Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Großer Erfolg bei Ausbildungsmesse in LDS

Auf Lehrstellensuche Großer Erfolg bei Ausbildungsmesse in LDS

Es gab rundum zufriedene Aussteller bei der 8. Ausbildungsmesse des Landkreises Dahme-Spreewald. Eine große Anzahl verschiedener attraktiver Berufsbilder wurden von den Unternehmen aus der Region und darüber hinaus präsentiert.

Voriger Artikel
Herausforderung Elektromobilität
Nächster Artikel
Stadt will Mediator für Parkplatzstreit

Emil Neudecker (r.) hat ganz spezielle Fragen an Azubi Jakob Höffler, Elektroniker im 2. Ausbildungsjahr.

Quelle: Gerline Irmscher

Königs Wusterhausen. Rund 1500 Besucher kamen am Sonnabend zur 8. Ausbildungsmesse des Kreises Dahme-Spreewald. Viele Jugendliche wurden von Eltern und Großeltern begleitet.
90 Unternehmen präsentierten in der Sporthalle des Oberstufenzentrums in Königs Wusterhausen und drumherum ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Sie zeigten sich rundum zufrieden. Die Messe sei eine gute  Möglichkeit, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, hieß es. 

Viele Unternehmen hatten ihre Azubis mitgebracht, die Auskunft über die Ausbildung geben konnten. „Ich denke, Lehrlinge haben  einen näheren Draht zu den Jugendlichen“, so Jörg Grote, Ausbilder beim Desy in Zeuthen. „Es ist noch offen, wie es einmal weitergeht“, sagte der Zehntklässler Emil Neudecker. Aber beim Desy habe er im  Schülerlabor schon gute Erfahrungen gemacht, ihn interessiere nun, wie es da mit der Ausbildung aussieht. Spezielle Fragen hatte er dann an Azubi Jakob Höffler. Emil war mit seiner Mutter gekommen. „Ich  finde, die Messe ist eine gute Aktion, man bekommt einen Überblick, was in der Region möglich ist“, so Julia Neudecker.

Auch die Märkische Allgemeine Zeitung war mit einem Stand vertreten. Die Auszubildende, Patricia Frey, konnte gut ihre Erfahrungen und die Inhalte der Ausbildung zur Medienkommunikationskauffrau vermitteln. Ein weiterer Blick fiel auf die Ausbildung zum  Medientechnologen (m/w), welcher in der Pressedruck GmbH in Potsdam angeboten wird.

Ausbildungsangebote der Märkischen Allgemeinen

Und für alle Jugendlichen, die noch so gar keine Vorstellungen von ihrem künftigen Berufsweg hatten, war ein Blick in das Ausbildungsportal azubify.de eine willkommene Hilfe. Daten und Fakten zu einer Vielzahl von Berufsbildern sind in azubify.de zu finden sowie konkrete Angebote von Unternehmen aus der Region als auch aus anderen Bundesländern. Wer weiß, vielleicht zieht es ja den einen oder anderen in die Ferne.

Service

Ausbildungsplatz gesucht?

azubify® - das Portal für Berufsstarter

Starte deine Zukunft und finde den Beruf der zu dir passt.
www.azubify.de/brandenburg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg