Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Eilantrag soll Wahl aufschieben

Bürgermeisterwahl in Mittenwalde Eilantrag soll Wahl aufschieben

Der abgewählte Mittenwalder Bürgermeister Uwe Pfeiffer (parteilos) hat beim Verwaltungsgericht Cottbus einen Eilantrag eingereicht. Über diesen kann aber voraussichtlich erst in der kommenden Woche entschieden werden. Das erklärte der Vorsitzende Richter Gregor Nocon. Möglicherweise muss die für den 19. Juni vorgesehene Wahl verschoben werden.

Mittenwalde 52.2653762 13.536654
Google Map of 52.2653762,13.536654
Mittenwalde Mehr Infos
Nächster Artikel
Garage in Flammen

Uwe Pfeiffer stellte beim Verwaltungsgericht Cottbus einen Eilantrag.

Quelle: Gerlinde Irmscher

Mittenwalde. Das Verwaltungsgericht Cottbus will rechtzeitig vor der Bürgermeisterwahl in Mittenwalde über einen Eilantrag des abgewählten Bürgermeisters Uwe Pfeiffer (parteilos) entscheiden. Dieser hält seine Abwahl für rechtswidrig. Der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht, Gregor Nocon, kündigte an, dass das Gericht ohne mündliche Verhandlung, also nach Aktenlage entscheiden werde. Wann genau der Beschluss gefasst wird, konnte Nocon nicht sagen.

Erst am Mittwoch war im Verwaltungsgericht Cottbus die Stellungnahme des Mittenwalder Rathauses zu dem Sachverhalt eingetroffen. „Diese muss nun erst wieder Uwe Pfeiffer zugestellt werden“, sagte Nocon. Außerdem erhalte dieser eine Frist, um auf die Stellungnahme des Rathauses reagieren zu können. Erst anschließend könne die zuständige Kammer über den Eilantrag entscheiden.

Davon wird abhängig sein, ob die Bürgermeisterwahl wie geplant am 19. Juni in Mittenwalde stattfinden kann. Mögliches Szenario wäre auch eine kurzfristige Absage auf der Grundlage des Eilantrags und der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Cottbus. Pfeiffer hatte zuvor schon versucht, die im Februar stattgefundene Abwahl anzufechten. Seine Bemühungen waren bisher ohne Erfolg.

Von Andrea Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg