Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
SMS-Umfrage: Neue Personalstelle

Landratswahl Dahme-Spreewald SMS-Umfrage: Neue Personalstelle

Der neue Landrat von Dahme-Spreewald wird am 11. Oktober gewählt. Eine mögliche Stichwahl ist für den 8. November angesetzt. Zur Wahl stehen neben Carsten Saß und Birgit Uhlworm auch Amtsinhaber Stephan Loge für die SPD und Jens-Birger Lange für die AfD.

Voriger Artikel
Der lange Weg zum Gehweg
Nächster Artikel
Boot brennt aus


Königs Wusterhausen. Gerade hat der Kreistag von Dahme-Spreewald den Stellenplan der Kreisverwaltung aufgestockt. Für dieses und das kommende Jahr wurden rund 30 zusätzliche Mitarbeiter genehmigt, viele davon für Aufgaben, vor denen der Landkreis angesichts der Flüchtlingskrise steht. Die neuen Mitarbeiter sollen Integrationsarbeit leisten, Grundstücke und Gebäude für Unterkünfte sichten und sich um Sozialleistungen kümmern. Das ist die reale Personalpolitik.

Im letzten Teil der SMS-Umfrage wollte die MAZ von den Landratskandidaten aber wissen, für welche Aufgaben sie – abseits aller Haushaltsdisziplin – gerne noch einen zusätzlichen Fachmann oder eine Fachfrau im Team hätten. Einfach so. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Stephan Loge

Stephan Loge

Quelle: G.I.


Stephan Loge (SPD): Wir sind im Personalbedarf an unseren finanziellen Grenzen. Da bleiben keine Wünsche offen. Einige strukturelle Korrekturen sind für mich dennoch unumgänglich.

Carsten Saß

Carsten Saß

Quelle: Oliver Fischer

Carsten Saß (CDU): Schnelles Internet strategisch, schnelle Infos für Bürger in sozialen Netzen derzeit wichtig. Beides bedarf intensiver Betreuung: Koordinator digitale Kommunikation!

Birgit Uhlworm

Birgit Uhlworm

Quelle: G.I.

Birgit Uhlworm (UBL): Eine zusätzliche Stelle für die Frauenschutzwohnungen des Landkreises, für die Arbeit mit den Kindern dort, weil das erstens Standard und zweitens Kinderrecht ist.

Jens-Birger Lange

Jens-Birger Lange

Quelle: Privat

Jens-Birger Lange (AfD): Einen Kommunikationstrainer, welcher die Mitarbeiter der Verwaltung unter anderem in Freundlichkeit gegenüber dem Bürger schult. Da bestehen noch Reserven in LDS.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg