Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Second Horizon: Fans am Sonntag abgereist

Schönefeld OT Kiekebusch (Dahme-Spreewald) Second Horizon: Fans am Sonntag abgereist

Der Abschied vom untersagten Second Horizon-Festival im kleinen Kiekebusch (Dahme-Spreewald) fällt schwer: Am Samstagmorgen befanden sich laut Polizei noch immer rund 700 Besucher auf dem Festivalgelände. Erst am Sonntagmorgen waren fast alle Besucher abgereist. Das Second Horizon war gleich aus mehreren Gründen verboten worden.

Voriger Artikel
Stadt beteiligt sich am „Stadtradeln“
Nächster Artikel
Wirtschaftsnacht in der Boom-Region

Das Festivalgelände am Freitag.

Quelle: Oliver Tim Becker

Kiekebusch, Cottbus. Kein Trance, kein Techno: Nach dem Verbot des Musikfestivals Second Horizon in Schönefeld (Dahme-Spreewald) sind am Sonntag die letzten Besucher abgereist. Nur eine halbe Hand voll Zelte hätten am Morgen noch gestanden, sagte ein Sprecher des Polizeilagezentrums.

Am Samstagmorgen war es noch weitaus voller. Etwa 700 Besucher hielten sich auf dem Gelände auf. Diese wären den Aufforderungen der Einsatzkräfte gefolgt und hätten sich auf ihre Abreise vorbereitet, sagte ein Polizeisprecher.

Am Freitag war die Polizei mit 200 Beamten bis in die Nacht hinein im Einsatz, um die Abreise abzusichern.

Fehlende Genehmigungen, mangelhafte Sicherheit

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte das Verbot des Festivals am Freitagabend bestätigt. Es wies damit eine Beschwerde des Veranstalters gegen eine Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Cottbus zurück. Die Gemeinde Schönefeld hatte das Festival untersagt, weil mehrere Genehmigungen fehlten. Zudem hatte sich das Sicherheitskonzept als unzulänglich erwiesen.

Das Festival sollte am Kiessee Kiekebusch stattfinden. Dort sollten 120 Musiker und DJs unterschiedlicher Genres elektronischer Musik wie Trance, Techno oder Techhouse auftreten.

Festival „Second Horizon“ verboten: Fans müssen abreisen

Von Kristin Weber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg