Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Autofahrer ignorieren geschlossene Schranke

Groß Köris Autofahrer ignorieren geschlossene Schranke

Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Cottbus war am Samstagmittag der Bahnverkehr unterbrochen. Der Grund: Bei Groß Köris (Dahme-Spreewald) befand sich offenbar eine Person auf den Gleisen. Mehrere Bahnübergange waren geschlossen, doch viele Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer haben das einfach ignoriert.

Voriger Artikel
Drei Monate Flugverkehr auf der BER-Südbahn
Nächster Artikel
Ist das die größte Bier-Etiketten-Sammlung der Welt?


Quelle: Frank Pawlowski

Groß Köris. Am Bahnübergang in Groß Köris (Dahme Spreewald) waren am Samstagmittag erschreckende Szenen zu beobachten. Als gegen 12.30 Uhr nach der Durchfahrt mehrerer Züge die Schranke unten blieb, bildeten sich lange Staus beidseitig des Übergangs in der Berliner Straße. Plötzlich gingen die ersten Fußgänger einfach los. Kurz darauf querten auch die ersten Autos und Radfahrer den geschlossenen Bahnübergang.

Nachdem fast eine halbe Stunde lang die Schranken unten blieben, obwohl kein Zug fuhr, und die Autos weiter fleißig das rote Signal missachteten, machte letztlich ein Linienbus der RVS dem gefährlichen Überfahren ein Ende: Niemand traute sich mehr rüber.

Dieser Bus hat offenbar Autorität

Dieser Bus hat offenbar Autorität: Niemand quert mehr den geschlossenen Bahnübergang.

Quelle: Frank Pawlowski

Grund für die nicht funktionierende Schranke ar laut Polizei ein Radfahrer, der zwischen Bestensee und Groß Köris in einem Wald die Gleise überqueren wollte. Ein Zug musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten, damit wurde das Notsystem aktiviert. Diese Sicherheitsmaßnahme löst aus, dass die Schranken nicht öffnen – und zwar auch an den Bahnübergänge der Nachbarschaft.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg