Menü
Anmelden
Lokales Dahme-Spreewald Eichwalde

Eichwalde

Mit einem Festkonzert in der Radelandhalle hat der Kinder- und Jugendchor Eichwalde sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Chorleiterin Martina Büttner erhielt die goldene Ehrennadel.

16:24 Uhr

Auf mehreren S-Bahn und Regionalbahnstrecken in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird in den nächsten Tagen gebaut. Betroffen sind S2, S46, RE2, RE5 und RE7.

21.06.2018

Auf den Bahnstrecken in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wird mal wieder gebaut. Deswegen gibt es in den nächsten Tagen Behinderungen bei der S2, S46, RE2, RE7, RB14, RB22 und RB24.

18.06.2018

Eichwalde muss angesichts des seit Jahren defizitären Haushalts weiter sparen. Derzeit steht die Gemeinde finanziell recht gut da. Allerdings machen Kämmerin Karolin Kunze die Tariferhöhungen zu schaffen.

15.06.2018

Mehr aus Eichwalde

Die alljährliche Auszeichnung von Bürgern beim Eichwalder Rosenfest hat Tradition. In diesem Jahr wurden 13 Kandidaten für eine Ehrung vorgeschlagen. Zu viel, findet Bürgermeister Jörg Jenoch (WIE).

14.06.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die 52. Auflage des Eichwalder Spektakel geriet zu einem vollen Erfolg – auch wenn diesmal wegen der Sommerhitze der traditionelle Fassanstich ausfallen musste. Stattdessen gab es Auszeichnungen.

13.06.2018

Drei Politikerinnen aus dem Dahmeland wollen mehr Frauen in die Kommunalpolitik holen. In einer Diskussionsrunde wollen sie ausloten, welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

31.05.2018

Die Eichwalder Feuerwehr will mit den Schmöckwitzer Kameraden eine gemeinsame Wache in der Godbersenstraße bauen und künftig Einsätze über die Landesgrenze Berlin-Brandenburg hinweg zusammen fahren.

28.05.2018
Anzeige

Erst die Volksbank, jetzt Netto – immer mehr Geschäfte ziehen sich aus Eichwalde zurück. Während die Jüngeren zum Einkauf in die Nachbargemeinden fahren, macht der zunehmende Laden-Leerstand insbesondere den älteren Eichwaldern zu schaffen.

24.04.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Eichwalder Bahnhof gehen die Umbauarbeiten voran. Zuletzt wurde das alte Fahrkartenhäuschen abgerissen. Es muss einer Rampe weichen, über die der Bahnhof künftig barrierefrei zugänglich wird.

14.04.2018
Dahme-Spreewald

Kammerkonzert in der Alten Feuerwache - Ein ungewöhnliches Duo

Violinistin Doris Orsan und Gitarrist Johannis Tonio Kreusch waren am Samstag zu Gast in der Alten Feuerwache Eichwalde. Der Andrang bei dem ungewöhnlichen Kammerkonzert war groß.

12.04.2018

Zum elften Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Eichwalde ihr Frühlingsfest gefeiert. Die ehrenamtlichen Helfer gaben den viele Besuchern Einblicke in ihre spannende Arbeit.

10.04.2018
Dahme-Spreewald

Maerker in Mittenwalde - Die Ampel steht auf Gelb

Der Maerker ist ein toller Service für Bürger. Hier können sie für ihre Stadt eintragen, wo der Schuh drückt. Eine Ampel verrät den Status der Bearbeitung und Beseitigung der Störung. Doch manches wechselt einfach nicht den Status auf Grün, was erledigt bedeutet. Die MAZ fragte im Rathaus Mittenwalde nach, woran es liegt.

10.04.2018

Redaktionsleiter: Lothar Mahrla
Bahnhofstraße 17a
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald

Anzeige