Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
5,5 Kilo schwerer Bovist in Hohennauen gefunden

Pilzsammler waren in den letzten Tagen immer wieder unterwegs in den Wäldern zwischen Hohennauen, Spaatz und Rhinow. Ein untrügliches Zeichen dafür sind parkende Autos an den Straßenrändern und auf Waldwegen. Gefunden werden vor allem noch Maronen und Steinpilze - und ein Riesenboist.

mehr
Zoran Drvenkar lebt im Havelland und schreibt Bestseller

Zoran Drvenkar ist Schriftsteller. Für seine Kinder- und Jugendbücher erhielt er viele Auszeichnungen, für seine Thriller begeistern sich Leser, die Spannung und Tiefsinn gleichermaßen lieben. Mit „Still“ hat Zoran Drvenkar nun ein neues Buch vorgelegt. Geschrieben hat er es im beschaulichen Havelland. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesungene Impressionen - Liedermacher Karlson mit neuer CD

Ohne Schnickschnack, aber mit viel Gefühl und einer gehörigen Portion Heimatliebe – so hat Frank Haupt-Tschachtschal seine neue CD gemacht. Und weil sein Familienname etwas kompliziert ist, nennt er sich als Liedermacher Karlson. Vor drei Jahren war die erste Scheibe „Mein Havelland“ entstanden, nun legte der Musiktherapeut aus Etzin bei Ketzin nach.

mehr
MAZ im Gespräch mit Bettina Götze, Geschäftsführerin der Schloss Ribbeck GmbH

Seit Frühling ist Bettina Götze, 57, Schlossherrin in Ribbeck. Zeit, mal nachzufragen, wie es um den Betrieb in der berühmtesten Immobilie des Havellands steht. Die MAZ sprach mit Bettina Götze über konzentriertes Arbeiten, Geld und mutige Öffnungszeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seniorenpflegezentrum und Geriatrische Tagesklinik in Nauen eröffnet

Der 73-jährige Wetterfrosch Horst Schütze gehört zu den ersten 23 Bewohnern, die ab 3. November ein Zimmer im neuen Seniorenpflegezentrum in der Ketziner Straße in Nauen beziehen werden, das von der Wohn- und Pflegezentrum GmbH betrieben wird. Knapp 9 Millionen Euro hat sich die Muttergesellschaft Havelland Kliniken den Bau kosten lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nauener Briefmarkensammler haben Nachwuchssorgen

Jürgen Nickel ist Vorsitzender des Nauener Briefmarken-Klubs, dessen Mitglieder sich jeden ersten Montag im Monat im Altstadtcafé in der Marktstraße 3 versammeln. Einige von ihnen haben nationale und internationale Preise gewonnen. Mit der Zeit ist der Kreis der Sammler allerdings immer kleiner geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Am Havelufer bei Kuhlhausen wurden 11000 Weiden gepflanzt

Bei Rathenow entsteht ein Auenwald. Landschaftsbauer haben auf einem 2,6 Hektar großen Areal Bäume gepflanzt. 11.000 Weiden wurden in den Boden gebracht, zwei Baumweidenarten (Silberweide und Fahlweide) und zwei Strauchweidenarten (Mandelweide und Korbweide). Die Anpflanzung ist Teil der Havelrenaturierung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studenten erarbeiten Bebauungsvorschläge für Kirchberg-Grundstück

Eine Seminarstunde der besonderen Art gab es am Donnerstag auf dem Kirchberg-Grundstück. 20 Architekturstudenten der Fachhochschule Potsdam waren gekommen, um die Freifläche vor dem Chor der Sankt-Marien-Andreas-Kirche zu inspizieren. Ihre Aufgabe: Bebauungsvorschläge für das 1200 Quadratmeter große Grundstück erarbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spätaussiedler treffen sich in der „Insel“ zum Singen und Plaudern

Jeden letzten Freitag im Monat sitzen Lydia Bolgert, Ida Marks, Leo und Nina Loos, Lydia Frick und weitere Spätaussiedler in der Begegnungsstätte „Insel“ des Diakonischen Werkes Havelland zusammen und tauschen sich aus. Sie alle haben eins gemeinsam, ihre Geschichten beginnen im Osten und enden alle im Havelland.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Havelberg bis Brandenburg, Obstsaft aus der Ketzürer Mosterei

Boogaloo war mal ein Musikstil, der in den 1960er-Jahren aus dem New Yorker Stadtteil Harlem kam. In einer launigen Stunde machten Kai Brass und Kai Gildhorn aus der Boogie-Woogie-Ableitung die Wortschöpfung Bugaloo. Der Name für den offiziellen Saft der Buga 2015 war erfunden. In einer Ketzürer Mosterei wird er hergestellt, der Bugasaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ketziner hatten trotz Trainingseinschränkungen gute Saison

Für die jungen Seesportler der Jugendabteilung des Ketziner Seesportclubs war es ein ebenso erfolgreiches wie schwieriges Jahr. Seit Ende März hatten sie mit ihren Motor-Schlauchbooten auf einer Strecke an der Havelpromenade trainiert, die vom Schifffahrtsamt genehmigt war. Allerdings währte die Freude nicht lange.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wegen Mindestlohn steigen zum 1. Januar Preise für Schulessen

Im Bildungsausschuss hatte es Hans-Jürgen Lemle, Erster Beigeordneter der Stadt Rathenow, bereits angekündigt, Bürgermeister Ronald Seeger bestätigte es in dieser Woche in der Stadtverordnetenversammlung: Zum 1. Januar wird das Mittagessen in den Schulen teurer. Grund dafür ist in erster Linie die Einführung des Mindestlohns zum Jahresbeginn.

mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr