Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

28°/ 16° Regenschauer

Navigation:
Havelland
Feuerwehren wegen Unwetter im Dauereinsatz

Mit voller Wucht traf eine Gewitterfront Dienstagnachmittag das östliche Havelland. Die Nauener Feuerwehr wurde um kurz nach 15 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Zusätzlich mussten Wehren aus Börnicke, Groß Behnitz, Klein Behnitz und Markee mehrere Keller in der Nauener Innenstadt auspumpen.

mehr
Hohe Druckkosten sind der Grund

6 Euro mehr für die Stadtverordneten oder soll alles so bleiben wie bisher? Kaum hat die neue Legislaturperiode begonnen, die neuen Stadtverordneten und Ausschussmitglieder sind gewählt, geht es in Ketzin wieder ums Geld. Und zwar ums Geld für Abgeordneten, Ortsvorsteher und Ortsbeitratsmitglieder.

mehr
Ein gerettetes Leben

Nach einer beherzten Rettungsaktion auf dem Schönwalder Marktplatz kündigte Bürgermeister Bodo Oehme an, den Marktplatz-Brunnen froschsicherer zu machen. Ein kleiner Lurch war am Dienstag in den Brunnen gesprungen, ohne darüber nachzudenken, wie er wieder hinauskommt.

mehr
Straßenbahn in Potsdam entgleist, Stromausfall in Jüterbog

Am Dienstag kam es in vielen Teilen Brandenburgs zu schweren Gewittern mit Starkregen und Hagel. Taubeneigroße Hagelkörner kamen in Caputh herunter, in Potsdam entgleiste eine Straßenbahn, in Jüterbog fiel der Strom aus und in Nauen brannte ein Dachstuhl.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 29. Juli

+++ Paaren im Glien: Unbekannte brechen in Käserei ein +++ Nennhausen: Handtasche aus Fahrzeug entwendet +++ Brieselang: Unbekannter klaut Kette aus Geschäftsauslage +++

mehr
Auf ein Wort von Philip Häfner

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Philip Häfner über einen Urlaub an der See, ein neues Zelt, einen kinderleichten Aufbau und die pure Verzweiflung beim Zusammenfalten.

mehr
Rathenow: Interesse an Abstimmung zum Schulerhalt war gering

Der Bürgerentscheid über den Erhalt der Geschwister-Scholl-Schule ist Geschichte, ein näherer Blick auf die Abstimmunszahlen ist ernüchternd. Nur 17 Prozent der Wahlberechtigten nahmen an der Abstimmung teil. Die Initiatoren konnten für den Entscheid nicht einmal so viele Menschen mobilisieren, wie sie Unterschriften gesammelt hatten.

mehr
Recycling-Firma will mit Insolvenzplan in die schwarzen Zahlen

Nachdem die Relux Recycling GmbH in Premnitz in die roten Zahlen geraten war, versucht sich das Unternehmen nun mit einem Insolvenzplan zu retten. Laut Geschäftsführer Jochen Willmann war die Schieflage durch alte Verträge zustandegekommen. 30 Mitarbeiter sind am Standort Premnitz beschäftigt, Entlassungen seien nicht geplant.

mehr
In der Urlaubszeit werden mehr Vierbeiner ausgesetzt

„Im Sommer werden noch mehr Tiere abgegeben als sonst. Und im Sommer werden deutlich weniger Tiere vermittelt als sonst“. Das bestätigt auch Gabriela Alexander, Leiterin des Falkenseer Tierheims. Katzenbabys in Müllsäcken, in der Nähe des Heimes abgelegt; Tiere am Autobahnparkplatz zurückgelassen – all das hat sie schon erlebt.

mehr
Der Blumenweg wird nun doch ausgebaut

Der zweigeteilte Blumenweg in Ketzin soll nun doch ausgebaut werden. Jedenfalls wenn es nach Mitgliedern des Ketziner Bauausschusses geht, die jetzt einstimmig das Vorhaben befürworteten. Hauptausschuss und Stadtverordnetenversammlung Ende August werden die letzte Entscheidung treffen.

mehr
Wustermarker Gemeindevertreter über erneuten Nachtragshaushalt

Statt 2 Millionen Euro wird der Anbau an die Kita Sonnenschein in Elstal nun 2,3 Millionen Euro kosten. Die zusätzlich benötigten 300.000 Euro sollen aus der Rücklage der Gemeinde finanziert werden. Darauf verständigten sich die Mitglieder der drei Wustermarker Fachausschüsse in einer Sondersitzung.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 28. Juli

+++ Wachow/Quermathen: 35-jähriger Havelländer nach Überschlag mit Auto schwer verletzt +++ Milower Land: Autofahrer mit 2,19 Promille unterwegs +++ Nauen: Dieseldiebe auf frischer Tat ertappt +++ Rhinow: Unbekannte entwenden 45 Meter Dachrinne +++ Wustermark: Abdeckplanen zerschnitten und Güter entwendet +++

mehr
1 2 3 4 ... 274
Anzeige


Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr