Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
MAWV kämpft mit verstopften Leitungen

Störungen im Kanal-Netz MAWV kämpft mit verstopften Leitungen

Immer mehr Störungen im Kanal-Netz des MAWV werden durch Toiletten-Feuchttücher verursacht. Darauf machte jetzt Verbandsvorsteher Peter Sczepanski aufmerksam. Allein im Monat Juli seien von 94 Störungen 63 auf diese Ursache zurückzuführen.

Voriger Artikel
Wer profitiert von der Hitze, wer leidet?
Nächster Artikel
Der Campus steht allen Bürgern offen

Verstopfte Pumpe durch Feuchttücher.

Quelle: Andrea Müller

Königs Wusterhausen. Der Märkische Abwasser- und Wasserverband (MAWV) hat ein großes Problem mit Toiletten-Feuchttüchern. Wie Verbandsvorsteher Peter Sczepanski mitteilte, seien allein im Monat Juli 63 Verstopfungen in der Kanalisation registriert worden. Insgesamt habe es im selben Zeitraum 94 Störungen gegeben. „Im Gegensatz zu normalem Toilettenpapier zersetzen sich die Feuchttücher nicht“, sagt der MAWV-Verbandsvorsteher. So gelangten die rissfesten Tücher in den Rohren zu den Pumpen, die das Abwasser in das Klärwerk pumpen sollen. „Spätestens an diesem Punkt kommt es zur Verstopfung“, erläutert Sczepanski. In diesem Fall müssten zwei Mitarbeiter raus fahren, um die Pumpen von den Feuchttüchern zu befreien. „Wie das aussieht, können Sie auf dem Foto sehen“, so der Verbandsvorsteher weiter. Vier Stunden Arbeit mit Weg und Reinigung seien einzurechnen. Dies koste den MAWV pro Einsatz um die 1000 Euro. Allein für Juli stünden also 63 000 Euro zu Buche nur aufgrund der Feuchttücher. „Sie gehören in den Müll und nicht in die Toilette“, bittet Sczepanski die Bürger, künftig auf diese Regel zu achten. Auch Jeans, Holzstücke oder auch Medikamente gehörten nicht ins WC. Letztere sollten grundsätzlich zurück in die Apotheke gebracht werden.

Von Andrea Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg