Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° bedeckt

Navigation:
Havelland
Nauen
Im künftigen Veranstaltungsraum im Obergeschoss: Sigrid von der Heiden im Gespräch mit Martin Polenzky vom Büro Hell, der die Elektroplanung im Haus vorgenommen hat.

Die Sanierung des Gebäudeensembles Richart-Hof in der Nauener Altstadt soll im Mai abgeschlossen sein. Ende Juni wird dann der einzige noch erhaltene Vierseitenhof in Nauen feierlich eingeweiht. Schon vorher werden dort unter anderem die Touristeninformation einziehen und das Kulturbüro der Stadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verdächtiger festgenommen
Der Tatort in der Goethestraße in Rathenow.

Bei einem Wohnungsbrand in Rathenow stößt die Feuerwehr auf zwei Leichen. Doch an Feuer und Rauch sind Daniela J. und Marcel G. nicht gestorben. Nach MAZ-Informationen soll die 36-jährige Bewohnerin vergewaltigt worden sein. Es gibt zwei Verdächtige, doch erst einen hat die Polizei festgenommen.

  • Kommentare
mehr
Schönwalde-Glien
Bürgermeister Bodo Oehme buttert auf der Grünen Woche. Er will vor allem Kindern die Landwirtschaft näher bringen.

Die Gemeinde Schönwalde-Glien will in diesem Jahr das Kreiserntefest in Paaren im Glien ausrichten. Es ist das zweite Mal nach 2012. Für Bürgermeister Bodo Oehme passt es besonders gut, denn es gibt zwei Jubiläen, die beim Fest eine Rolle spielen können. So begann vor 300 Jahren die Entwässerung der Region, und Schönwalde Glien wird 15 Jahre alt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ketzin/Havel
Die neue Sauna im Ketziner Strandbad. Die Anschlüsse müssen noch gelegt werden, dann kann die Vermietung beginnen.

Das Ketziner Strandbad an der Havel wird in diesem Jahr zwei neue Attraktionen bekommen: Eine Sauna und eine Wasserrutsche. Beide Investitionen sollen dazu beitragen, dass wieder mehr Besucher ins Naturbad kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathenow
Das Friedrich-Löffler-Institut gesteht dem Wolf zu, bei der Verbreitung der ASP keine besondere Rolle zu spielen.

Das Friedrich-Loeffler-Institut schließt nicht aus, dass auch der Wolf eine Rolle bei der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest spielen könnte. Eine „Vektorfunktion“, also die mechanische Übertragung, wird nicht verneint. Eine Vermehrung des Virus in oder auf den Raubtieren finde aber nicht statt. Eine Darmpassage beim Wolf überlebe das Virus nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osthavelland
Auch in Zukunft soll das Osthavelland weiter wachsen, vielerorts werden neue Baugebiete erschlossen und bebaut.

Seit Jahren steigen die Einwohnerzahlen im östlichen Havelland kontinuierlich an. Ein Ende scheint vorerst nicht in Sicht. Auch im vergangenen Jahr ist die Region wider um rund 1400 Personen gewachsen. Wustermark, Brieselang und Nauen haben dabei prozentual am meisten zugelegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathenow
Spektakuläre Hubschrauberflüge. Im September 2001 bekommt die Kirche wieder eine Spitze.

Die Sankt-Marien-Andreas-Kirche ist das Wahrzeichen von Rathenow. 1945 bei den letzten Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs war sie in Brand geraten und zum großen Teil zerstört worden. Der 1996 gegründete Förderkreis zum Wiederaufbau hat bislang 1,1 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Turm, Dach und Gewölbe der Kirche sind schon wieder hergestellt worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nauen
Zwei Frauen saßen in dem Auto, das gegen Mittag verunglückte.

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagmittag ein Auto in Nauen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die 88-jährige Beifahrerin erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Daniel Golze (rechts) mit Ehefrau Diana Golze beim Rennfritz-Spendenlauf in  Premnitz.

Mit einem Kurzsteckbrief stellen wir ab sofort die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Stadt Rathenow vor. Insgesamt treten fünf Bewerber an, darunter auch der Amtsinhaber, Ronald Seeger. Es gibt drei Bewerber von Parteien und zwei Einzelbewerber. Hier präsentieren wir heute Daniel Golze, der für die Partei Die Linke antritt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brand in Wohnung
Nach dem Brand suchte die Polizei intensiv nach Spuren.

Nachdem seit dem Brand in der Rathenower Goethestraße, bei dem zwei Leichen gefunden wurden, längere Zeit keine Neuigkeiten weitergegeben wurden, sieht es so aus, als ob die Polizei und die Staatsanwaltschaft einen Schritt weitergekommen sind.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Ulf Michaelis, Bürgermeisterkandidat Rathnow 2018

Er hört gerne Musik aller Genres und stellt sich auch schon mal gerne an den Herd. Ulf Michaelis,, Einzelbewerber für das Bürgermeisteramt in Rathenow, engagiert sich zudem in zwei Schulfördervereinen. Sein Fokus würde auf Wirtschaftspolitik liegen – wenn er gewählt wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathenow
Die Flammen schlugen aus der Küche im 2. Obergeschoss der Wohnanlage in der Forststraße und griffen auf das Dach über.                .

In der Rathenower Forststraße ist am Montagabend ein Feuer in einer Wohnanlage für Senioren ausgebrochen. Gegen 19.50 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Gebäudegroßbrand gerufen. Den Brand gemeldet hatte eine 82-jährige Bewohnerin, in deren Küche das Feuer offenbar ausgebrochen war.

mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg