Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 7° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Historischer Kalender lässt das alte Rathenow lebendig werden

Seit mittlerweile sechs Jahren erscheint ein Bildkalender mit historischen Stadtansichten Rathenows. Sylvia Wetzel vom Kulturzentrum kümmert sich um die Erstellung des Kalenders. Für sie sind die in ihm verewigten Bilder wichtige Dokumente der Zeitgeschichte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zum dritten Mal wurde in Nauen ein Fahrkartenautomat gesprengt

Der Zeitschriftenkiosk am Nauener Bahnhof wird in den nächsten Tagen einen größeren Umsatz verzeichnen. Der kleine Laden ist derzeit der einzige Ort in Nauen, an dem Bahnkunden Fahrkarten kaufen können. Denn der Ticketautomat, der sich ein paar Meter weiter im Tunnel befindet, wurde in der Nacht zu Montag gesprengt. Wieder einmal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brieselanger Gemeindevertreter sehen keinen Bedarf

Die Einsetzung eines zeitweiligen Untersuchungsausschusses haben die Brieselanger Gemeindevertreter kürzlich mit 13 zu neun Stimmen abgelehnt. Eingereicht worden war der Antrag von der Fraktion Initiative für Bürgerinteressen und Bürgerbeteiligung (IBB).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeinde wartet auf Signal vom Umweltamt

Die Gemeinde Schönwalde-Glien bemüht sich seit Langem darum, dass ein neues Seniorenpflegeheim im Gemeinde gebiet gebaut werden kann – bislang allerdings mit bescheidenem Erfolg. Jetzt gibt es jedoch einen Investor, ein Konzept und ein geegnetes Grundstück. Die Gemeinde wartet nur noch auf ein Signal vom Umweltamt und das lässt auf sich warten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeinde im Amt Rhinow siegt im Dorfwettbewerb

Den Medien wurde am Montag noch eine Sperrfrist verpasst. Bloß nicht zu früh sollte die Nachricht vom Sieg des Dorfes Spaatz beim havelländischen Dorfwettbewerb durch die digitalen Medien rauschen. Doch die Neuigkeit sprach sich auch so sehr schnell herum und bereits am Montag wusste man in Spaatz, dass der Dienstag ein besonderer Tag werden würde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2015 soll sechste Unterkunft im Havelland entstehen

Die nächste Unterkunft für Asylsuchende wird wohl im kommenden Jahr in der Stadt Nauen gebaut. Das geht aus dem Haushaltsentwurf des Landkreises für 2015 hervor. Bestätigt wurde das Vorhaben von der Kreissprecherin Caterina Rönnert und Nauens Bürgermeister Detlef Fleischmann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Strecke zwischen Rathenow und Stendal

Ab Dezember 2015 wird der Regionalverkehr im Westhavelland ganz in der Hand der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (Odeg) sein. Das Unternehmen übernimmt die Bahnstrecke RB 13 zwischen Rathenow und Stendal von der Deutschen Bahn. Am Takt der Verbindung wird es laut Odeg keine wesentlichen Veränderungen geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Recyclingfirma beeinträchtig benachbarte Baumschule

Pflanzen oder kleine Bäume zu verkaufen ist Sinn und Zweck einer Baumschule. Doch für Margit Fritsche und ihre Angestellten in der Baumschule Gala-Bau Fritsche in der Berliner Allee in Dyrotz ist das seit einiger Zeit schwierig geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erste Pläne fürs Familienzentrum Nauen vorgestellt

„Es wird 2015 für das jetzige Haus der Begegnung einen Vertrag mit dem Verein Mikado geben. Aber nicht als alleiniger Hauptmieter. Wir streben eine Trägervielfalt mit hoher fachlicher Kompetenz an“, sagte Nauens Bürgermeister Detlef Fleischmann (SPD) am Montagabend in der Stadtverordnetenversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf ein Wort von Oliver Fischer

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Oliver Fischer über Höhlenmalereien in Indonesien, obszöne Zeichnungen und öffenttliche Toiletten, die in ferner Zukunft für kultische Opferstellen gehalten werden könnten.

mehr
Standort könnte nahe der Autobahnanschlussstelle sein

Brieselanger, die mit ihrem Auto tanken müssen, werden bis heute in ihrem Wohnort nicht fündig. Keine Tankstelle weit und breit. Vielmehr müssen sie sich dazu auf den Weg beispielsweise nach Falkensee, Elstal oder Nauen machen. Das könnte sich aber in absehbarer Zeit ändern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Elf Nachwuchskommissare im Havelland angestellt

Die 33-jährige Tina Braunsdorf gehört zu den elf neuen Kommissaren, die seit Kurzem den Streifendienst im Havelland verstärken. Fast alle kommen direkt von der Polizeischule in Oranienburg, fünf werden in Nauen, sechs in Falkensee eingesetzt. Sie sollen die Lücken füllen, die sich in den Reihen der Polizei aufgetan hatten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr