Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 14° wolkig

Navigation:
Havelland
Havelland: Polizeibericht vom 1. September

+++ Rathenow: Am Samstagvormittag wollte die Polizei einen Pkw kontrollieren, doch der Fahrer des Wagens hatte augenscheinlich wenig Interesse an einer Kontrolle +++ B 102: Ein querendes Wildtier hat einen Autofahrer derart verunsichert, dass er die Kontrolle über sein Gefährt verlor, der Wagen von der Fahrbahn abkam und sich überschlug +++

mehr
Freybrücke ist wieder passierbar

Aufatmen im Havelland: Nach der Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke sind einige der Verkehrsbeschränkungen für die Freybrücke an der Heerstraße aufgehoben worden. Von Dienstag an dürfen Fahrzeuge über 18 Tonnen die Brücke zumindest stadtauswärts wieder passieren

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musical von jüdischen und arabischen Jugendlichen

Im Gaza-Streifen herrscht Krieg und in Paretz führen Jugendliche ein Musical auf. Es ist keine Schüler-AG, sondern besteht aus den Kriegsparteien. Araber und Israelis stehen gemeinsam auf der Bühne und diskutieren hinter den Kulissen über die Situation des Kriegs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schlagabtausch in Falkensee

Am 14. September steht die Landtagswahl an. Grund genug für die Spitzenpolitiker und Bildungsexperten in Falkensee, sich den Fragen der Schüler n der Kantschule zu stellen. Besonders beim Thema Lehrermangel und Stunden Ausfall zeigten die Parteien Einigkeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In Schönwalde-Dorf wohnen 1000 Menschen und 300 Pferde

Es gibt viele Pferde in Schönwalde-Dorf. Sogar sehr viele Pferde. Auf knapp 1000 Einwohner kommen gut 300 von ihnen. Das Zusammenleben der Dorfbewohner hat sich zuletzt schwierig gestaltet. Denn wo die Pferde gehen und stehen, erleichtern sie sich.

mehr
Der Müll der Astronauten

Um Astronauten und Zugvögel geht es in unserer heutigen MAZ-Kinderuni. Frag doch mal die MAZ – unter diesem Motto können uns Kinder Löcher in den Bauch fragen. Heute kommt die erste Frage von Anni Will (9): „Wieso schwebt der Müll der Astronauten um die Erde?“, will das Mädchen wissen. Ein Weltallprojekt in ihrer Schule hat sie auf diese Frage gebracht.

mehr
Das Kulturzentrum startet mit neuem Internetauftritt

In der zweiten Jahreshälfte, die am kommenden Mittwoch eingeläutet wird, geht es multikulturell in dem Haus am Märkischen Platz zu. Mit der Eröffnung des großen Gemeinschaftsprojekts „Kinder der halben Sonnen – Kinder der Welt“ endet am 3. September um 10 Uhr die kulturelle Sommerpause.

mehr
Auftragslage gut, Nachwuchs fehlt

Die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe im Havelland sind voll und die Betriebe zuversichtlich. Das sagte Kreishandwerksmeister Michael Ziesecke. Jedoch sei die Nachwuchsgewinnung schwieriger geworden. Es würden immer weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 29. August 2014

Rathenow: Langfinger steigen in Supermarkt ein +++ Falkensee: Autofahrer erleidet nach Unfall  Herzinfarkt +++ Falkensee: Versuchter Einbruch in Transporter +++ Wustermark: Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt +++ Falkensee: Dixi-Klos in Flammen

mehr
6900 Menschen ohne Arbeit

Die Arbeitslosigkeit im Havelland ist auf den niedrigsten Wert seit der Wende gesunken. 6929 Menschen waren im August arbeitslos gemeldet, das sind 219 weniger als vor einem Monat und auch weniger als im November 2011, dem bisherigen Rekordmonat. Die Quote liegt jetzt bei 8,2 Prozent.

mehr
Falkensee rüstet sich gegen Einbrüche

Die gestiegenen Wohnungseinbrüche in Falkensee sollten durch Bürgerwehren verhindert wehren. Nun stellt sich Innenminister Ralf Holzschuher dagegen und äußerte sich kritisch zu dieser Form der Bürgerbeteiligung. Solche Wehren würden die Polizei untergraben.

mehr
Helga Klein ist Pflegemutter mit Leib und Seele

17 Mädchen und Jungen zwischen einem halben und sieben Jahren hat Helga Klein seit 2003 ein Zuhause gegeben. Sie ist Kurzzeitpflegemutti mit Leib und Seele. 1999 begegnete sie zum ersten Mal einem Pflegekind. Ihr jüngster Sohn wurde damals in Lögow bei Wusterhausen eingeschult, seine Klassenlehrerin war selbst Pflegemutter.

mehr
Anzeige


Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr