Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Neue Fahrzeughalle feierlich übergeben

Feuerwache Miersdorf genügt nun höchsten Ansprüchen Neue Fahrzeughalle feierlich übergeben

Eine neue Fahrzeughalle wurde am Freitag an die Kameraden der Feuerwache in Zeuthen-Miersdorf übergeben. Hier gibt es jetzt ausreichend Stellfläche für die Fahrzeuge. Außerdem wurde der Umkleidebereich modernisiert, so dass jetzt getrennte Kabinen für Männer und Frauen zur Verfügung stehen. Ebenfalls neu entstanden ist ein Parkplatz.

Voriger Artikel
Lkw-Dieb gefasst
Nächster Artikel
Wespe verursacht Unfall

Bürgermeisterin Beate Burgschweiger und Mitglieder des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf feierten mit den Kameraden die Eröffnung ihrer neuen Fahrzeughalle.

Quelle: Gerlinde Irmscher

Zeuthen. Feierlich übergeben wurde am Freitag die neue Fahrzeughalle für die Feuerwehr in Zeuthen-Miersdorf. Die Gemeinde Zeuthen hat dafür insgesamt 750 000 Euro investiert.

„Die Fertigstellung ist schon eine Weile her, aber wir wollen die Übergabe an die Kameraden der Miersdorfer Feuerwehr doch im feierlichen Rahmen vornehmen“, sagte Bürgermeisterin Beate Burgschweiger (SPD) bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Denn die Bedingungen für die Kameraden hätten sich entschieden verändert. Zur offiziellen Übergabe kamen auch Gemeindevertreter, Kameraden der Löschzüge Miersdorf und Zeuthen sowie Mitglieder des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf.

Hintergrund für den aufwendigen Umbau waren Mängel, die die Feuerwehrunfallkasse im Jahr 2012 an der Wache in Miersdorf festgestellt hatte. Damals, so Kathi Mende, Pressesprecherin der Gemeinde Zeuthen, habe es eine Fahrzeughalle gegeben, in der vier Fahrzeuge sowie die Umkleidebereiche für die Feuerwehrleute untergebracht waren. „Unter anderem konnten die geforderten Mindestabstände zwischen den Einsatzwagen nicht eingehalten werden“, so Mende.

Jetzt zeigt sich die Wache Miersdorf in einem neuen Erscheinungsbild. Eine neue, fast acht Meter hohe Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen für große Einsatzfahrzeuge wurde errichtet. Zugleich wurden Umkleideräume separat für Männer und Frauen gebaut. Von den 55 Kameraden der Feuerwehr Miersdorf sind zehn Frauen. Eingebaut wurde eine neue Heizung. Die Wache ist darüber hinaus mit moderner Elektrik ausgestattet worden. Auch die von der Feuerwehrunfallkasse geforderte Wegefreiheit zwischen Fahrzeugen und Umkleidebereich werde jetzt eingehalten. Ebenfalls neu entstanden sind der Haupteingang sowie der Parkplatz mit 23 Stellflächen. Er ist von der Dorfstraße aus zu befahren. Endlich eingebaut wurde bei der Feuerwehr auch die notwendige Brandmeldeanlage.

„Es ist eine enorme Verbesserung für die Kameraden. Das zeigt sich jetzt schon im ersten halben Jahr der Nutzung“, sagte Karl-Uwe Fuchs vom Feuerwehr-Förderverein. Er hob auch die neuen Parkplätze hervor. Sie seien besonders eine Erleichterung für die Bürger, zum Beispiel bei Veranstaltungen wie dem Osterfeuer. Der Verein überreichte bei der Hallenübergabe ein Geschenk an die Miersdorfer Feuerwehrleute: eine Wandmalerei. Die muss allerdings erst gemalt werden. Vorerst gab es nur das Geld dafür – 2000 Euro. Entstehen soll sie an der großen leeren Wand in der neuen Fahrzeughalle.

Die Kameraden der Feuerwehr Miersdorf fahren im Jahr um die 180 Einsätze. Diese magische Zahl wurde in diesen Tagen überschritten. Am Mittwoch fuhren sie bereits ihren 183. Einsatz. Er fand bei Ikea in Waltersdorf statt. Die Wehr ist ausgestattet mit drei großen Fahrzeugen, darunter einem Rüstwagen. Der kann auch bei der Wasserrettung beziehungsweise bei Einsätzen an der Elektro- Trasse der Deutschen Bahn eingesetzt werden.

Die Gemeinde Zeuthen hat vor, in naher Zukunft auch eine neue Halle für die Zeuthener Feuerwehr zu errichten.

Von Andrea Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg