Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 7° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Mehr Alarme für Premnitzer Feuerwehr

Der Ball im Herbst ist das traditionelle Dankeschön der Freiwilligen Feuerwehr Premnitz für ihre Mitglieder und deren Angehörige. Die Brandschützer aus Mögelin, Döberitz, Premnitz und vom Bundeswehrreservistenverband feierten gemeinsam mit ihren Gästen auch am Samstag im „Gasthaus Retorte“.

mehr
Wie ein schwerkranker Junge, seine Mutter und zwei Geschwister den Alltag meistern

Die MAZ sammelt und verteilt in der Region Brandenburg, Rathenow und Bad Belzig Sterntaler zur Weihnachtszeit. Bedürftige und in Not geratene Familien sollen mit Hilfe der Spenden unserer Leser ein unvergessliches Weihnachtsfest erleben. Heute stellen wir den schwerkranken Jordan und seine Familie vor. Der 14-Jährige wünscht sich einen Teppich für sein Zimmer.

mehr
Volkshochschule zeigt vor welchen Problemen Analphabeten stehen

Wie schwierig sich der Alltag für Analphabeten gestaltet, zeigt jetzt eine Ausstellung in der Volkshochschule. Am Donnerstag wurde sie von Bruno Kämmerling, Kulturreferatsleiter des Landkreises, eröffnet.

mehr
Landrat Burkhard Schröder zeichnet Ehrenamtler des Kreises aus

Das Kompetenzzentrum Havelland hat auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich tätige Menschen ausgezeichnet. Insgesamt 28 Personen aus dem gesamten Kreisgebiet waren am Donnerstagnachmittag ins Golf-Resort nach Semlin eingeladen worden, um mit der Übergabe von Ehrenamtskarten oder Freiwilligenpässen des Landes Brandenburg ausgezeichnet zu werden.

mehr
Richtfest auf dem Späth’schen Gutshof in der Havelstadt

Fast hätten die beiden Männer auf dem Dach des künftigen Bistros mit ihren Schnapsgläsern das Unglück heraufbeschworen. Denn nachdem sie sie leergeschluckt und dann traditionsgemäß hinuntergeworfen hatten, blieben die Dinger heil.

mehr
Veit-Yvon Severin aus Rathenow lernt wie man eine Kitas in Schwung hält

Kita-Manager? Was ist denn das? Diejenigen, die einmal die Leitung einer Kita übernehmen wollen können an der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal den Bachelor-Studiengang „Bildung, Erziehung und Betreuung im Kindesalter – Leitung von Kindertageseinrichtungen“ erlernen.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 21. November

+++ Döberitz: Reh stirbt nach Zusammenprall mit Auto +++ Milow- Premnitz: Beide Autos müssen nach einem Auffahrunfall abgeschleppt werden +++ Nauen: Aufmerksamer Zeitungszusteller entdeckt Auto mit offener Tür +++

mehr
Passagieren überwältigen 23-jährigen Mann

Ein junger Mann flippt am Freitagmorgen in einem Zug von Berlin nach Hamburg aus. Während einer Fahrkartenkontrolle zieht er plötzlich eine Schreckschusswaffe und schießt um sich. Mutige Fahrgäste überwältigen den Mann. Im Gepäck des 23-Jährigen soll sich ein mysteriöser Brief befunden haben. Der 23-Jährige sitzt jetzt im Maßregelvollzug.

mehr
Schwerer Unfall in Nauen

Beim Zusammenstoß zweier Autos sind in Nauen (Havelland) vier Menschen schwer verletzt worden. Nach ersten Angaben der Polizei in Potsdam kam es in der Nacht zum Freitag zu dem Unfall, weil ein Fahrzeug an der Bundesstraße 5 eine rote Ampel missachtete.

mehr
Robert Ligier kehrt als Strafrichter zurück an das Rathenower Amtsgericht

Neu ist er nicht am Rathenower Amtsgericht. Vor fünf Jahren hatte Robert Ligier hier schon einmal das Büro in der ersten Etage mit Blick auf die Paul-Singer-Straße. In dem sitzt der passionierte Straf- und Jugendrichter seit Kurzem wieder. Das Namensschild an der Tür fehlt zwar noch, eingelebt hat er sich dennoch. Immerhin sind ihm das Gericht und die Kollegen vertraut.

mehr
Landkreis Havelland hat bislang 9 Millionen Euro für Unterkünfte und Unterhalt ausgegeben

Die stetig wachsenden Flüchtlingszahlen bedeuten für den Landkreis Havelland einen enormen Finanzierungsaufwand. Das sagte der zuständige Dezernent Wolfgang Gall (CDU) jüngst im Sozialausschuss in Nauen. Bislang habe man seit 2013 unter anderem wegen der nötigen Unterkünfte und des Unterhalts rund neun Millionen Euro in die Hand nehmen müssen.

mehr
ASB-Mehrgenerationenhaus in Falkensee startet lokale Allianz

Etwa 30 Projektpartner kamen zum Auftakt des neuen Netzwerks in das Falkenseer Mehrgenerationenhaus vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Neben Angehörigen und ASB-Mitarbeitern sind das Vertreter aus der Politik, von sozialen Vereinen, aus Pflegeeinrichtungen und Demenzkranke selbst.

mehr
Anzeige


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige