Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 3° heiter

Navigation:
Havelland
Am Rathenower Stadtkanal entsteht eine zwölf Meter lange Brücke

Mit einer Brücke über den Stichkanal und 130 Meter neuem Weg soll noch in diesem Jahr die Flaniermeile am Nordufer des Rathenower Stadtkanals vervollständigt werden. Dann kann man den Stadtkanal zwischen Schleusenbrücke und Jederitzer Brücke komplett umrunden. Im Herbst sollen die Arbeiten starten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelpark per Rad erreichbar

Der Havelpark in Dallgow-Döberitz (Havelland) ist künftig auch für Fahrradfahrer problemlos und vor allem sicher zu erreichen. Dafür sorgt ein neuer Radweg, der die Lücke zwischen Dallgow-Döberitz und Potdam schließt und der am 3. Mai offiziell eingeweiht wird.

mehr
Lehrpfad zwischen Ruhe und Zwist

Zoff am ersten deutschen Lehrpfad. Illegale Reiter und die Hinterlassenschaften von Pferden ärgen Spaziergänger. Einen ganz besonders - und dieser ist ganz besonders hartnäckig. Das Problem ist auch bei den offiziellen Steleln bekannt. Da kennt man aber auch noch ganz andere Geschichten vom Lehrpfad.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leitbild für die Kreisreform bis Juni

Wenn es um die Kreisreform im Land geht, gilt für das Havelland noch immer die Empfehlung der Enquetekommission vom Sommer 2013: Es soll geprüft werden, ob die Schaffung eines Nordwest-Kreises durch Fusion mit dem Kreis Prignitz und Teilen von Ostprignitz-Ruppin „eine sachgerechte Option“ darstellt.

mehr
Vandalismus in Elstal

Trotz der schweren Vandalismus-Schäden vom Wochenende hat das Olympische Dorf Elstal (Havelland) weiter geöffnet. Immer wieder kommt es auf dem denkmalgeschützten Areal zu Einbrüchen, doch diesmal sind die Schäden enorm. Die DKB-Stiftung als Eigentümerin spricht von "blinder Zerstörungswut".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Markhor und Bär ohne Ohren

Vandalismus im Schlosspark in Plaue. Zwei Tierfiguren wurden dort von Unbekannten beschädigt. Die Ortsvorsteherin ist entsetzt. Die beiden Figuren kamen erst vor wenigen Jahren an ihren angestammten Ort zurück. Der Unabhängige Bürgerverein Plaue und der Fördervereins Plauer Schlosspark hatten sich für die Sanierung stark gemacht.

mehr
Havelland: Polizeibericht vom 20. April

+++ Kleeßen: Traktor landet am Baum, Straßensperrung wegen Öllache +++ Nauen: 400 Quadratmeter Ödland in Flammen +++ Retzow: Auf der B 5 in den Gegenverkehr geraten +++ Rathenow: Hantelbank und Lautsprecher aus dem Keller gestohlen +++

mehr
Kinobetreiber boykottieren Filmverleih wegen neuer Konditionen

Die Kinobetreiber im Westen Brandenburgs sind sauer. Weil der Disney-Filmverleih seine Verleih-Konditionen unangekündigt erhöht hat, verzichten Kinos in Brandenburg an der Havel, Rathenow und Bad Belzig vorerst auf Filme aus dem Hause Disney. Das betrifft unter anderem den neuen Teil von "Marvel's The Avengers", der am Donnerstag in Deutschland startet.

mehr
Erste Gäste bestaunen zum Auftakt die Parks

Monatelang wurde gepflanzt - und es hat sich gelohnt. Am Wochenende bestaunten die ersten Besucher zum Auftakt der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion die Buga-Parks in Rathenow und Brandenburg. Die Generalprobe verlief ohne Pannen. An manchen Stellen wird aber auch bei laufendem Betrieb noch gehämmert und gewerkelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Staatssekretär übergibt Bescheid

Jetzt hat es Pfarrer Hardy Enseleit schwarz auf weiß: die Kirche in Stölln wird saniert. Lange haben die Gemeinde Ländchen Rhinow und ihre engagierten Unterstützer für die Finanzierung gekämpft. Von Kulturstaatssekretär Martin Gorholt übergab am Freitag den Bescheid für Mittel aus dem Kirchenstaatsvertrag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wie die Buga entlang der Havel eröffnet wurde

Versetzter Start: Während sich in Brandenburg an der Havel bei der Buga-Eröffnung die Prominenz die Klinke in die Hand gab, wurde die Gartenschau auch in den anderen Buga-Orten entlang der Havel standesgemäß eröffnet. So liefen die Feierlichkeiten in Havelberg, Stölln, Rathenow und Premnitz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogeschutzwarte Buckow lädt zur Beobachtung

Der Balztanz der Großtrappen ist ein faszinierendes Naturschauspiel. Im Naturpark Westhavelland kann man zurzeit mit etwas Glück diesem Schauspiel beiwohnen. Außerdem hält die Vogeschutzwarte Buckow interessante Infos über den vom Aussterben bedrohten Großvogel bereit.

mehr
Anzeige


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige