Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regenschauer

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Kreisamtsarzt Erich Hedtke gibt Zahlen bekannt

Insgesamt elf Menschen sind seit Weihnachten vergangenen Jahres im Landkreis Havelland an Masern erkrankt. Das teilte jetzt Kreisamtsarzt Erich Hedtke mit. In einem Rundbrief appellierte er an niedergelassene Kinderärzte, Hausärzte und Internisten, ihren Patienten zur Impfung zu raten.

mehr
Eckhard Scholz aus Friesack (Havelland)

Der bisher dienstälteste Schulleiter im Havelland ist Eckhard Scholz aus Friesack. Er wurde nun in den Ruhestand verabschiedet. Der aus Sachsen stammende Scholz, der beinahe Zerspaner geworden wäre, bereut seine Entscheidung Lehrer zu werden, bis heute nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Exklusive Führung über das Bugagelände

Die Städtepartnerschaft mit Rathenow ist für die Stadt Rendsburg eine von acht und zwei weiteren Städtefreundschaften. Viele Beziehungen pflegt die Stadt an der Eider und am Nord-Ostsee-Kanal im Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Länder Skandinaviens.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 3. März

+++ Premnitz: Unbekannte legen Feuer in ehemaliger Chemiefaserfabrik +++ Wustermark: Radlerin fährt auf dem Gehweg eine Fußgängerin um +++ Falkensee: Radler und Radler stoßen seitlich zusammen +++ Brieselang: Autofahrerin fährt jungen Radler um +++

mehr
4. Auslegung des B-Plans „Golfplatz Semlin“

Michael Lieberkühn vom Golfhotel Semlin ist seinem Ziel jetzt viel näher, die Kapazitäten des Hotels durch den Bau von Ferienhäusern deutlich zu vergrößern. „Eigentlich wollten wir 66 Ferienhäuser bauen und bis zur Buga fertig sein“, blickt er zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
25 Jahre Verbraucherzentrale Brandenburg

Der Urlaub war ein Reinfall, der Veranstalter weigert sich die Kosten zu erstatten. Die Stromabrechnung ist ungewöhnlich hoch. Auf der Telefonrechnung werden Gespräche abgerechnet, die nicht getätigt wurden und die Partnervermittlung entpuppt sich als Abzocke. Wer mit diesen und ähnlichen Problemen konfrontiert wird, ist bei der Verbraucherzentrale gut aufgehoben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erstmals wieder Stammtisch in Rhinow

In der Nachwendezeit 1992 saßen Unternehmer in Rhinow zusammen. Sie diskutierten über Möglichkeiten wie sie sich als Gemeinschaft in den Prozess der Stadteinwicklung einbringen können. Viel Zeit ist seither vergangen. Die eigentlich regelmäßig geplante Zusammenkunft verlief im Sande. Nun hat Bürgermeister Stefan Schneider einen Neustart versucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seit 1979 an der Kammer-Spitze

Der Leiter des IHK-Regionalcenters Wilfried Meier war ein gern gesehener Gast in Rathenow. Er begleitete die Wirtschaftsjunioren im Havelland, den Verein „Unternehmer für Rathenow“ und zahlreiche weitere Initiativen. Nun geht er in den Ruhestand. Das nahm Rathenows Bürgermeister Ronald Seeger zum Anlass, um Dank zu sagen.

mehr
Sessel stand zu nah am Kachelofen

Zu einem Großeinsatz mussten Feuerwehrleute Dienstag früh in den Friesacker Ortsteil Briesen (Havelland) ausrücken. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen. Zwei Bewohner mussten mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Abend wurde auch der Grund für das Feuer bekannt.

mehr
Werke in der Landeshauptstadt

Der bekannte Maler und Bildhauer Lutz Friedel, der in einem kleinen Ort des Westhavellandes sein Atelier hat, bereitet eine neue Ausstellung vor. Am Freitag, 6. März, beginnt um 19 Uhr im Potsdamer museum FLUXUS+, Schiffbauergasse 4f, die Vernissage für seine Präsentation „Das nächtliche Atelier“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heikle Nest-Mission

Storchenvater des Osthavellandes Dieter Stark erledigte seine letzte Aufgabe und zeigte seinen Nachfolgern, wie ein Storchennest entsteht.

mehr
Heike Brett stellt das neue Semliner Heft vor

Auf Radtouren um den See kommt Heike Brett mit ihren Wandergruppen immer nach Hohennauen. Auf dem Glien, einer kleinen Siedlung unweit des Dorfes, wohnt Günter Skaletz mit seiner Frau Christel. Schon oft haben sie zugehört, wenn Heike Brett ihren Begleitern Geschichten erzählt, die sich vor hunderten von Jahren um den See zugetragen haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Anzeige


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige