Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Havelland
Verwaltungsgericht gibt Anwohner Recht

Anwohnerstraßenbau ist nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema in Falkensee. Im Oktober hatte das Potsdamer Verwaltungsgericht einem Bürger Recht gegeben, der gegen zu hohe Kosten beim Bau eines Geh-Radweges vorgegangen war. Das Urteil wurde jetzt rechtskräftig und der Anwohner muss nur noch knapp die Hälfte der Kosten tragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfallverursacher beging Fahrerflucht

Ein achtjähriges Mädchen wurde in Rathenow von einem Pkw angefahren. Die Kleine kam zwar mit leichten Verletzungen davon, doch der Schock sitzt noch tief. Besonders dreist: Der Unfallverursacher hielt nicht und beging stattdessen Fahrerflucht.

mehr
Auf ein Wort von Anke Fiebranz

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Anke Fiebranz über ein Klischee, einen Franzosen ohne Probleme auf der Yogamatte und eine beleidigte Leberwurst ohne Verständnis für Alternativübungen.

mehr
Neu gestalteter Bahnhofsvorplatz mit 49 Stellplätzen freigegeben

Rund 500 Reisende steigen täglich auf dem Bahnhof Friesack in den Zug ein oder aus. Vor allem Pendler haben nun bessere Voraussetzungen, vor dem Bahnhof ihr Fahrzeug abzustellen. Am Mittwoch wurde das neu gestaltete Bahnhofsumfeld mit 49 Stellplätzen für Pkws, drei Behindertenparkplätzen, Fahrradständern und Bushaltestelle zur Nutzung freigegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SVV stimmt B-Plan für „Siedlerfeld“ zu

Für ihre neue Niederlassung in Rhinow will die Brandenburger Land-technik GmbH im Gewerbegebiet Siedlerfeld ein Dienstleistungszentrum bauen. Damit das Unternehmen sein Vorhaben realisieren kann, haben die Stadtverordneten nun einem geänderten Bebauungsplan für das Gewerbegebiet zugestimmt und als Satzung beschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dallgow-Döberitzer Bürgerbus seit einem Jahr unterwegs

Vor fast genau einem Jahr ging der Bürgerbus Dallgow-Döberitz erstmals auf Tour. Er wurde vom ersten Tag an angenommen. In den letzten zwölf Monaten hat der Bürgerbus Dallgow rund 30000 Kilometer zurückgelegt. Es wurden mehr als 5000 Fahrgäste an 241 Tagen befördert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eröffnung des Sportgebäudes wurde gefeiert

Die Zeiten, in denen bei der Umgestaltung des Vereinsgebäudes des TSV Perwenitz Parallelen zum BER-Debakel gezogen wurden, sind vorbei: Am Mittwoch wurde das neue Sportlerheim feierlich von Bürgermeister Bodo Oehme eröffnet.

mehr
Neu gestaltet und nun zur Nutzung frei

Rund 500 Reisende steigen täglich auf dem Bahnhof Friesack in den Zug ein oder aus. Vor allem Pendler und andere Reisende in Richtung Berlin haben nunmehr bessere Voraussetzungen, vor dem Bahnhof ihr Fahrzeug zu parken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eltern müssen wegen Mindestlohn tiefer in die Tasche greifen

Ein warmes Essen in der Falkenseer Diesterwegschule kostet die Eltern täglich 1,62 Euro. Im kommenden Jahr wird jede Portion 55 Cent teurer. Grund ist der Mindestlohn von 8,50 Euro, den der Versorger Sodexo – wie alle Essenanbieter – den Mitarbeitern ab Januar 2015 zahlen muss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Helmut Neitzel hat eine Plattdeutsch-CD produziert

Jeden ersten Donnerstag im Monat werden im Heimathaus Geschichten erzählt und Gedichte vorgetragen. Aber nicht auf Hochdeutsch. Gesprochen wird Plattdeutsch. Die Sprache ihrer Vorfahren zu pflegen und zu erhalten, war für 20 Einwohner 1987 auf Anstoß der landwirtschaftlichen Genossenschaft der Grund, einen Mundartzirkel ins Leben zu rufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland: Polizeibericht vom 17. Dezember

+++ Hertefeld/Uterhorst: 18-Jähriger kommt von der Straße ab und überschlägt sich mit Smart +++ Rathenow: 2 zerstochene Reifen - Keine Hinweise auf die Täter +++ Falkensee: Vorfahrt missachtet - 2 verletzte Autofahrer +++ Falkensee: 57-Jähriger stürzt mit Fahrrad und muss verletzt ins Krankenhaus +++

mehr
Auf ein Wort von Jens Wegener

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Jens Wegener über einen Baumverkäufer, die 12-jährige Aufzucht von Nordmanntannen und einen verständnislosen Kunden.

mehr
Anzeige


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige