Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Gasbohrungen geplant

Gasförderung bei Märkisch Buchholz Neue Gasbohrungen geplant

Bei Märkisch Buchholz plant das Gas-Unternehmen Engie zwei weitere Bohrungen. Ab dem Jahr 2018 sollen diese neuen Bohrungen vorgenommen werden. Die Neubohrungen sollen außerhalb der Stadt Märkisch Buchholz realisiert werden.

Voriger Artikel
Kahlschlag sorgt für Kritik
Nächster Artikel
Abriss-Start am alten Betonwerk

Einwohnerversammlung in Märkisch Buchholz im vergangenen Jahr zur geplanten Erdgasförderung.

Quelle: Karen Grunow

Märkisch Buchholz. Das Unternehmen Engie plant zwei neue Gasbohrungen bei Märkisch Buchholz. Ab dem Jahr 2018 sollen diese vorgenommen werden. Die drei bereits bestehenden Gassonden bei Märkisch Buchholz und Münchehofe, die Mitte der 1980er-Jahre angelegt wurden, sollen dann komplett zurückgebaut werden. Engie hat in den vergangenen Jahren Wartungsarbeiten an diesen Sonden durchgeführt und besitzt dafür das Bergbaurecht.

„Die existierenden Bohrungen befinden sich in einem absolut sicheren Zustand“, betont Engie-Projektleiter Gunnar Assmann. Doch aufgrund der Materialwahl und der Dokumentationslage von 1986 könne Engie nicht eindeutig bestätigen, dass die Sonden entsprechend der Qualitätsrichtlinien des Unternehmens für eine zukünftige Förderung geeignet seien, so Assmann weiter. Die Neubohrungen sollen außerhalb der Stadt Märkisch Buchholz realisiert werden.

Engie plant seit Längerem, in der Region nicht nur Gas zu fördern, sondern auch aufzubereiten. Eine entsprechende Anlage, für die ein Architekturwettbewerb angedacht war, sollte im geplanten Gewerbegebiet von Märkisch Buchholz entstehen. Mit den Planungen für neue Bohrungen geht nun jedoch einher, dass das Unternehmen sämtliche Anlagen für Förderung und Aufbereitung an einem Platz errichten möchte. Der Bau von zusätzlichen Transportleitungen zwischen den verschiedenen Betriebsplätzen sei dann nicht mehr notwendig, heißt es dazu von Engie.

Von Karen Grunow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg