Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Zahlen-Asse unter sich

Mathematikolympiade des Landes Brandenburg Zahlen-Asse unter sich

Vom 26. bis 28. Februar kamen 119 Schülerinnen und Schüler zur 26. Mathematikolympiade des Landes Brandenburg nach Blossin. Florian Böttger vom Humboldt-Gymnasium in Eichwalde hat sich mit seinem ersten Preis in der Klassenstufe 11 die Teilnahme am Bundeswettbewerb „errechnet“.

Voriger Artikel
Verfolgungsdruck für Straftäter wächst
Nächster Artikel
Kamera aus Blitzer gestohlen

Die Preisträger aus dem Landkreis.

Quelle: Gerlinde Irmscher

Blossin. Am Wochenende trafen sich die Mathe-Asse des Landes im Jugendbildungszentrum Blossin. Bei der 26. Mathematik-Olympiade des Landes Brandenburg (MOLB) kämpften 119 Teilnehmer aus 51 Schulen um einen Platz bei der Bundesrunde vom 12. bis 15 Juni in Jena. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren am Freitag und Samstag wurde um die Punkte gerungen. In der Freizeit galt, es beim Schach-, Skat- oder Fußballturnier die Sieger zu ermitteln.

Zur Siegerehrung am Sonntag, zu der auch die Eltern der jungen Teilnehmer eingeladen waren, sorgte „The Pleasure“, die Schülerband des Max-Steenbeck-Gymnasiums in Cottbus, für die feierliche Umrahmung. Thomas Drescher, Staatssekretär im Bildungsministerium, sprach das Grußwort. „Ihr könnt stolz auf euch sein, hier gewesen zu sein“, begrüßte er die Teilnehmer.

Zwölf Schüler haben sich für die Bundesrunde qualifiziert. „Das ist ein super Ergebnis, maximal darf eine Mannschaft aus 14 Teilnehmern bestehen“, freute sich Christian Theuner, Landesbeauftragter für Mathematik-Wettbewerbe.

Zwölf Teilnehmer kamen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Drei Anerkennungen, drei zweite und einen ersten Preis konnten sie am Ende vorweisen. Florian Böttger vom Humboldt-Gymnasium in Eichwalde hat sich mit seinem ersten Preis in der Klassenstufe 11 die Teilnahme am Bundeswettbewerb „errechnet“ und kann sich auch über den Sonderpreis für die höchste Punktzahl (38 von 40) freuen.

Von Gerlinde Irmscher

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Dahme-Spreewald

Wie wichtig sind Ihnen Bio-Lebensmittel?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg