Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Frauke und Jürgen Gerhard zeigen Ausstellung "Dialoge"

Pariser Fassaden haben es dem Maler Jürgen Gerhard angetan, ebenso wie englische Landschaftsgärten und die Toskana – all das zeigt die Ausstellung „Dialoge“ in der Galerie des Museums Falkensee. Gleichsam im Gespräch befinden sich die ebenfalls gezeigten Werke der Keramikerin Frauke Gerhard mit der Malerei ihres Ehemannes Jürgen.

mehr
Urnenanlage auf dem städtischen Friedhof ist sehr beliebt

Die Stelen auf dem städtischen Rathenower Weinbergfriedhof dürften jedem Besucher bereits aufgefallen sein. Sie sind auch nicht zu übersehen. Auf der grünen Wiese neben der Trauerhalle sind mittlerweile fünf Granitpfeiler aufgestellt. Jede Stele steht in einem eigenen, von einem Granitrand umfassten Grabfeld.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland: Polizeibericht vom 20. Oktober

+++ Nauen: Unbekannte sprengen erneut Fahrkartenautomaten +++ Dallgow-Döberitz: Brand in der Havellandhalle +++ Rathenow: 25-jähriger Autofahrer nach Kollision mit mehreren Wildschweinen im Krankenhaus +++ Falkensee: Unbekannte töten zwei Kaninchen +++ Wustermark: Feuerschutztüren und Zaun entwendet +++

mehr
Auf ein Wort von Jens Wegener

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Jens Wegener über einen Schock nach dem Supermarktbesuch, ehrliche Finder und einen unglaublichen Zufall mit Happy End.

mehr
16-jähriger Brieselanger legt regelmäßig als DJ Marshel auf

Jeden dritten und vierten Freitag im Monat wackeln im Brieselanger Sportverein Agora im wahrsten Sinne des Wortes die Wände – natürlich nicht wegen der Kindertanzgruppe, die nahezu federleicht über das Parkett schwebt. Nein, Grund dafür ist ein 16-jähriger Discjockey (DJ) Marcel Sönke.

mehr
3. Havelländer Hochzeitsmesse in Paaren im Glien

Am Sonntag fand die dritte Havelländer Hochzeitsmesse in Paaren im Glien statt. Neben der passenden Garderobe für den schönsten Tag im Leben konnten die Besucher sich auch über Ringe und Hochzeitstorten informieren und gleich noch die anschließenden Flitterwochen buchen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohennauener veranstalten am Sonnabend ihren 1. Herbstmarkt

Familiär und regional zeigte sich Hohennauen am Samstag. Der Heimat- und Dorfentwicklungsverein Hohennauen organisierte auf der Fläche vor dem Gebäude der Kleinen Grundschule den 1. Herbstmarkt. „Schon vor zwei, drei Jahren hatten Hohennauener die Idee zu einem Herbstmarkt“, sagt Petra Rechcygier, Vorsitzende des Heimatvereins.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesbetrieb Forst will Wasserspiegel halten

Freude kam bei der Rathenower Bürgerinitiative (BI) „Grundwasser“ auf, als der Abfluss des Wolzensees in den Schwarzen Graben und den Körgraben nach Jahren des Wartens im September vom Wasser- und Bodenverband ausgebaggert worden war. Einzig der Wasserpegel macht den Verantwortlichen jetzt Sorgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viele Besucher beim 15. Rathenower Weinfest

Bei strahlendem Sonnenschein hatte das neu gestaltete Rathenower Zentrum am Sonntag viel zu bieten. Verantwortlich dafür waren die Einzelhändler und der Verein „Unternehmer für Rathenow“, die das 15. Rathenower Weinfest auf die Beine gestellt hatten. Unterhaltungsprogramm gab es auf zwei Bühnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Insolventer Veranstalter ließ auch Greenville ausfallen

Popsängerin Kylie Minogue hat nur wenige Tage vor den geplanten Auftritten ihre vier Konzerte in Berlin, Köln, München und Hamburg abgesagt. Grund seien "finanzieller Schwierigkeiten" des Konzertveranstalters Creative Talent, der im Sommer bereits das Greenville-Festival absagen musste und im September Insovent angemeldet hatte.

mehr
Auf ein Wort von Andreas Kaatz

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Andreas Kaatz über einen Urlaub in Griechenland, den Mitarbeiter einer Autovermietung und einen zu drei Achteln befüllten Tank.

mehr
2 Tote und 47 Verletzte auf der B5 im Havelland

Sie wollten nach Polen zum Einkaufen – und gerieten in einen schweren Unfall: Ein Reisebus mit dutzenden Touristen aus Sachsen-Anhalt ist im Havelland verunglückt. Zwei Menschen starben bei dem Frontalcrash mit einem Auto, 47 wurden verletzt. Der Unfallort bot "ein grausiges Bild", der Busfahrer hatte keine Chance.

mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr