Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
SMS-Umfrage: Kreisreform

Landratswahl Dahme-Spreewald SMS-Umfrage: Kreisreform

Der neue Landrat von Dahme-Spreewald wird am 11. Oktober gewählt. Eine mögliche Stichwahl ist für den 8. November angesetzt. Zur Wahl stehen neben Carsten Saß und Birgit Uhlworm auch Amtsinhaber Stephan Loge für die SPD und Jens-Birger Lange für die AfD.

Voriger Artikel
Licht für den BMX-Parcours
Nächster Artikel
Überwältigende Hilfsbereitschaft

SMS-Umfrage

Quelle: dpa

Königs Wusterhausen. Der Landkreis Dahme-Spreewald wurde 1993 unter anderem aus den Altkreisen Königs Wusterhausen, Lübben und Luckau gebildet. In dieser Struktur hat er sich zu einem der wirtschaftlich stärksten Landkreise im Osten Deutschlands entwickelt.

Nach dem Willen der Landesregierung steht aber eine neue Kreisgebietsreform bevor. Dass sich im Zuge dieser Reform auch der Zuschnitt von Dahme-Spreewald verändern kann, liegt auf der Hand.

In der SMS-Umfrage hat die MAZ die Landratskandidaten zu ihrer Meinung befragt

Stephan Loge

Stephan Loge

Quelle: G.I.

Stephan Loge (SPD): Der LDS ist in einer stabilen Situation und Perspektive. Wir werden unsere eigenen Potenziale für eine weitere Selbstständigkeit prägen. Kooperationen sollten wir uns aber grundsätzlich nicht verschließen.

Carsten Saß

Carsten Saß

Quelle: Oliver Fischer

Carsten Saß (CDU): Ich bezweifle die Notwendigkeit der Reform für den LDS. Falls sie unabwendbar ist, bin ich für selbstbestimmte Fusionen innerhalb bestehender Kreisgrenzen, am ehesten mit TF oder LOS.!

Birgit Uhlworm

Birgit Uhlworm

Quelle: G.I.

B irgit Uhlworm (UBL): Die Entscheidung über eine Fusion sollten Politik, Verwaltung und Bevölkerung gemeinsam treffen. Eine gelingende Fusion braucht das Miteinander aller.

.

Jens-Birger Lange

Jens-Birger Lange

Quelle: Privat

Jens-Birger Lange (AfD): Ich persönlich bin gegen eine Kreisgebietsreform.Allerdings soll letztendlich der Bürger befragt werden undentscheiden.

Von MAZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg