Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Jusos sagen Nein zur Kreisreform

Königs Wusterhausen Jusos sagen Nein zur Kreisreform

Die Jusos in Dahme-Spreewald wollen gegen die geplante Kreisgebietsreform kämpfen. Vize-Kreischef Tobias Schröter kritisiert besonders die Zwangsehe von Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. Für den SPD-Nachwuchs ist der Zusammenschluss ein fauler Kompromiss.

Voriger Artikel
Auf den Spuren der Grusel-Clowns
Nächster Artikel
Lkw umgekippt: A13 stundenlang gesperrt

Der stellvertretende Juso-Chef in LDS, Tobias Schröter.

Quelle: Privat

Königs Wusterhausen. In der Region mehren sich Stimmen gegen die Zusammenlegung der Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming im Zuge der geplanten Kreisgebietsreform. Der SPD-Nachwuchs in Dahme-Spreewald, die Jungsozialisten, lehnt die „Kreisreform in dieser Form“ ab, wie Tobias Schröter sagte.

Zusammenschluss entbehrt jeglicher Grundlage

Er ist stellvertretender Juso-Kreisvorsitzender und SPD-Stadtverordneter in Königs Wusterhausen. „Der Zusammenschluss der beiden starken Landkreise entbehrt einer sinnvollen Grundlage.“ Durch die Fusion würde ein „superpotenter Kreis“ entstehen, der allen anderen weit voraus sei. Gerade Dahme-Spreewald werde aufgrund einer florierenden Wirtschaft und wachsenden Bevölkerungszahl dauerhaft selbstständig bleiben können. Mit der „Zwangsehe von LDS und TF“ werde die Chance auf einen Ausgleich zwischen Nord und Süd vertan.

Ein fauler Kompromiss

Dahme-Spreewalds Juso-Vorsitzender Alexander Kunath kündigte an: „Wir werden alles daran setzen, diese faulen Kompromiss sinnvoll zu verändern.“ Zuvor hatte bereits Stadtverordneter Michael Reimann (Wir für KW/UFL) die Reformpläne angelehnt. Die neuen Landkreise sollen 2019 gebildet werden.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg