Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nackte Tatsachen an der Zeesener Seenplatte

Zuhause in Zeesen Nackte Tatsachen an der Zeesener Seenplatte

Zeesen ist vor allem bekannt für die Schütte-Lanz werft, wo einst Luftschiffe gebaut wurden. Heute denken viele wahrscheinlich eher an das Gewerbegebiet. Doch der Ort ist reich an Wasser. Es gibt viele Seen, darunter den Zeesener See, den Todnitzsee und die Tonteiche. An den meisten kann gebadet werden – auch ganz ohne Hüllen. Andere Seen nicht einmal zugänglich.

Zeesen 52.272691 13.6310412
Zeesen Mehr Infos
Nächster Artikel
Weinlese für Frühaufsteher

Einen ausgewiesenen FKK-Strand gibt es in Zeesen nicht, doch man kann an den Seen auch so seine Hüllen fallen lassen.

Quelle: Andrea Müller

Zeesen. Ganz ohne – das kann man auch in Zeesen haben. Einen offiziellen FKK-Strand gibt es zwar nicht, doch weiß man im Ort, wo das möglich ist, ohne andere durch nackte Tatsachen vor den Kopf zu stoßen. Ein junges Paar ist aus Berlin angereist. Beide sitzen auf mitgebrachten Gartensesseln. Sein Oberkörper ist kunstvoll tätowiert. Sie liest das „Geisterhaus“ von Isabell Allende. Vor ihnen auf der Decke schläft das Baby, anders als die Eltern mit einer Decke gut verhüllt.

Wenige Meter weiter hat es sich ein älteres Paar auf Liegestühlen bequem gemacht. Sie haben vom Geheim-FKK von Bekannten gehört und sind zum ersten Mal hier. Die Frau hat die Wassertemperatur nachgemessen. Es sind 21 Grad Celsius. Ihm ist das egal. „Das Wasser ist nicht kalt“, sagt der Mann. Das reiche ihm an Wissen. An einer anderen Stelle ist gerade eine Gruppe junger Männer angekommen. Sie sprechen Russisch miteinander, während sie eine Luftmatratze aufpumpen. Mitgebracht haben sie auch Getränke, Fleisch und einen kleinen Grill. Das sieht nach einem langen FKK-Abend aus. Sicher erwarten sie später junge Damen, die an diesem magischen Ort – auf einer schmalen Landzunge – zu Seenixen werden.

Wasserreicher Ortsteil

Zeesen ist ein wasserreicher Ortsteil von Königs Wusterhausen. Wahrscheinlich verbinden die meisten Nicht-Zeesener den Ort eher mit dem Gewerbegebiet oder der Schütte-Lanz-Werft, in der einst Luftschiffe hergestellt wurden. Doch es gibt jede Menge Seen hier in Zeesen. Sogar der Ortsname weist darauf hin, bedeutet Zeesen doch einen Ort, an dem man Fische mit dem Netz fängt. Größter See ist der Zeesener See, aber auch Todnitzsee und die großen und kleinen Tonteiche sind Paradiese für Wassersportler, Sonnenanbeter, Badefreunde und Nacktbader.

Ortsvorsteher Frithjof von Rottkay (Wir für KW / UFL-Fraktion) ist selbst ein begeisterter Schwimmer. An heißen Tagen geht er gemeinsam mit seiner Frau baden. „Wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen runter gehen, bade ich allein“, sagt er. Ihm liegen die Badestellen sehr am Herzen, besonders die mit der Liegewiese am Zeesener See. „Den Strand wollen wir weiter ausbauen“, kündigt er neue Pläne an, für die er auf Hilfe aus Königs Wusterhausen hofft. Um wie viel Geld es gehen wird, vermag der Ortsvorsteher noch nicht zu sagen. „Wir sind erst am Anfang der Vorbereitungen“, so von Rottkay. Fest stehe nur, dass es vor allem für Kinder hier attraktiver werden soll. Wenn Zeesen im kommenden Jahr seinen 475. Geburtstag feiert, soll möglichst alles schon fertig sein.

Problemkind ist der Krumme See

Problemkind ist dagegen der Krumme See, der eher zur Gemarkung Mittenwalde zählt. Aus unerklärlichen Gründen hatte die Stadt vor Jahren den einzigen Steg abreißen lassen und so die Badestelle vernichtet. „Wir hoffen, dass wir Mittenwalde jetzt bewegen können, wieder einen kleinen Steg zu errichten“, so der Ortsvorsteher, der deswegen auf Bürgermeisterin Maja Buße (CDU) zugehen möchte. „Einfach, damit die Leute hier wieder vernünftig ins Wasser können.“

Ein Dorn im Auge ist vielen Wasserratten, dass manche Badegäste an den Seen sich einfach nicht zu benehmen wissen. Müll wird liegen gelassen, große Geschäfte direkt am Wasser oder auf der Wiese verrichtet. Manche raten sogar davon ab, sie überhaupt zu betreten.

Von Andrea Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg