Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Baugenehmigung für Pier Nord am BER erteilt
Lokales Dahme-Spreewald Baugenehmigung für Pier Nord am BER erteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 23.10.2013
Anzeige
Schönefeld

Das bestätigte Abteilungsleiter Uwe Hörmann in einem Vortrag vor Studenten Dienstagabend im Airport Center. Für die Sprinkleranlage des Gebäudes, die zwei Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 5000 Liter Wasser umfassen soll, habe die Kreisverwaltung in Lübben jetzt die Baugenehmigung erteilt. Noch nicht entschieden wurde über kürzlich beantragte bauliche Änderungen sowie über die für die Probeflüge vorgesehene Interimslösung. Absicht der FBB war es, die Arbeiten parallel in Angriff zu nehmen. Das Bauordnungsamt bestand jedoch darauf, zunächst den Bau in seiner ursprünglich geplanten Form zu begutachten und dann erst die Zwischenlösung umzusetzen.

Von Klaus Bischoff

Mehr zum Thema
Brandenburg Erneut Spekulation um Flughafen-Eröffnungstermin - Mehdorn: Erste BER-Flieger ab Dezember

Der Nordpier des neuen Flughafens Berlin Brandenburg in Schönefeld (Dahme-Spreewald) soll nach dem Willen von BER-Chef Hartmut Mehdorn noch im Dezember eröffnet werden. "Ende des Jahres können hier die ersten Passagiere einchecken", sagt Hartmut Mehdorn gegenüber einer Zeitung.

01.07.2013

Berlin (dpa) - Die deutschen Fluggesellschaften sind dagegen, den neuen Hauptstadtflughafen Stück für Stück in Betrieb zu nehmen. Eine vorweggenommene Inbetriebnahme des Nordpiers bringe weder den Unternehmen noch den Passagieren Vorteile.

06.06.2013

Eine Teileröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg wird nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung frühestens im März 2014 möglich sein. Dieser Zeitpunkt werde von Experten im Team des Flughafenchefs Hartmut Mehdorn genannt, berichtete das Blatt (Mittwoch).

17.07.2013
Dahme-Spreewald Schönefeld will enger mit Arbeitsagentur zusammenarbeiten - Gemeinsam gegen Fachkräftemangel

Der neue Hauptstadtflughafen soll viele Jobs in die Region bringen. Das hofft auch die Arbeitsagentur. Dennoch gibt es auch rund um Schönefeld einen hohen Bedarf an Fachkräften. Hoffnungen ruhen auf Schulabgängern, aber auch auf Spaniern und Griechen. Außerdem sollen Kommunen und Arbeitsagenturen stärker zusammenarbeiten.

26.10.2013
Teltow-Fläming Impfzeit in Dahmeland-Fläming beginnt - Starker Anstieg von Grippeinfektionen

Mit der kalten Jahreszeit kommt auch wieder die Grippezeit. In der Region Dahmeland-Fläming steigt deswegen die Anfrage nach Impfstoffen. Die Zahl der Infektionen ist in diesem Jahr besonders hoch.

23.10.2013
Polizei Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 23. Oktober - Diebe wildern auf Baustelle

+++ Königs Wusterhausen: Diebe wildern auf Baustelle +++ Bestensee: Stau im Feierabendverkehr nach Unfall auf B 246 +++ Königs Wusterhausen: Werkzeuge aus geparktem Lkw gestohlen +++ Krausnick: Hirsch rennt auf Straße +++ Eichwalde: Blechschaden nach Parkunfall +++

23.10.2013
Anzeige