Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Schrecklich schön dekoriert

Bestenseerin schmückt Garten zu Halloween Schrecklich schön dekoriert

Seit 20 Jahren dekoriert Regina Kruse ihren Garten immer wieder um. Immer passend zu Jahreszeit. Seit kurzem auch zu Halloween. Für Nachbarn und Spaziergänger ist der Garten von Regina Kruse immer ein Grund, stehen zu bleiben.

Voriger Artikel
Werbeverbot für NPD bestätigt
Nächster Artikel
Autobahn 13 muss nach Unfall gesperrt werden

Bestensee. Bei all den lustigen Kürbissen, Figuren und geheimnisvollen Spinnennetzen bleiben Fußgänger, Radfahrer und manchmal gar Autofahrer vor dem Grundstück von Regina und Günter Kruse in der Motzener Straße 55 in Bestensee zwangsläufig stehen. Über den Zaun blicken sie staunend auf die hübsche Herbstdekoration, in deren Mittelpunkt das Halloween-Fest steht. Ein Brauchtum, das ursprünglich vor allem im katholischen Irland gepflegt wurde, ehe es irische Einwanderer auch in den USA etablierten. Inzwischen findet es seit Jahren auch in Deutschland mehr und mehr Verbreitung.

„Halloween habe ich erst später entdeckt. Aber meinen Garten dekoriere ich schon seit über 20 Jahren passend zu den Jahreszeiten“, sagt Regina Kruse. Da werden weder Ostern noch der Sommer, Herbst oder Winter ausgelassen. Der 62-Jährigen bereitet dies immer wieder Freude und Entspannung. Auch die Tochter und die inzwischen schon 17-jährige Enkelin sowie die Nachbarn finden daran Gefallen. Sie können sich den Garten ohne eine hübsche Dekoration gar nicht mehr vorstellen. Für die Elektrik ist Regina Kruses Mann Günter zuständig. Er sorgt auch jetzt dafür, dass die Kürbisse abends herrlich leuchten. Allerdings stöhnt er auch ein wenig, dass all die Halloween-Figuren, Strohballen und Töpfe über die Jahre immer mehr werden. Inzwischen benötigt seine Frau schon vier Schuppen, um all die Strohpuppen und alten Gefäße aufzubewahren: für jede Jahreszeit einen. Und die Weihnachtsdekoration beansprucht den größten.

Von Franziska Mohr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg