Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
„Das Gras brannte wie Zunder“

Brand an der Bahnstrecke „Das Gras brannte wie Zunder“

Zu einem Böschungsbrand kam es am Dienstagsmittag um 12.43 Uhr an den Gleisen der Bahn zwischen Borgsdorf und Lehnitz. 38 Feuerwehrleute brachten das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle und löschten die Flammen.

Voriger Artikel
Viermal täglich auf Sehnsuchtstour
Nächster Artikel
Gesucht: Männersachen

Eine runde Stunde dauerten die Löscharbeiten an der Bahnstrecke zwischen Borgsdorf und Lehnitz.

Quelle: Foto: Enrico Kugler

Oranienburg. Zu einem Flächenbrand an der Böschung zu den Bahngleisen zwischen Borgsdorf und Lehnitz ist es gestern Mittag gekommen. Betroffen war die Seite Richtung Oranienburg. Die Flammen erfassten einen Bereich auf rund 500 Metern Länge „und einer Fläche von insgesamt 10 000 Quadratmetern,“ so Einsatzleiter Ralf Wilke von der Oranienburger Feuerwehr.

Um 12.43 Uhr war Alarm ausgelöst worden. Über den Brieseweg in Lehnitz rücken die hauptamtlichen Feuerwehrleute aus Oranienburg vor und orderten Unterstützung nach, die kam von Freiwilligen aus Oranienburg, von den Löschzügen aus Lehnitz, Borgsdorf und Sachsenhausen. Sie mussten sich zum Teil über zugewachsene Waldwege zum Brandherd vorarbeiten.

„Das Gras steht sehr lang und brennt wegen der großen Wärme wie Zunder“, so Wilke.

Wegen der anfänglich starken Rauchentwicklung und der Gefahren, die von den Flammen für die Fahrleitungen ausgehen, war der Zugverkehr auf der Fernbahnstrecke und ebenso auf der S-Bahn-Strecke unterbrochen. Und das für eine gute Stunde.

Um 13.45 Uhr, so der Einsatzleiter, war das Feuer gelöscht und es gab keine Glutnester mehr. Eine Wache der Feuerwehr musste deshalb nicht postiert werden, so Ralf Wilke. Insgesamt waren beim gestrigen Brandeinsatz 38 Feuerwehrleute im Einsatz.

Verletzte waren zum Glück nicht zu beklagen, so Wilke. hb

Von Heike Bergt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg