Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Dahme-Spreewald
Spendenaktion
Kerstin Buchwald mit der Loskiste,  Nicholas Bequet und Beate Busse Bequet (v.l.) mit Hunden vom Gnadenhof.

Am 1. Advent beginnt die traditionelle Weihnachtstombola im Schönefelder Hotel „Albergo“. Der Erlös ist für den Sperenberger Gnadenhof des Vereins „Tieroase am Regenbogen“ bestimmt.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie: „In der neuen Heimat“
„Auf Grund des Ablaufs der Überstellungsfrist“: Das Dublin-Verfahren gegen die Yassins ist eingestellt.

Mehr als ein halbes Jahr lang haben Rabiha und Mohammed Yassin in Ungewissheit gelebt. Gegen Sie lief ein Abschiebe-Verfahren, es war unklar, ob sie in Deutschland bleiben können oder nach Belgien müssen. Nun hat das Verwaltungsgericht entschieden.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Das Gemeindehaus in Wildau ist sanierungsbedürftig.

Das Gemeindehaus in Wildau ist verkauft. Der Förderverein für den Erhalt des Pfarr- und Gemeindehauses wertet den Verkauf des Gebäudes jetzt als Schritt in die richtige Richtung.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 25. November

Aus bislang noch nicht ermittelter Ursache ist die Fahrerin eines Audi am Freitagmorgen auf der Tornower Chaussee in Teupitz von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die 38-jährige Frau verletzte sich schwer.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Priska Wollein (l.) und Katharina Ennullat haben die Freien Wähler KW mitgegründet.

Mit Zivilcourage souverän und sachorientiert handeln – das ist der Anspruch der Freien Wähler KW, die sich am Dienstag gegründet haben. Zwei Mitgründerinnen kritisieren die Ränkespiele der etablierten Parteien und beklagen, dass regionale Politiker eigene Interessen dem Bürgersinn vorziehen.

  • Kommentare
mehr
Märkisch Buchholz
In Halbe wurden 16 dieser Stelen aufgestellt; elf davon direkt vor dem Zugang zur Kriegsgräberstätte Waldfriedhof. Diese Freiluftausstellung dient nun als Anregung für weitere Infotafeln.

An die Ereignisse der Halber Kesselschlacht soll künftig auch in Märkisch Buchholz und anderen Orten des Schenkenländchens erinnert werden. Idee ist, in jeder Kommune mindestens eine Infotafel aufzustellen. Anregung dazu bot die Freiluftausstellung, die im April 2015 in Halbe eröffnet werden konnte.

  • Kommentare
mehr
Bankfiliale in Luckau durch Detonation verwüstet

Anfang November leiteten bisher unbekannte Täter ein Gasgemisch in einen Geldautomaten in einer Luckauer Bankfiliale ein und sprengten das Gerät in die Luft. Zurück blieb eine erheblich beschädigte Bankfiliale. Ein sehr auffälliges Fahrrad könnte die Ermittler nun aber auf die Spur der Tätern bringen.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Die Diskussion um die Kita-Gebühren geht weiter.

Für Eltern in Königs Wusterhausen ändern sich die Kita-Gebühren vorerst nicht. Die Verwaltung hat die neue Satzung zurückgezogen, die zum 1. Januar in Kraft treten sollte. Ein neuer Entwurf mit einer deutlich höheren Einkommensgrenze wird gerade in den Fraktionen vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
Der Kreistagssaal in Lübben kurz vor Beginn der Sondersitzung am Mittwoch. Hier soll es auch in Zukunft ausschließlich im LDS-Belange gehen, fordert die große Mehrheit der Abgeordneten.

Im Kreistag Dahme-Spreewald zeichnet sich eine breite Mehrheit gegen die verordnete Fusion mit Teltow-Fläming ab. Nur die Linken werben dafür. Der Landrat wurde beauftragt, einen Beschluss vorzubereiten, der auf die Eigenständigkeit von Dahme-Spreewald pocht.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Kürzlich wurde die Arbeit mit den Studierenden im Rahmen des Projektes begonnen.

Das Projekt „#talents" an der Technischen Hochschule Wildau schult die digitalen Kompetenzen der Studierenden und von Unternehmen. Es geht um die neuen Anforderungen an die Manager von morgen.

  • Kommentare
mehr
Wildau
Der Container, in dem die Brennstoffzellentechnik der Digitalfunk-Stationen demonstriert werden kann, wurde im Kühlturm installiert.

Besonderes Projekt: Die Technische Hochschule Wildau und der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg haben gemeinsam den Ausbau des Digital-Funknetzes der Polizei mit Brennstoffzellentechnologie realisiert. An der TH Wildau wurde nun ein „gläserner“ Container eingeweiht, in dem über die Technologie informiert wird.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft in Dahme-Spreewald
Auf Stippvisite bei den Tafelbauern in Groß Köris: Amtsdirektor Thomas Koriath, Geschäftsführer Hans-Joachim Wittler, Wirtschaftsdezernent Wolfgang Starke, Vertriebsleiter Erik Potyka und Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen (v. l.).

Das traditionsreiche Groß Köriser Familienunternehmen Wittler Visuelle Einrichtungen beliefert seit Jahrzehnten Klassenzimmer und Hörsäle in ganz Deutschland mit Tafeln – und das nahezu konkurrenzlos. Grund genug, den Tafelbauern mal über die Schulter zu schauen.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg