Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Schilder für Eichwalde

Wegweiser zu Geschäften Neue Schilder für Eichwalde

Eine Schildertafel, die den Weg zu mehreren Geschäften und Gaststätten weist, ist am Freitag von Bürgermeister Bernd Speer und dem Vorsitzenden des Gewerbeverbandes, Werner Hahn, mitten in Eichwalde enthüllt.

Voriger Artikel
Kita mit Sauna
Nächster Artikel
Mercedes eröffnet Service-Center am BER

Enthüllte Schilder

Quelle: Klaus Bischoff

 „Die Läden im Hauptteil der Bahnhofstraße sind fast allen bekannt, doch wie es an ihrem östlichen und westlichen Ende aussieht, weiß nicht jeder“, begründete Speer die Initiative. Sie geht auf die Anregung von Fleischer Tino Hinkel zurück, der seine Waren auf der kleinen Seite Eichwaldes jenseits der Bahngleise verkauft und deswegen weniger wahrgenommen wird. „Oft haben Leute gefragt, ob es bei uns keine Fleischerei gebe“, sagte Hahn. Mit den Wegweisern sollten sich Fragen wie diese erübrigen. „Mit kleinen Schritten bemüht sich unser Verband im Interesse der Gewerbetreibenden und ihrer Kunden darum, der Sogkraft großer Einkaufszentren entgegenzuwirken und die Kaufkraft im Ort zu lassen“, so Hahn. „Mit einem der schönsten Marktplätze der Region haben wir dafür gute Voraussetzungen, doch müssen wir ihn noch attraktiver machen.“ Den 800 Euro teuren Schildermast finanzierte die Gemeinde. Für die Beschilderung kommen die Geschäftsleute auf.

Von Klaus Bischoff

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg