Am 1. Advent beginnt die traditionelle Weihnachtstombola im Schönefelder Hotel „Albergo“. Der Erlös ist für den Sperenberger Gnadenhof des Vereins „Tieroase am Regenbogen“ bestimmt.
„Auf die Idee mit der Tombola sind wir 2014 gekommen“, sagt Hotelmitarbeiterin Kerstin Buchwald. Statt Stammgäste und -firmen zu Weihnachten zu beschenken, wollte man fortan für einen guten Zweck spenden. Nutznießer im ersten Jahr war die Kinderbibliothek in Schönefeld. Im vergangenen Jahr beteiligten sich die Mitarbeiter an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Diesmal unterstützen sie das Sperenberger Tierhospiz. Lose zum Preis von 1,50 Euro kann man bis zum 4. Januar an der Rezeption ziehen. Der aufgestockte Loserlös wird an den Gnadenhof übergeben.
Dort ist man über jeden Euro froh, um Futter kaufen oder Tierarztrechnungen bezahlen zu können. „Wir kümmern uns um alte und kranke Tiere, die keiner mehr haben will“, sagt Beate Busse Biquet. Aktuell werden 25 Tiere (Hunde, Katzen, Minischweine) betreut. Einer der Schützlinge ist der französische Lauf-und Jagdhund Etjaah. Er wurde in einem französischen Tierheim abgegeben und sollte dort getötet werden. „Davor haben wir ihn bewahrt“, sagt Busse Bequet. „Nun bleibt er für seinen Lebensabend bei uns.“
www.albergo.de
Von Frank Pechhold