Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Weiterführende Schulen in Dahme-Spreewald
Lokales Dahme-Spreewald Weiterführende Schulen in Dahme-Spreewald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:15 31.01.2019
Am Standort der Europaschule Johann Gottfried Herder in der Erich-Weinert-Straße entsteht in diesem Jahr eine neue Gesamtschule. Quelle: Gerlinde Irmscher
Dahme-Spreewald

An der weiterführenden Schule werden erstmals die Weichen in Richtung berufliche Zukunft gestellt. Umso wichtiger ist es, sich vorher mit den verschiedenen Schulformen und ihren Schwerpunkten auseinanderzusetzen. Soll die nächste Bildungsstation lieber einen musisch-künstlerischen, einen naturwissenschaftlichen oder vielleicht einen sportlichen Fokus haben? Was passt besser, berufsorientierter oder theoretischer Unterricht? Im Landkreis Dahme-Spreewald stehen 19 Schulen zur Auswahl.

Musisch-künstlerisch, naturwissenschaftlich oder sportlich? Privat oder staatlich? Praktisch oder theoretisch? Bei der Wahl der weiterführenden Schule müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Von Hannah Rüdiger

Bei Bränden, Hochwasser und andere Katastrophen gilt: Helfer und Opfer müssen versorgt werden. Mit dem Wiederaufbau der Dahmer DRK-Verpflegungseinheit TF-1 wird nun eine Lücke geschlossen.

28.01.2019

Zwischen dem Dreieck Spreeau und Niederlehme in Richtung Anschlussstelle Potsdam sind bei einem Spurwechsel ein Lastwagen und zwei Autos zusammengestoßen. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

28.01.2019
Teltow-Fläming CDU-Abgeordnete Schimke zu steigenden Pflegekosten - „Pflegeversicherung war nie als Vollversicherung gedacht“

Die Kosten für Heimplätze explodieren und alle schauen deshalb auf die Politik. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schimke mag die Verantwortung aber nicht allein beim Bund sehen.

30.01.2019