Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 18° Gewitter

Navigation:
Havelland
Havelland: Polizeibericht vom 28. Juli

+++ Wachow/Quermathen: 35-jähriger Havelländer nach Überschlag mit Auto schwer verletzt +++ Milower Land: Autofahrer mit 2,19 Promille unterwegs +++ Nauen: Dieseldiebe auf frischer Tat ertappt +++ Rhinow: Unbekannte entwenden 45 Meter Dachrinne +++ Wustermark: Abdeckplanen zerschnitten und Güter entwendet +++

mehr
Studenten entwickeln virtuellen Rundgang für das Olympische Dorf

Studenten der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) entwickelten einen virtuellen Ortserklärer für das Olympische Dorf in Elstal. Per App konnten die Besucher erstmals am Samstag unter anderem Videos und historische Bilder betrachten, indem sie die Kamera ihres Smartphones länger in eine bestimmte Richtung hielten.

mehr
Auf ein Wort von Oliver Fischer

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Oliver Fischer über Internetpessimismus, einen vollkommen sinnfreien Wikipedia-Eintrag und eine digitalen Kontaktlinse, die einem das Leben erklärt.

mehr
Nicht alle Kommunen profitieren von Schlüsslzuweisungen

Mit knapp 5 Millionen mehr Euro können die havelländischen Städte und Gemeinden 2015 rechnen. Die Schlüsselzuweisungen des Landes steigen. Allerdings profitieren nicht alle Kommunen gleichermaßen. Während Rathenow beispielsweise deutlich mehr Zuwendungen bekommt, gibt es andernorts weniger Geld.

mehr
Semlin: Großereignis hatte auf der Kippe gestanden

Rund 500 Läufer, Nordic Walker und Radfahrer trafen sich am Sonnabend am Semliner Dorfhafen zum 33. Drei-Seen-Lauf. Nachdem der Trägerverein, der den Lauf in den vergangenen Jahren organisierte, aufgelöst worden war, hatte das sportliche Ereignis auf der Kippe gestanden.

mehr
Rathenower Scholl Grundschule muss schließen

Die Geschwister Scholl Grundschule wird bis zum Jahr 2017 geschlossen. Das hat der Bürgerentscheid am Sonntag ergeben. Die Leiterin der Grundschule war dementsprechend enttäuscht. Ganz anders die Reaktion beim Ersten Beigeodneten in Rathenow. Hans Jürgen Lemle freut sich, dass nun "nedlich Klarheit" herrscht.

mehr
Nur sehr geringes Interesse an Bürgerentscheid

Der Ausgang des ersten Bürgerentscheides über den Erhalt der Geschwister Scholl Grundschule in Rathenow war am Ende deutlicher als gedacht. Zwar votierten die meisten für den Erhalt der Schule, aber es gingen nur 17 Prozent zur Wahl. Das war zu wenig. Für die Schule bedeutet dies nun das Ende.

mehr
Aufruf für Bürgerentscheid: Sonntag wählen gehen!

Am Sonntag, 27. Juli 2014, sind die Rathenower aufgerufen, über die Grundschullandschaft abzustimmen. Konkret geht es um die Frage, ob die Grundschule Geschwister Scholl geschlossen wird und mit der Weinberg-Grundschule in eine neue Schule übergeht: Kreuz bei 'Ja' = Erhalt der Schule, Kreuz bei 'Nein' = Pläne der Verwaltung werden umgesetzt.

mehr
Halbzeit bei der Ernte im Havelland

Die Landwirte sind zufrieden: Etwa die Hälfte des Getreides im Havelland ist schon geerntet und die Erträge lassen auf eine gute Ernte hoffen. Insgesamt wird in diesem Jahr im Havelland auf etwa 31000 Hektar Getreide geerntet. Bleibt das Wetter trocken, könnten die Landwirte bis Mitte August damit fertig sein.

mehr
Alte KZ-Baracke muss gesichert werden

Abriss? Notwendige Sicherung? Grundlegender Ausbau? – Viele Varianten sind möglich, wenn es um die Baracke im Falkenseer Geschichtspark geht. Klar ist derzeit nur, dass etwas passieren muss.
Seit dem Frühjahr ist die Baracke des einstigen KZ-Außenlagers mit einem Bauzaun umgeben.

mehr
Kulturbüro Nauen bereitet einen Abend mit viel Unterhaltung vor

Jana Müller hält bei den Vorbereitungen der Veranstaltung "Kultur am Beckenrand im Nauener Stadtbad die Fäden in der Hand. Am Samstagabend wird im Stadtbad gesungen, getanzt und musiziert. MAZ sprach mit der Leiterin des Kulturbüros Nauen über die letzten Vorbereitungen und die inhaltliche Ausrichtung.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 25. Juli

+++ Nauen: Unbekannter verliert auf der Flucht Schuh und Basecap +++ Rhinow: Gestohlener Kleintransporter auf Acker entdeckt +++ Wustermark: Unbekannte Personen stehlen Kennzeichentafel +++ Elstal: Sprayer beschmieren Stallungen mit schwarzen Schriftzügen +++

mehr
1 2 3 4 ... 273
Anzeige


Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr