Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Erfolg für Forscher der TH Wildau

TH Wildau wurde in bundesweite Forschungslandkarte eingetragen Erfolg für Forscher der TH Wildau

Die Technische Hochschule Wildau bekam als einzige Brandenburger Fachhochschule einen Eintrag in die bundesweite Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Voriger Artikel
Schüler entwickelt Computer-Chip
Nächster Artikel
Nach Reifenpanne direkt in die JVA
Quelle: TH Wildau

Wildau . Die Technische Hochschule Wildau gehört zu den forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands. Dies bestätigt ein Blick auf die kürzlich veröffentlichte bundesweite Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Darin ist die TH Wildau als einzige Brandenburger Fachhochschule eingetragen – mit den drei Schwerpunkten „Angewandte Biowissenschaften“, „Informatik/Telematik“ und „Optische Technologien/Photonik“.

Der Forschungsbereich „Angewandte Biowissenschaften“ arbeitet interdisziplinär an der Grenze zwischen Biologie und Technik. Anwendungsfelder sind Medizin und Medizintechnik sowie Energie- und Umwelttechnik. Der Schwerpunkt „Informatik/Telematik“ umfasst Forschungen in den Bereichen mobile Computing, Bildverarbeitung, Robotik, Gebäude- und Verkehrstelematik sowie Genomanalyse. Das Team „Optische Technologien/Photonik“ befasst sich mit der Nutzung von Licht für Anwendungen in der optischen Informations- und Kommunikationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Sensorik, Biotechnologie, Medizintechnik und im optischen Gerätebau.

„Der Eintrag in die Forschungslandkarte ist für uns ein großer Erfolg, denn er basiert auf der Evaluierung durch eine Forschungskommission der HRK“, sagt TH-Präsident László Ungvári. Kriterien der Bewertung seien die Zahl der forschenden Professoren, die wissenschaftlichen Publikationen und Patentanmeldungen sowie die eingeworbenen Drittmittel.

MAZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg