Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Dahme-Spreewald Großer Erfolg bei Ausbildungsmesse in LDS
Lokales Dahme-Spreewald Großer Erfolg bei Ausbildungsmesse in LDS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 25.09.2017
Emil Neudecker (r.) hat ganz spezielle Fragen an Azubi Jakob Höffler, Elektroniker im 2. Ausbildungsjahr. Quelle: Gerline Irmscher
Königs Wusterhausen

Rund 1500 Besucher kamen am Sonnabend zur 8. Ausbildungsmesse des Kreises Dahme-Spreewald. Viele Jugendliche wurden von Eltern und Großeltern begleitet.
90 Unternehmen präsentierten in der Sporthalle des Oberstufenzentrums in Königs Wusterhausen und drumherum ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Sie zeigten sich rundum zufrieden. Die Messe sei eine gute  Möglichkeit, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, hieß es. 

Viele Unternehmen hatten ihre Azubis mitgebracht, die Auskunft über die Ausbildung geben konnten. „Ich denke, Lehrlinge haben  einen näheren Draht zu den Jugendlichen“, so Jörg Grote, Ausbilder beim Desy in Zeuthen. „Es ist noch offen, wie es einmal weitergeht“, sagte der Zehntklässler Emil Neudecker. Aber beim Desy habe er im  Schülerlabor schon gute Erfahrungen gemacht, ihn interessiere nun, wie es da mit der Ausbildung aussieht. Spezielle Fragen hatte er dann an Azubi Jakob Höffler. Emil war mit seiner Mutter gekommen. „Ich  finde, die Messe ist eine gute Aktion, man bekommt einen Überblick, was in der Region möglich ist“, so Julia Neudecker.

Auch die Märkische Allgemeine Zeitung war mit einem Stand vertreten. Die Auszubildende, Patricia Frey, konnte gut ihre Erfahrungen und die Inhalte der Ausbildung zur Medienkommunikationskauffrau vermitteln. Ein weiterer Blick fiel auf die Ausbildung zum  Medientechnologen (m/w), welcher in der Pressedruck GmbH in Potsdam angeboten wird.

Ausbildungsangebote der Märkischen Allgemeinen

Und für alle Jugendlichen, die noch so gar keine Vorstellungen von ihrem künftigen Berufsweg hatten, war ein Blick in das Ausbildungsportal azubify.de eine willkommene Hilfe. Daten und Fakten zu einer Vielzahl von Berufsbildern sind in azubify.de zu finden sowie konkrete Angebote von Unternehmen aus der Region als auch aus anderen Bundesländern. Wer weiß, vielleicht zieht es ja den einen oder anderen in die Ferne.

Service

Ausbildungsplatz gesucht?

azubify® - das Portal für Berufsstarter

Starte deine Zukunft und finde den Beruf der zu dir passt.
www.azubify.de/brandenburg

In der Region Dahmeland-Fläming fahren bislang nur etwa 0,4 Prozent aller Autofahrer einen elektrisch angetriebenen Wagen. Von E-Mobilitäts-Kritikern werden meist drei Gründe genannt: Zu hohe Kosten, zu geringe Reichweiten, zu wenig Ladestationen. Besonders im Hinblick auf die Ladeinfrastruktur gibt es noch viele Herausforderungen.

19.09.2017

Schulanbau und bezahlbarer Wohnraum sind die zentralen Themen im Wahlkampf der Kandidaten in Schulzendorf. Am 24. September treten gleich fünf Bewerber an. Vieles spricht für eine Stichwahl am 15. Oktober. Bürgerbündnis und AfD stellen erstmals je einen eigenen Kandidaten, die CDU unterstützt die Kandidatin der Linken.

22.09.2017

Bei einem Unfall auf der L30 zwischen Wernsdorf und Neu-Zittau (Dahme-Spreewald) wurden am Montagmittag zwei Autofahrer schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie ins Unfallkrankenhaus Berlin-Mahrzahn. Die L30 war für mehr als drei Stunden voll gesperrt – unter anderem weil ein Gutachter den Unfallhergang untersucht.

18.09.2017