Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dahme-Spreewald
Krausnick

Zwei 23 und 26 Jahre alte Männer hatten am Freitagnachmittag mehrere Gramm Haschisch dabei, als sie ins Tropical Islands wollten. Sicherheitsleute fanden die Drogen und verwehrten den Männern den Zutritt. Die Polizei hat Strafverfahren gegen beide eingeleitet.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
Mansche Schüler warten nach der Schule drei Stunden auf den Bus. Unzumutbar, finden die Kreispolitiker.

Für manche Kinder und Jugendliche in Dahme-Spreewald ist Schule ein Zwölfstunden-Tag. Lange Fahr- und Wartezeiten sorgen dafür. Der Kreistag will das jetzt ändern und diese Zeiten deutlich verkürzen. Doch wer A sagt, muss auch B sagen. Es müssten mehr Busse fahren. Das kostet Geld.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie: „In der neuen Heimat“
Rabiha (r.) versteht sich gut mit ihrer Deutschlehrerin Karin Wiecha.

In dieser Woche hat auch Mohammed seinen Integrationskurs in Berlin begonnen. Rabiha und er besuchen nun dieselbe Schule, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. So können sie sich doch selbst um Meis kümmern und brauchen nur ein Fahrticket. Um den Wechsel rechtzeitig zu schaffen, darf Rabiha nicht trödeln.

  • Kommentare
mehr
Paul-Gerhardt-Stadt Mittenwalde
Paul Gerhardt war Pfarrer in Mittenwalde. Seine Lieder und Gedichte sind weltbekannt. Doch die Stadt entschied,  Paul Gerhardt nicht als Beinamen für Mittenwalde zu wollen..

Mittenwalde soll nicht den Beinamen Paul Gerhardt tragen. Das ist das Ergebnis der Abstimmung der Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung. Es war bereits der dritte Anlauf, den Zusatznamen doch noch für die Stadt zu etablieren. Doch das Vorhaben scheiterte an den drei Nein-Stimmen der Linken sowie dem Fehlen zweier Abgeordneter von CDU und AfD.

  • Kommentare
mehr
Eichwalde
Am Donnerstag tagte der Regionalausschuss der Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf in der Eichwalder Alten Feuerwache.

Essengeld und ein gemeinsamer Grundschulneubau waren die bestimmenden Themen beim zweiten Regionalausschuss der Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf. Während die Mitglieder eine einheitliche Methodik zur Berechnung der häuslichen Ersparnis beim Kita-Essensgeld empfahlen, rückt der Schulbau in weite Ferne.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
SPD-Vize-Chef Ludwig Scheetz, Georg Hanke und Lutz Franzke (v.l.) nach der Abstimmung am Donnerstagabend in Diepensee.

Im innerparteilichen Rennen um die Bürgermeisterkandidatur hat Georg Hanke den Amtsinhaber Lutz Franzke besiegt. Hanke wurde von den Mitgliedern für die Wahl im September mit großer Mehrheit nominiert. Er will ein volkstümlicher Bürgermeister sein und den Kitaplatz-Mangel beheben, versprach er.

  • Kommentare
mehr
Mittenwalde
Mittenwalde muss, wie andere Kommunen auch, einen Lärmaktionsplan vorlegen. Der war 2015 bei den Stadtverordneten durchgefallen.

Die Mittenwalder Stadtverordneten beschlossen jetzt einen Lärmaktionsplan. Höchste Eisenbahn, denn es wurden seitens Bund und Land schon Geldstrafen angedroht, falls ein solcher Plan nicht vorliegt. In Mittenwalde besonders tragisch: Die Stadt hatte schon 2014 einen solchen Plan aufstellen lassen. Er fiel aber 2015 bei den Stadtverordneten durch.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Hinter dem neuen Bürgerhaus in der Goethestraße ist ein Parkplatz mit 47 Stellplätzen geplant.

Hinter dem Bürgergaus am ehemaligen Güterboden entsteht ein Parkplatz. 47 Stellplätze für Fahrzeuge sind geplant. Hier können künftig Pendler, die außerhalb arbeiten, ihr Auto abstellen und in die S-Bahn umsteigen. Von Juni bis November dieses Jahr soll gebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
Dahme-Spreewalds Konzernzentrale: Im Landratsamt in Lübben wird ein Budget von einer halben Milliarde Euro verwaltet.

Der Kreistag hat den gewaltigen Doppelhaushalt für zwei Jahre beschlossen. Ausgaben von 581 Millionen Euro sind geplant. Fast 60 Millionen Euro investiert der Kreis in Schulen, Breitbandausbau und seine Straßen. Es gab fast durchweg Lob, ein bisschen Kritik und eine Totalverweigerung.

  • Kommentare
mehr
Schülerin muss auf Plan B setzen
Elisa muss jetzt auf ihren Plan B setzen.

Schade, Elisa! In der zweiten Folge muss die Gymnasiastin ihren Traum von der Topmodel-Karriere begraben. Zwar hat sich Elisa richtig sympathisch gezeigt, doch für Heidi Klum reichte es am Ende einfach nicht. Doch zum Glück hat Elisa Weihmann einen Plan B.

  • Kommentare
mehr
Eichwalde
Bernd Speer (parteilos).

Überraschende Entscheidung: Eichwaldes Bürgermeister Bernd Speer (parteilos) wird bei der Bürgermeisterwahl im Herbst nicht antreten. Vor einem Jahr hatte er gesagt, dass er etliche Projekte zu Ende bringen wolle. Seinen Rückzug begründet er mit der Blockadepolitik in der Gemeindevertretung und mangelndem Respekt im Umgang.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Schönefeld
Gähnende Leere herrschte in den Schönefelder Abfertigungshallen.

An den Berliner Flughäfen Berlin und Tegel geht am Donnerstag fast nichts. Wegen eines Warnstreiks fallen nahezu alle Flüge aus. Die MAZ hat sich am Flughafen Schönefeld umgehört und viele verständnisvolle Passagiere getroffen. Die Wut der Reisenden gilt anderen.

  • Kommentare
mehr

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg