Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Bikut sagt Kinder-Ferienprogramm ab

Amt Schenkenländchen Bikut sagt Kinder-Ferienprogramm ab

Das seit vielen Jahren beliebte Kinder-Ferienprogramm des Schenkenländchen-Vereins Bikut muss in diesem Sommer ausfallen. Der Grund: Es fehlt an pädagogisch ausgebildeten ehrenamtlichen Betreuern für das Projekt.

Voriger Artikel
Parteien plagen Nachwuchssorgen
Nächster Artikel
Gemeinde erhält Förderbescheid für Kita-Bau

Die Kinder bauten stets auch Hütten im Wald.

Quelle: Grunow

Teupitz. Die beliebten Waldspiele des Schenkenländchen-Vereins Bikut für Kinder müssen in diesem Sommer ausfallen. „Uns sind drei Betreuer mit pädagogischen Abschlüssen ausgefallen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Hilmar Stolpe die kurzfristige Absage.

Dabei hatte der Verein einiges Neues vor: So sollten auch Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften im Schenkenländchen mitmachen. Seit 2005 wurden die Waldspiele als Sommerferienaktion veranstaltet; etwa 30 Kinder von fünf bis zwölf Jahren konnten jeweils an dem fünftägigen Aktionsprogramm teilnehmen. Von morgens bis nachmittags verbrachten sie die Tage im Wald, trafen Förster, arbeiteten mit Unterstützung von Künstlern mit den Materialien des Waldes, lernten Angeln oder unternahmen Kanutouren und bauten sich eigene Hütten im Wald. „Diese Ferienspiele hatten immer ein sehr hohes Niveau“, sagt Stolpe. Ursprünglich entstanden als Idee von im Verein engagierten Eltern, die ihre Kinder während der Kita- und Hortschließzeiten sinnvoll betreut wissen wollten, war der Anspruch von Beginn an hoch. Das wurde von vielen Eltern geschätzt und die Kinder, die einmal ihre Ferientage bei den Waldspielen verbracht hatten, kamen im Jahr darauf wieder. Einige nach Jahren dann sogar selbst als jugendliche Helfer.

Ob der Verein für die von Ehrenamtlern betreuten Waldspiele im kommenden Jahr einen neuen Versuch startet, wird sich vermutlich im November zeigen. Dann nämlich ist Bikut-Mitgliederversammlung. „Dort muss es diskutiert werden“, sagt Stolpe, der die Absage sehr bedauert.

Von Karen Grunow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg