Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 15° Regen

Navigation:
Havelland
Grabstätte erinnert an erste Flugversuche von Otto Lilienthal in Rhinow

Eigentlich sind die Rhinower Berge nur eine Hügellandschaft, auf einer Erhebung steht der Fernsehturm. Die Rhinower verbinden mit dieser Landschaft aber viel Geschichte, vor allem mit dem 95 Meter hohen Hauptmannsberg. Hier lernte Otto Lilienthal das Fliegen. Das Denkmal, welches an ihn erinnert kann man jedoch kaum noch finden.

mehr
Kita „Waldmäuse“ ist für 1,8 Millionen Euro umgebaut worden

Für Heidrun Ebest fühlte sich der Tag an wie eine Heimkehr. Fast zwei Jahre lang hatte die Pausiner Kitaleiterin mit ihren 50 Kindern ins Exil nach Perwenitz gehen müssen, so lange hatte die Gemeinde an ihrer Kita „Waldmäuse“ gebaut. Doch damit ist es jetzt vorbei. Die Kita „Waldmäuse“ ist fertig, am Donnerstag wurde sie übergeben.

mehr
Falkenseer Hauptausschuss von Peter Kissing geführt

Am Ende ging alles ganz schnell. Nur ein Vorschlag, kein Gegenkandidat, offene Abstimmung: Peter Kissing von der SPD ist der neue Vorsitzende des Falkenseer Hauptausschusses. Genauso schnell die Wahl seines Stellvertreters Thomas Fuhl von der CDU.

mehr
Galerie Eremitage in Gransee führt in die Zirkuswelt

Elefanten fehlen. Aber sonst ist alles da, was das Zirkusherz begehrt: springende Löwen, pausbäckige Clowns, edle Pferde, wagemutige Artisten. „Bilder vom Zirkus“ sind in der aktuellen Ausstellung zu sehen, zu der die Galerie Eremitage Gransee einlädt. 45 Arbeiten von 44 Künstlern füllen den kleinen urigen Galerieraum in dem alten Backsteinspeicher an der Stadtmauer.

mehr
Abfall und Altpapier müssen mühevoll zur Hauptstraße geschafft werden

„Das ist unzumutbar“, schimpfte Renate Meyer aus Dallgow-Döberitz am Sorgentelefon der MAZ. Sie wohnt in der Parkstraße und die wird seit einiger Zeit nicht mehr von der Müllabfuhr angefahren. „Wir müssen die grauen und blauen Tonnen zur Hauptstraße vorbringen“, sagt die Frau. Sie ist über 70 Jahre alt und fühlt sich rüstig, aber irgendwann ist das nicht mehr zu schaffen.

mehr
Der Verkauf boomt: Wardow GmbH will expandieren

Die Firma Wardow verkauft Taschen aller Art, Koffer und Accessoires übers Internet. Das Unternehmen unter der Leitung von Inhaber Danny Wardow ist mitlerweie so erfolgreich, dass es den Onlineshop und damit auch die Service-Beratung am Telefon inzwischen nicht mehr nur in deutscher und englischer Sprache, sondern auch in Französisch. Ein Shop in Russisch ist im Aufbau.

mehr
Die Ausstellung „Straßengeschichten“ zieht um in die MBS-Geschäftsstelle

Ungewöhnliche Aktivitäten in der Hauptgeschäftsstelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in der Berliner Straße: Zwischen den Schaltern haben Handwerker das Heft in die Hand genommen. Sie bauen Stellwände auf, setzen Vitrinen um und installieren einen großen Monitor und schaffen Platz für eine Ausstellung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Premnitzer Hauptausschuss übt Kritik am Kunstwerk

Am Mittwochabend im Premnitzer Hauptausschuss entfachte der Streit um das geplante Kunstwerk "Brückenschlag" an der Steinbogenbrücke in Premnitz. Über das Bauvorhaben sei in der SVV nicht abgestimmt worden. Nun, wo das 270.000 Ero teure Projekt ins Rollen kommt, gibt es Gegensprecher.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 24. Juli

+++ Nauen: Unbekannte Täter stehlen größere Menge an Schmerzmitteln aus Arztpraxis +++ Friesack: Einbruch in Supermarkt +++ Zachow: 51-jähriger Autofahrer verursacht Unfall und wird leicht verletzt +++ Stechow-Ferchesar/Nauen: Zwei Autos entwendet +++

mehr
Auf ein Wort von Oliver Fischer

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Oliver Fischer über Substantivierung, den ultimativen Deutsch-Erklärer, heißen Asphalt und ein Kind, das Papas Ausführungen sofort umzusetzen vermag.

mehr
KWR erprobt am Körgraben eine völlig neue Art der Begrünung

Wird die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft Rathenow (KWR) auf dem Hof des Wohnquartiers am Körgraben nach dem Unfall vor einem Jahr wieder neue Spielgeräte aufstellen lassen? Diese Frage, die Anwohner und deren Kinder lange Zeit bewegte, ist jetzt klar mit einem Ja beantwortet worden.

mehr
Havelländer und ihr Reisegepäck

Den guten alten Koffer, auf dem nach jeder Reise ein neuer Aufkleber landete, sieht man immer häufiger im Sperrmüll am Straßenrand. Um heute am Gepäckband eine gute Figur zu machen, brauchen Reisende einen Trolley. Bei Taschen Trend im Dallgower Havelpark ist der so genannte Hackenporsche – ein Koffer auf Rollen – in großer Auswahl vorhanden.

mehr
1 2 3 4 ... 272
Anzeige


Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr