Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 9° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Spätaussiedler treffen sich in der „Insel“ zum Singen und Plaudern

Jeden letzten Freitag im Monat sitzen Lydia Bolgert, Ida Marks, Leo und Nina Loos, Lydia Frick und weitere Spätaussiedler in der Begegnungsstätte „Insel“ des Diakonischen Werkes Havelland zusammen und tauschen sich aus. Sie alle haben eins gemeinsam, ihre Geschichten beginnen im Osten und enden alle im Havelland.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Havelberg bis Brandenburg, Obstsaft aus der Ketzürer Mosterei

Boogaloo war mal ein Musikstil, der in den 1960er-Jahren aus dem New Yorker Stadtteil Harlem kam. In einer launigen Stunde machten Kai Brass und Kai Gildhorn aus der Boogie-Woogie-Ableitung die Wortschöpfung Bugaloo. Der Name für den offiziellen Saft der Buga 2015 war erfunden. In einer Ketzürer Mosterei wird er hergestellt, der Bugasaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ketziner hatten trotz Trainingseinschränkungen gute Saison

Für die jungen Seesportler der Jugendabteilung des Ketziner Seesportclubs war es ein ebenso erfolgreiches wie schwieriges Jahr. Seit Ende März hatten sie mit ihren Motor-Schlauchbooten auf einer Strecke an der Havelpromenade trainiert, die vom Schifffahrtsamt genehmigt war. Allerdings währte die Freude nicht lange.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wegen Mindestlohn steigen zum 1. Januar Preise für Schulessen

Im Bildungsausschuss hatte es Hans-Jürgen Lemle, Erster Beigeordneter der Stadt Rathenow, bereits angekündigt, Bürgermeister Ronald Seeger bestätigte es in dieser Woche in der Stadtverordnetenversammlung: Zum 1. Januar wird das Mittagessen in den Schulen teurer. Grund dafür ist in erster Linie die Einführung des Mindestlohns zum Jahresbeginn.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Friesack: 4-Jähriger von Hund gebissen +++ Dallgow-Döberitz: Toter auf Gleisen gefunden +++ Bredow: Gestohlener Anhänger dank GPS gefunden +++ Semlin: Bargeld und Alkohol aus drei Gaststätten entwendet +++ Rathenow: 10.000 Euro Schaden nach Einbruch +++

mehr
Noch drei Schwerverletzte in der Klinik

Sie waren auf dem Weg von Salzwedel zu einem Einkaufsmarkt in Polen, als der vollbesetzte Reisebus auf der B5 frontal mit einem PKW zusammenprallte. Der schwere Busunfall am vergangenen Wochenende forderte 47 Verletzte und zwei Tote. Dr. Burkhard Schröder, Landrat des Landkreises Havelland, dankt den Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.

mehr
Auf ein Wort von Jana Einecke

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Jana Einecke über verschiedene Verhaltensmuster beim Einparken, Charakterisierungsversuche und den norddeutschen Autofaher, der wie ein Bund Wurzeln parkt.

mehr
Hofgemeinschaft Wachow sucht noch Mitstreiter

In der Lindenallee des südwestlich von Nauen gelegenen Dorfes Wachow, versteckt sich hinter alten Mauern eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit. Eine ländliche Hofgemeinschaft ist hier entstanden. Noch werden Mitstreiter gesucht, die einziehen und sich in der Gemeinschaft engagieren wollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburger Momente beim 6. Europäischen Monat der Fotografie

Das Fotografenpaar Ute und Werner Mahler hat sich auf bekanntes Gebiet begeben, um dort Unerwartetes zu finden. Entstanden ist eine Serie von großformatigen Bildern aus Brandenburg, gezeigt werden sie nun auf dem 6. Europäischen Monat der Fotografie. Die Robert-Morat-Galerie in Berlin macht es möglich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
64 Stellplätze auf 4000 Quadratmeter sollen entstehen

Die wenigen Stellplätze neben und vor der Oberschule in der Elstaler Schulstraße reichen nicht mal für alle Lehrer und Bediensteten aus. Das hat die Gemeinde Wustermark erkannt und beabsichtigt, einen großen Parkplatz hinter dem Schulgelände zu errichten. Bis zu 64 Autos sollen künftig auf einer 4000 Quadratmeter großen Fläche stehen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nauener Tafel nicht von Lebensmittelmittelknappheit betroffen

In der Nauener Ausgabestelle der Tafel müssen die Helferinnen nicht knapsen – die Kisten sind dicht bestückt, der enge Raum ist vollgestellt. Von der angeblichen Lebensmittelknappheit bei den Brandenburger Tafeln, von der der Landesgeschäftsführer der Organisation kürzlich gesprochen hat, ist zumindest in Nauen nichts zu sehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Friesacker Amtswehr nicht immer schlagkräftig

Friesacks Amtsfeuerwehr muss sich für die Zukunft neu ausrichten, um schlagkräftig zu sein. Denn sonst könnte es nicht immer so gut klappen wie beim Einsatz während des Busunglücks am Wochenende auf der B5. Dort waren ausreichend Feuerwehrleute aus dem Amt Friesack vor Ort, weil sie von Zuhause kamen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr