meldeten sich wenig später Zeesener, bei denen es die Einbrecher in die Wohnräume geschafft hatten. Angaben zur Höhe des Schadens gibt es noch nicht.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming
Können in der Gruppe erhebliche Schäden in Wäldern anrichten: Rehe.

Streitigkeiten um Wildschäden im Wald landeten in der Vergangenheit immer wieder mal vor Gericht. Mit einem neuen Instrument des Forstministeriums sollen sich Waldeigentümer und Jäger künftig leichter außergerichtlich einigen können. Die Jäger in der Region Dahmeland-Fläming begrüßen das, zumal sie künftig mehr Wildschäden befürchten.

  • Kommentare
mehr
Sterntaler-Aktion – Jetzt spenden!
Die Dabendorfer Familie beim gemeinsamen Spielen im Kinderzimmer: Sabine Minke mit Enkel Jim-René (hinten), Gordon und Olaf Minke.

Sabine und Olaf Minke aus Dabendorf kümmern sich um Sohn Gordon (7) und Enkel Jim-René (4), der taub zur Welt kam. Die Jungen wachsen wie Brüder auf. Doch der Kampf um die Anerkennung als Pflegeeltern läuft noch. Finanziell ist es allerdings häufig eng. Nur ein Mitglied der Familie kann arbeiten. Wir wollen der Familie unter die Arme greifen.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
Diese von Nicola Rubinstein vergoldete Brücke war auf der Aquamediale 2015 ein beliebtes Fotomotiv.

16 Künstler sind zur 12. Aquamediale eingeladen, die im Juni 2017 beginnt. Das Kunstfestival des Landkreises Dahme-Spreewald wird Lübben mit dem Thema „Glaube Liebe Hoffnung“ an das Lutherjahr andocken.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Tobias Schröter (SPD).

Tobias Schröter (SPD) ist der jüngste Stadtverordnete in Königs Wusterhausen. Im MAZ-Interview spricht er über den Spaß am Gestalten, umständliche Beschlussvorlagen und Live-Übertragungen aus dem Stadtrat.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 29. November

Ein 15-Jähriger wurde am Montag in Schönefeld von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher zunächst bedroht und anschließend beraubt. Dabei verletzte ihn einer der Angreifer mit einem Messer am Bauch. Nach der Tat flüchteten die Täter in Richtung Berlin. Die Polizei sucht nun Zeugen.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg