Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Auf ein Wort von Andreas Kaatz

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Andreas Kaatz über den Flyer einer Modekette, gute oder schlechte Herbstlaune und einen besonders freundlichen Busfahrer.

mehr
Reichweite der Großfunkstelle Nauen wurde ständig erweitert

Riesige rotweiße Antennen bestimmen heutzutage das Bild auf dem Gelände der ehemaligen Funkstelle Nauen im Norden der Stadt. Dort sendet die Firma Media Broadcast per Kurzwelle in alle Welt – bis hin nach Afrika oder in die Antarktis. Das Gelände, auf dem auch der imposante Muthesiusbau steht, ist schon mehr als 100 Jahre ein weltweit bedeutender Sendestandort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jäger sind unterwegs - Tierschwemme nach mildem Winter

„So schlimm war es noch nie“, sagt Dirk Diderich. Er ist in Falkensee aufgewachsen, aber so viele Wildschweine wie derzeit haben ihm noch nie das Leben schwer gemacht. Dirk Diderich wohnt in der Fröbelstraße, unweit von See und Wald. Da fühlen sich die Tiere wohl, nicht nur dort, sondern auch in den nahen Wohnanlagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenmeisterei in Bredow einsatzbereit für den Winterdienst

Die Salzlager in Bredow sind voll. Exakt 1286,68 Tonnen Streusalz bunkern die Bredower auf ihrem Gelände, das reicht locker für eine kleine Eiszeit. Auch sonst sei man bestens vorbereitet. Die Technik wurde bereits durchgecheckt, die Mitarbeiter sind geschult, die fünf Fahrzeuge der Straßenmeisterei hat man mit Schneepflug und Streuautomaten bestückt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eine Hälfte wird vom Wasser abgeriegelt und untersucht

Im Mai 2015 läuft die Garantie für das bahnitzer Wehr ab, darum wird es jetzt von Experten des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin unter die Lupe genommen und auf mögliche Schäden untersucht. Kontrolliert wird das Wehrfeld unter anderem auf Schäden an der Sohle sowie auf sonstige Risse und Setzungen im Beton.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Höhster mobiler Aussichtsturm kommt nach Rathenow und Brandenburg

Nun kommt sie also doch – die Zusatzattraktion, die im kommenden Jahr Gäste in die Buga-Region locken soll. Was 2009 in Schwerin die Brücke über den See am Schlosspark, in Koblenz 2011 die Schwebebahn über den Rhein und in Hamburg 2013 die Monorailbahn war, soll in der Havelregion der höchste mobile Aussichtsturm der Welt sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erster Beigeordneter ist wiedergewählt worden

Hans-Jürgen Lemle bleibt 1. Beigeordneter der Stadt Rathenow. Gestern verlängerten die Rathenower Stadtverordneten mit großer Mehrheit seine Amtszeit um weitere acht Jahre. 17 Stadtverordnete stimmten für die Verlängerung der Amtszeit Lemles, acht votierten dagegen. Der 56-Jährige Buschower legte gleich nach der Abstimmung seinen Amtseid ab.

mehr
Reaktionen auf den dritten Platz im Dorfwettbewerb

Wie oft sein Grünefeld mittlerweile am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen hat, weiß Ortsvorsteher Olaf Radzik schon gar nicht mehr. Seit 1991 jedenfalls fast immer. Bei der diesjährigen, neunten Runde reichte es für das drittbeste Dorf im Havelland: Am Dienstag überreichte Landrat Burkhard Schröder den Grünefelder Vertretern die Auszeichnung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Nitzahner Kirchenuhr und das Geläut werden renoviert

Die Sanierung der Nitzahner Dorfkirche ist eine Erfolgsgeschichte. Nicht nur, weil das Bauwerk innerhalb relativ kurzer Zeit vor dem drohenden Verfall gerettet wurde. Sondern auch, weil die Bewohner Nitzahns und der umliegenden Gemeinden sich die Sache mit großem Engagement zu eigen gemacht und die Sanierung dadurch erst ermöglicht haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland: Polizeibericht vom 22. Oktober

+++ Falkensee: Exhibitionist schlägt wieder zu - diesmal in der Hamburger Straße +++ Schönwalde-Siedlung: Motor von VW Käfer fachmännisch ausgebaut und entwendet - Schaden von 21.000 Euro +++ Ketzin: Unbekannte brechen in Supermarkt ein +++ Rathenow: Gasflaschen entwendet +++ Dallgow-Döberitz: Transporter gestohlen +++

mehr
Auf ein Wort von Anja Meyer

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Anja Meyer über einen herrlichen Spätsommertag, ein mysteriöses Verschwinden und eine stundenlange Recherche ohne Erfolg.

mehr
Mögelinerin und ein Mützlitzer werden Aushängeschild des Rathenower Faschings

Paul Schönfeld (20) aus ihrem Nachbarort Mützlitz hat nämlich die Liebe zum Rathenower Carneval Club gezogen – genauer gesagt zu seiner Maria (18). Vor zwei Jahren hat es zwischen beiden gefunkt. Seither sind die Gymnasiastin und der Bankkaufmann-Azubi ein Paar. In dieser Session sind sie das Prinzenpaar des RCC.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr