Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Dahme-Spreewald
Dahmeland-Fläming

Auf vielen Bahnstrecken in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald werden noch Sturmschäden beseitigt, gleichzeitig werden schon die nächsten regulären Baustellen angekündigt. Ab Freitagmorgen fährt der RE2 wieder von Cottbus bis Berlin durch, auch die RB24 verkehrt wieder regulär. Behinderungen gibt es in den nächsten Tagen noch bei RE3, RE5, RE7 sowie die RB23 und RB24, die S2 und S46.

  • Kommentare
mehr
Dornswalde (Teltow-Fläming)
Daniel Schacht mit einem der beiden Kälber, die von den Viehdieben zurückgelassen wurden.

Geschäftsführer Daniel Schacht hat eine außergewöhnliche Aktion gestartet, um Mitarbeiter und Milchvieh der in Dornswalde ansässigen DAREZ Agrargesellschaft künftig wirkungsvoll vor Einbrechern zu schützen. Per Crowdfunding wirbt der 32-jährige Landwirt im Internet um Spenden, um eine gute Alarmanlage anschaffen zu können.

  • Kommentare
mehr
Senzig (Dahm-Spreewald)
Bis auf Weiteres geschlossen: Die Senziger Feuerwehr ist nach Massenaustritten von Kameraden nicht mehr einsatzbereit.

Senzig hat keine einsatzbereite Feuerwehr mehr. Nach dem Austritt von 16  Kameraden wurde sie abgemeldet. Grund ist ein Streit mit den Feuerwehrleuten aus Königs Wustenhausen um Einsätze. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Der Bürgermeister will den Landesfeuerwehrverband um Hilfe bitten.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Im Trainingszentrum sollen Mädchen ab vier Jahren ausgebildet  werden.

Der Sportverein Motor Wildau will in der Stadt ein Leistungszentrum für junge Turnerinnen aus der Region aufbauen. Sie soll als Landesstützpunkt eine Talentschmiede werden. In der Stadt haben die Initiatoren einen prominenten Unterstützer gewinnen können. Der Verein hofft vor allem auf den geplanten Sporthallen-Neubau.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde / Luckau
Teil der Serie: Gesprengter Automat in der Parkstraße Luckenwalde.

Die mutmaßlichen Verursacher einer Serie von gesprengten Zigarettenautomaten im vorigen Jahr im Süden von Teltow-Fläming und darüber hinaus stehen seit Mittwoch vor dem Amtsgericht Luckenwalde. Bislang bestreitet das Duo, die Taten begangen zu haben.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Gert Polter vom Mieterverein, Insolvenzberater Steffen Geike, Stefanie Janke und Rechtsanwalt Torsten Lieske (v.l.) vor dem neuen Domizil in der Friedrich-Engels-Straße 23 a in Königs Wusterhausen.

Ratsuchende haben in Königs Wusterhausen wieder eine Anlaufstelle, bei der sie Tipps zum Mietrecht, zur Privatinsolvenz oder zu Verbraucherthemen bekommen können. Diese Beratungsangebote sind in der Friedrich-Engel-Straße wieder unter einem Dach vereint. Regie führt aber nicht mehr die Verbraucherzentrale.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald)
Der Fraktionschef von SPD/Wir für KW, Ludwig Scheetz (r.) würdigte den scheidenden Bürgermeister Lutz Franzke (SPD, 2.v.l.) in der SVV am Montagabend. Weitere Stadtverordnete bedankten sich bei ihm.

Lutz Franzke (SPD), Bürgermeister von Königs Wusterhausen, absolvierte am Montag seine letzte Stadtratssitzung und bekam viele Dankesworte und viel Beifall. Seinem Nachfolger Swen Ennullat wünscht er ein gutes Händchen. Tränenreich kündigte eine Fachbereichsleiterin ihren Abschied an. Auch sonst hallte der Wahlkampf nach.

  • Kommentare
mehr
Wildpark Johannismühle
Brendas wagt ihre ersten Schritte im Wildpark Johannismühle. Sie stammt aus Argentinien.

Großer Bahnhof am Wildpark Johannismühle: Am Montagnachmittag kam die Kodiak-Bärin Brenda an. Sie wurde aus dem Wuppertaler Zoo nach Baruth gebracht, da sie in der alten Heimat nicht mit den Artgenossen zurecht kam. Im Wildpark hingegen war die Ankunft vielversprechend.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald)
Bianca Luban gibt ihre Spitzenposition im Königs Wusterhausener Rathaus auf.

Aus Protest gegen die Wahl von Swen Ennullat (Freie Wähler KW) zum neuen Bürgermeister von Königs Wusterhausen will die Fachbereichsleiterin für Bildung und Soziales im Rathaus, Bianca Luban, kündigen. In einer persönlichen Erklärung begründete sie am Montagabend im Stadtrat ihre Entscheidung.

  • Kommentare
mehr
Bürgermeister in Königs Wusterhausen
Wahlsieger Swen Ennullat (41, Freie Wähler KW) auf seiner Wahlparty im Bahnhof Zeesen.

Nach dem Wahlsieg von Swen Ennullat signalisieren die Parteispitzen Gesprächsbereitschaft. Die Freien Wähler KW wollen künftig eine Fraktion bilden und mit dem neuen Rathauschef eine Politik der Bürgernähe etablieren.

  • Kommentare
mehr
Großziethen
Der Mann wird als 1,80 bis 1,90 Meter groß beschrieben. Hinweise nimmt jede Polizeidienstelle entgegen.

Der Täter war am 22. September in eine gewerbliche Einrichtung in Großziethen eingebrochen und hatte dabei einen Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Die Polizei bittet um Mithilfe.

  • Kommentare
mehr
Schönefeld

Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte in Schönefeld (Dahme-Spreewald) für Verkehrsbeeinträchtigungen. Dabei wurden zwei Menschen verletzt, einer von ihnen musste zur Behandlung im Krankenhaus bleiben.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg