Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Havelland-Kliniken haben 361 neue elektrische Betten angeschafft

Die Havelland-Kliniken haben für ihre Häuser in Nauen und Rathenow neue Betten angeschafft. Für mehr als eine Million Euro sind 361 Betten gekauft worden, die alle elektrisch funktionieren. Neu ausgestattet wurden alle Bereiche. Eine Ausnahme machten nur die Kinderklinik, die Psychiatrie und die Intensivstation, weil dort andere Vorschriften gelten.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 30. Oktober

+++ Paulinenaue: 31-jähriger Kabeldieb nach Verfolgungsjagd festgenommen +++ Falkensee: Unbekannte demolieren drei Fahrzeuge +++ Schönwalde-Glien: Autodiebe stehlen Range Rover im Wert von 80.000 Euro +++ Ketzin: Zwei Autos nach Zusammenstoß mit Rehherde beschädigt +++

mehr
Auf ein Wort von Stefan Kuschel

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Stefan Kuschel über eine Kindheit in West-Berlin, das Gefühl, dass es nach Spandau nicht mehr weitergeht, und den Traum von Brandenbuerger Seen und Dorfdiskos.

mehr
Dallgow hat 142 nicht genehmigte Findlinge beräumt

In Dallgow sammelte die Gemeinde kürzlich insgesamt 142 Findlinge ein, die Anwohner ohne Genehmigung vor ihren Grundstücken abgelegt hatten. Der Grund: Laut Bürgermeister Jürgen Hemberger fährt regelmäßig jemand dagegen und verklagt im Anschluss die Gemeinde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis besserte Busangebot wegen heftiger Proteste nach

Der Landkreis Havelland hat das Angebot für die künftige Seeburger Busanbindung noch einmal nachgebessert. Die neue Linie 604 soll nun regelmäßig ab Seeburg nach Berlin-Spandau fahren. Die bisherige Linie 639 wurde vom Potsdamer Verkehrsunternehmen VIP eingestellt. Der Dallgower Ortsteil Seeburg wäre ohne die neue Busverbindung abgehängt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Defizit soll über Erlös aus Grundstücksverkäufen verschwinden

Im kommenden Jahr wird die Gemeinde Wustermark mehr ausgeben, als sie einnimmt. Die laufenden Verwaltungskosten übersteigen die Einnahmen aus Steuern und Zuweisungen um etwa 1,9 Millionen Euro. Die Gemeinde will das Defizit durch Grundstücksverkäufe im Güterverkehrszentrum ausgleichen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehrkosten für Personal zum Bewachen, Reinigen und Verkaufen

Die Buga-Macher haben sich verkalkuliert und müssen nun einen Fehlbetrag von knapp 3,4 Millionen Euro ausgleichen. Ein Teil der Kosten wurde zu niedrig veranschlagt, andere tauchten bisher gar nicht in den Plänen auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bienendoktor Marc-Wilhelm Kohfink macht's möglich

Die Kärntner Bienen erobern Berlin. Vor drei Wochen haben sie sich auf dem Dach der Spandau Arcaden niedergelassen. Genauer: Sie wurden niedergelassen. Von Marc-Wilhelm Kohfink. Der Köpenicker Imker ist inzwischen so etwas wie die erste Instanz, wenn es um Stadtbienen geht. Er hat einen Trend gesetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathenower Haveltorkino erinnert am 9. November an den Herbst 1989

Im Haveltorkino wird am übernächsten Sonntag, dem 25. Jahrestag der Maueröffnung, an die Ereignisse jener aufregenden Wochen, 1989 erinnert. Kinobetreiberin Christl Schneewind hat einen Film organisiert, der die Bilder ins Gedächtnis zurückholt. „Zug in die Freiheit“, heißt das anderthalbstündige Dokudrama.

mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr