Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Über 100 Jahre altes Wohngebäude am Kirchberg

Eine der interessantesten Baustellen Rathenows befindet sich gegenüber vom Alten Hafen. Am Ufer des Stadtkanals und nahe an der Sankt-Marien-Andreas-Kirche arbeitet die Rathenower Firma O & F Bauunternehmung GmbH an einem über 100 Jahre alten Wohnhaus in Hanglage, das lange leer stand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathenow: Wildtiere werden zum Problem

Rund 600.000 Tulpenzwiebeln wurden im Herbst auf dem Rathenower Bugagelände in den Boden gebracht. Allerdings werden nicht alle wie gewünscht aufblühen. Gefräßige Rehe haben in den Wintermonaten die Leckerbissen entdeckt und sich daran gütlich getan. „Für die Rehe waren die Areale mit dem frischen Grün das reinste Paradies“, sagt Buga-Chefgärtner Andreas Kenzler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland: Polizeibericht vom 27. März

+++ Gülpe: Traktorreifen zerstochen +++ Falkensee: Bauwagen aufgebrochen +++ Rathenow: Beim Klamotten-Diebstahl ertappt +++

mehr
Dallgow-Döberitz: Raser drohen drei Monate Fahrverbot

Ein Mercedes-Fahrer hatte es am Freitagmorgen auf der B 5 bei Dallgow-Döberitz besonders eilig. Mit 191 Stundenkilometern war er unterwegs, als der rote Blitz aufleuchtete, wo nur Tempo 100 erlaubt ist. Dem Raser drohen jetzt neben einer saftigen Geldstrafe auch zwei Punkte in Flensburg und ein mehrmonatiges Fahrverbot.

mehr
Großvorhaben braucht erneut zusätzliche 800.000 Euro

Das hat die Falkenseer Rathausspitze nicht gern verkündet: Der Bau der Stadthalle wird noch einmal erheblich teurer. Etwa 788.000 Euro müssen zu den bisher veranschlagten 15,9 Millionen Euro berappt werden. Am Erföffnungstermin wird aber vorerst festgehalten.

mehr
Interesse an Flächen steigt

Das Interesse am Wustermarker Güterverkehrszentrum steigt stetig. Vor allem die Lage überzeugt viele Investoren. Deswegen wird nachgedacht, wie man diesen Wünschen nachkommen kann. Eine Erweiterung soll es nicht werden, vielmehr soll das Gebiet verdichtet werden.

mehr
Gerhard Garz hat historische Daten zusammengetragen

Genaue Buchführung ist er gewohnt als ehemaliger Verkaufsstellenleiter und Postmann. Eine solche Akribie bewiesen hat Gerhard Garz (77) nun auch bei einer anderen Leidenschaft. Mehr als 15 Jahre lang hat er Daten und Fakten zur Dorfgeschichte zusammengetragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindebibliothek Stechow ist umgezogen

Die Gemeindebibliothek Stechow ist in einen Raum im Gemeindehaus am Eichenweg umgezogen. Am Mittwoch konnte dort Einweihung gefeiert werden, weil ein bis zum Jahresende noch von der AG Stechow genutzter Raum frei wurde. Ortsvorsteherin Irina Schattschneider besorgte von der Gemeinde Farbe und renovierte selbst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Vorjahr konnte die Fahrgastzahl in erneut gesteigert werden

Beim Bürgerbus-Verein Brieselang sind erneut die Fahrgastzahlen gestiegen. Der Verein ist ins Leben gerufen, damit die Einwohner kleinerer Dörfer mobil bleiben. Zurzeit gibt es 19 Fahrer, weil der Bus-Service aber immer beliebter wird, sucht der Verein neue Fahrer.

mehr
Kreissportjugend Havelland kündigt Mietvertrag

Die Halle ist wichtig für Rathenows Jugend, darüber sind sich die Mitglieder des Rathenower Bildungsausschusses einig. Dennoch könnte das Projekt der Kreissportjugend im August vor dem Aus stehen. André Neidt, der die Halle leitet, will noch in dieser Woche den Mietvertrag für das Objekt auf der Magazininsel kündigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
100 Meter lange Plane wird angebracht

Die Verhüllung der Fassade des heruntergekommenen ROW-Gebäudes „060“ in der Berliner Straße in Rathenow hat begonnen. Monteure einer Berliner Spezialfirma sind seit Donnerstag damit beschäftig, eine Unterkonstruktion zu installieren, auf der später die riesige Kunststoffplane befestigt werden soll. Bis zum Montag soll der Rahmen stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorlesungsreihe zur Geschichte Brandenburgs

Die Schule soll aufs Leben vorbereiten. Das sieht auch Udo Geiseler so. Er unterrichtet Geschichte am Rathenower Jahngymnasium und hat schon mehrfach das Interesse seiner Schüler mit außergewöhnlichen Projekten geweckt. Dabei zählt für ihn nicht nur die bloße Wissensvermittlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Anzeige


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige