Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Lokales Dahme-Spreewald Schulzendorf

Schulzendorf

Dreimal wurde der Eröffnungstermin für den Anbau verschoben. Mängel am Estrich verzögerten sämtliche Arbeiten auf der Baustelle. Nach den Ferien soll das Gebäude tatsächlich in Betrieb gehen.

11:44 Uhr

Die alte Kitasatzung in Schulzendorf ist rechtlich überholt und muss überarbeitet werden. Einige Eltern müssten künftig deutlich tiefer in die Tasche greifen. Über die Sozialverträglichkeit der Beiträge wird heftig gestritten.

17.10.2018
Schulzendorf

Schulzendorf / Kita „Ritterschlag“ - Kontaminierter Boden wird ausgetauscht

Scherben, Drähte und Bauschutt: Immer wieder musste die Gartenbaufirma in der Kita „Ritterschlag“ in Schulzendorf nachbessern. Das Absammeln des Gartens brachte nichts. Jetzt wird neuer Boden aufgetragen.

17.10.2018
Schulzendorf

Grundschule Schulzendorf - Zu wenig Platz zum Lernen

Die Grundschule in Schulzendorf benötigt einen Erweiterungsbau. Denn die Kinderzahlen in der Gemeinde wachsen. Doch passiert ist bislang nichts. Linke, CDU und Bürgerbündnis setzen auf einen Generalplaner für Bauprojekte.

16.10.2018

Mehr aus Schulzendorf

Der verstärkt geförderte musikalische Unterricht ist an der Schulzendorfer Grundschule passé: Es gab Unstimmigkeiten über den Umfang der Musikstunden. Doch was wird aus den teuren Instrumenten?

13.10.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Bauverwaltung zieht um. In der Woche vom 15. bis zum 19. Oktober kommt es daher zu Einschränkungen im Service.

11.10.2018

Ein Mercedes hat in Schulzendorf einer Radfahrerin die Vorfahrt genommen. Die Frau stürzte und wurde verletzt.

10.10.2018

Eine Zwölfjährige ist in Schulzendorf unvermittelt auf eine Straße gelaufen und wurde in der Folge von einem Auto erfasst. Dessen Fahrer hatte nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Das Mädchen wurde leicht verletzt.

11.10.2018

Die Skulptur des Bildhauers Peter Hecht aus Berlin ist feucht und droht, umzukippen. Die Instandsetzung ist teuer. Nun wird beraten, ob die Säule demontiert oder erhalten werden soll.

08.10.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Garten der Kita „Ritterschlag“ in Schulzendorf darf wieder gespielt werden. Die Johanniter, die die Kita betreiben, haben die Sperrung aufgehoben. Dennoch gibt es Zweifel, wie sicher das Gelände ist.

08.10.2018
Schulzendorf

Schulzendorf - Raus die Maus

Der Schulzendorfer Skatklub „Eichel Daus“ lud zum Preisskat um den Pokal des Bürgermeisters ein. Fast 40 Teilnehmer waren dabei.

08.10.2018

Spannendes Programm beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Schulzendorf: Auch die Mädchen und Jungen der Kids-Feuerwehr zeigten ihr Können.

07.10.2018
Schulzendorf

Zeuthen/Eichwalde/Schulzendorf - Künstler laden zu Atelier-Tour

Elf Künstler aus den Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf laden für den 30. September zu einer Tour durch ihre Ateliers ein. Erstmals wird es in dem Zuge auch eine gemeinsame Ausstellung der Akteure geben.

22.09.2018

Redaktionsleiter: Lothar Mahrla
Bahnhofstraße 17a
15711 Königs Wusterhausen
T: (03375) 2 40 40
kwh@MAZ-online.de

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Meistgelesen in Dahme-Spreewald