Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 6° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Polizei mit Hubschrauber in Milow im Einsatz

Am Samstag wurde in Milow nach einem 88-jährigen Mann gesucht. Die Polizei hatte eine großangelegte Suchmaßnahme eingeleitet, an der auch ein Hubschrauber und Suchhunde zum Einsatz kamen. Mit Erfolg. Am späten Samstagnachmittag wurde der demenzkranke Mann gefunden.

mehr
Auf ein Wort von Robert Tiesler

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Robert Tiesler über einen Autobahnparkplatz bei Priort, einen kleinen Imbiss und die Freude über einen wässrigen Kakao zu nachtschlafender Zeit.

mehr
MAZ im Gespräch mit Andrea Thiele vom Netzwerk Gesunde Kinder

Seit 2007 gibt es im Havelland das Netzwerk Gesunde Kinder. Es arbeitet eng mit dem Verein Traglinge zusammen, dessen Arbeit die MAZ mit ihrer Weihnachtsaktion unterstützt. Das Netzwerk wird von Koordinatorin Andrea Thiele geleitet.

mehr
Piper-Verlag an große havelländische Autorin Ilse Gräfin von Bredow

Ilse Gräfin von Bredow, die Comtesse aus dem Havelland wurde in Hamburg eine berühmte Autorin. Mit leisem Humor und lautem Lachen ist sie durchs Leben gegangen. Das endete im April diesen Jahres. Ilse Gräfin von Bredow wurde 91 Jahre alt. Der Piper-Verlag erinnert jetzt noch einmal an die Autorin und brachte ihr Buch „Glückskinder“ neu heraus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entwurf für Haus in der Bahnhofstraße entstand auf einer Serviette

Das Haus mit der opulenten Fassade in der Falkenseer Bahnhofstraße ist fertig und erwacht langsam zum Leben. In der vergangenen Woche feierten die Eheleute Christine und Markus Göbler Einweihung – sie planten das viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus im neoklassizistischen Stil gemeinsam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland: Polizeibericht vom 19. Dezember

+++ Rathenow: Unbekannte beschädigen mit Böller Fensterscheibe und verursachen Schaden von mehreren hundert Euro +++ Falkensee: Autofahrer rammt Taxi und flieht +++ Priort: Versuchter Diebstahl eines Transporters +++ Falkensee: Werkzeug aus Fahrzeug gestohlen +++

mehr
Komplizierten B-5-Knotenpunkt soll Kreisverkehr werden

Der B5-Knotenpunkt ist den Dallgowern schon lange ein Dorn im Auge. Insgesamt 8 Straßen treffen hier aufeinander und der Verkehr staut sich regelmäßig mehrere hundert Meter. CDU und Freie Wähler wollen den Knotenpunkt jetzt mit zwei Kreisverkehren entschärfen. Das könnte allerdings teuer werden, denn Dallgow müsste die Kosten alleine tragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betrieb steht vor dem Aus - Verfahrensfehler oder nicht

Ein Streit zwischen dem Amt Friesack und dem Landesbetrieb Straßenwesen ist entbrannt. Es geht um eine Linksabbiegerspur für ein Unternehmen in Haage, die der Landesbetrieb für notwendig hält, das Amt Friesack jedoch nicht. Unklar bleibt, wer den Bau bezahlen muss. Sollte das Unternehmen die Kosten tragen müssen, wäre es das Aus für die Firma.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf ein Wort von Oiver Fischer

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Oliver Fischer über Wohlfühlfetischisten, das Erstellen von Persönlichkeitsprofilen anhand von Kaffeetassen und Diddlmaus-Porzellan vs. Charles und Diana.

mehr
Beatrix und Lutz Schlegel unterstützen den Memento-Verein

Der Turm der Auferstehungskirche auf dem Weinberg ist derzeit in aller Munde. „Egal wo ich hinkomme, die Menschen reden über den Turm“, berichtet Andreas Buchholz, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Andreas. Der Turm soll bis zur Buga wieder aufgebaut werden.

mehr
Jahresabschluss des Diabetikerbundes Havelland

„Erst die Hände auf einanderlegen, anschließend die Arme kreisen“, forderte Erna Miericke von den vor ihr auf Stühlen sitzenden Männern. Landrat Burkhard Schröder und der Rathenower Bürgermeister Ronald Seeger waren unter den Sitzenden. Die Männer gehorchten, machen die gymnastische Spaßeinlage mit

mehr
Kritik an den Änderungen zur Erbschaftssteuer

In dieser Woche hatte das Bundesverfassungsgericht die bisherigen Regelungen für Erbschaften von Betriebsvermögen gekippt. Wenn Unternehmen an die nächste Generation übergeben werden, ist bisher keine Erbschaftssteuer fällig. Was sich jetzt ändern wird, weiß heute noch niemand genau. Kleine Unternehmen bangen um ihre Existenz.

mehr
Anzeige


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige