Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Geld für ehrenamtliche Vorhaben

Thyrow Geld für ehrenamtliche Vorhaben

Mehr als 44 000 Euro aus Sparkassen-Stiftung gehen an neun Vereine und Institutionen für Projekte im Landkreis Teltow-Fläming. Die Vereinsaktivitäten reichen von Theaterprojekte, einem Tanztag sowie der Aufführung eines Musicals bis hin zur Schaffung einer Sportstätte für Feuerwehrleute.

Voriger Artikel
Mehr als Schokolade

Insgesamt neun Vereine und Institutionen wurden am Dienstagabend in Thyrow bei der Übergabe der Stiftungsmittel finanziell bedacht.

Quelle: Margrit Hahn

Thyrow. Es gab am Dienstagabend in der Kulturscheune in Thyrow nur glückliche Gesichter. Denn alle neun Vereine und Organisationen, die eingeladen waren, erhielten Spendenschecks für ihre ehrenamtliche Arbeit. Gefördert wird diese von der Bildungs-, Jugend- Kultur- und Sportstiftung der Sparkasse.

Der Feuerwehrverein Hohenseefeld bei der Übergabe der Stiftungsmittel

Der Feuerwehrverein Hohenseefeld bei der Übergabe der Stiftungsmittel.

Quelle: Margrit Hahn

Monika Thinius stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung und Filialdirektorin der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, sowie Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) überreichten Schecks in Höhe von insgesamt mehr als 44 000 Euro. „Unsere Region und die große Vielfalt der Vereinsaktivitäten zu fördern, liegt uns sehr am Herzen“, sagte Thinius. Sie bat die Mitglieder der Vereine ihre Projekte kurz vorzustellen.

Barbara Nitzsche vom VAB  (M) freut sich über die Zuwendung

Barbara Nitzsche vom VAB (M.) freut sich über die Zuwendung

Quelle: Margrit Hahn

„Wir sind ein junger Verein und haben uns erst 2016 gegründet“, berichtete etwa Janina Wanka vom Verein Grüna im Fläming. Der Verein zählt 13 Mitglieder. „Wir kämpfen um einen Mehrgenerationenplatz. Wir wollen, dass sich Jung und Alt besser kennenlernen, um sich auch gegenseitig helfen zu können“, fügte sie hinzu.

Reiner Nowakowski (M) will auch im nächsten Jahr mit seinen Schüler ein Musical aufführen

Reiner Nowakowski (M.) will auch im nächsten Jahr mit seinen Schüler ein Musical aufführen

Quelle: Margrit Hahn

Bei Wehlan stieß sie mit diesem Vorhaben auf offene Ohren. „Schön, dass Sie das dörfliche Leben unterstützen wollen, egal wie klein der Ort ist“, lobte die Landrätin. Auch Matthes Wilke, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hohenseefeld, und seine Mitstreiter haben sich einiges vorgenommen. Für Wilke steht fest, dass Feuerwehrleute fit sein sollte. Das geht aber nur, wenn sie Sport treiben. Deshalb wollen die Hohenseefelder Feuerwehrleute einen Raum in der Turnhalle auf Vordermann bringen, in dem sie trainieren können. „Das Geld wird für die Erstausstattung verwendet“, berichtete der Floriansjünger.

Sabine Siede (2vl) und Elke Höhne (2vr) von der Gedok

Sabine Siede (2.v.l.) und Elke Höhne (2.v.r.) von der Gedok.

Quelle: Margrit Hahn

Reiner Nowakowski, Musiklehrer im Fontane Gymnasium in Rangsdorf, möchte mit den Zwölftklässlern 2018 das Musical „Das Geheimnis des Edwin Drood“ aufführen. Da kommt die Finanzspritze wie gerufen. Die Kulturgruppe Gedok erhielt ebenfalls einen Umschlag mit einem Förderbescheid und wird das Geld in ihr Projekt „Das andere Kapital. 20 Jahre Galerie Kunstflügel“ investieren.

Auch die Vertreter der Thyrower Theater Truppe bekamen ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk

Auch die Vertreter der Thyrower Theater Truppe bekamen ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk

Quelle: Margrit Hahn

Vereine mit Zuwendungen

Feuerwehrverein Hohenseefeld

Gedok – Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfreunde, Gruppe Brandenburg, Rangsdorf

VorOrtung e.V. zeitgenössische Kunst und Kultur im Kontext

Thyrower Theater Truppe

Dorfverein Grüna im Fläming

Demokratisches Jugendforum Brandenburg

Verein für Arbeitsförderung und berufliche Bildung

Freundeskreis Mönchenkloster Jüterbog

Förderverein des Fontane-Gymnasiums Rangsdorf

Von Margrit Hahn

Voriger Artikel
Mehr aus Lokales
freenet TV

Worüber machen Sie sich am meisten Sorgen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg