Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Böse Scherze zu Halloween

Zwei Jugendliche in Wildau festgenommen Böse Scherze zu Halloween

Der Halloween-Donnerstag hat die Polizei in Dahme-Spreewald auf Trab gehalten. Immer wieder wurden sie zu Einsätzen gerufen. Grund waren aber keine Kinderstreiche. Es ging um eingeworfene Scheiben und zerstochene Reifen. Besonders wild trieben es zwei Jugendliche in Wildau. Sie verwüsteten einen ganzen Straßenzug.

Voriger Artikel
Nordic Walking mit dem Baby
Nächster Artikel
Frauenärztin gestaltet Praxis um
Quelle: dpa

Wildau. Die Polizei hat die Jugendlichen gegen 2 Uhr am Morgen festgenommen.

Zeugen hatten die 17-Jährigen dabei beobachtet, wie sie in der Wildauer Freiheitsstraße randalierten. Sie warfen Scheiben ein, zündeten immer wieder Böller. Mit einer Softair-Waffe zerschossen sie mehrere Laternen. Außerdem traten sie einige Autospiegel ab und beschädigten Straßenschilder.

Anwohner riefen die Polizei. Die konnte die Randalierer in der Freiheitsstraße stoppen und festnehmen. Die Jugendlichen sind bisher nicht polizeibekannt. Auf sie kommen nun einige Anzeigen zu. Unter anderem wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Weil einer er der beiden auch einen Schlagring dabei hatte, muss er sich nun auf ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz einstellen. Schlagringe gelten als Waffen und sind verboten.

Für die Polizei war die Nacht zu Freitag mit vielen Einsätzen verbunden. "Es waren unüblich viele Einsätze", sagte ein Polizeisprecher auf MAZonline-Nachfrage.

Im Landkreis Dahme-Spreewald kam es zu vielen Sachbeschädigungen wie etwa zerstochene Autoreifen oder kaputte Fensterscheiben.

MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Familie
Schaurige Masken und Gruselpartys: Halloween hat sich auch in Deutschland etabliert.

Halloween ist längst auch hierzulande ein etablierter Brauch. 21 Prozent der Deutschen wollen das Gruselfest am 31. Oktober feiern. Das hat eine YouGov-Umfrage ergeben.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg