Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Havelland
Ferchesar
Der  Vorsitzende Günter  Henneborn  übergibt Hans – Joachim Scholze und  Karl – Heinz Priehs die Meisterpokale (v.l.).

Immer zum Jahresende ehrt der Rassegeflügelzuchtverein Rathenow in Ferchesar die besten Züchter. Warzenenten und Zwerg-Dresdner sicher Karl-Heinz Priehs einen Doppelerfolg. Pokale gab es auch für Hans-Joachim Scholze und Ulrich Kai.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland
Der Festgottesdienst zum Reformationstag 2016 bildete den Auftakt ins Luther-Jahr.

Das Ziel war, Luther und die Reformation aus dem Kirchenraum herauszuholen. Gerade im Reformationsjubiläumsjahr. Neben den Kirchen sollten die Reformation und die Thesen Luthers in Kulturzentren, Büchereien und Schulen besprochen werden. Das war neu – jetzt haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe ein letztes Mal mit dem Thema befasst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garlitz
Auf den Prunkssitzungen des Garlitzer Carnevalsclubs GCC wird immer viel getanzt.

Garlitz hat in diesem Jahr einen Spielplatz in Eigenleistung gebaut, einen Geschichtenweg eröffnet und ist Kreissieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Legendär sind die Karnevalsveranstaltungen des GCC in Buschow. Dort wird viel getanzt, es werden Büttenreden gehalten und Publikumsspiele gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Falkensee (Havelland)

Nach einem Unfall am frühen Sonntagmorgen in Falkensee (Havelland) sucht die Polizei nach dem Fahrer eines dunklen BMW und nach Zeugen. Der BMW war einer Autofahrerin in der Spandauer Straße auf ihrer Fahrspur entgegengekommen. Die Frau musste ausweichen, landete am Baum – und ihr Wagen fing Feuer.

  • Kommentare
mehr
Falkensee (Havelland)
Am Sonntagnachmittag versammelten sich Demonstranten im Falkensee Waldheim.

Im Falkenseer Wohngebiet Waldheim gab es am Sonntagnachmittag eine unangemeldete Kundgebung. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt nun der polizeiliche Staatsschutz. Am Montag wurde dazu auf YouTube ein Video veröffentlicht.

  • Kommentare
mehr
Premnitz
Die Chancen sind gewachsen, dass auf der bislang unbebauten Seite der Clara-Zetkin-Straße bald Wohnhäuser errichtet werden.

Nach längerer Zeit des Wartens kann die Stadt Premnitz damit rechnen, dass auf dem Alten Sportplatz die ersten Wohnhäuser errichtet werden. Als 2016 die Clara-Zetkin-Straße ausgebaut wurde, geschah das auch mit der Absicht, den Alten Sportplatz als neues Wohngebiet mit zu erschließen. Was fehlte, waren die Bauwilligen. Jetzt hat die Stadt die ersten zwei Flächen verkauft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rathenow
Klaus Ueberschär (hinten) und Klaus Sasse an der Havel Ihr Anglerverein wurde aufgelöst.

Der Nachwuchs hat gefehlt. Zum Jahresende hat die Stadt Rathenow eine Organisation weniger auf der Vereinsliste. Der Anglerverein Rathenow-West wurde aufgelöst,. Damit hat ein traditionsreicher Club, der in Spitzenzeiten über 400 Mitglieder hatte, die Existenz drangegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozess am Landgericht Potsdam
Der Angeklagte muss sich nun vor Gericht verantworten.

Ein 26-jähriger Flüchtling aus Somalia hatte im März 2017 einen Landsmann im Streit unvermittelt niedergestochen. Der Mann steht nun wegen heimtückischen Mordes vor Gericht. Zum Prozessauftakt blieb das Motiv zunächst unklar, weil der Angeklagte zu der Tat schweigt.

  • Kommentare
mehr
Wustermark
Oliver Kreuels

Wustermarker Christdemokraten schicken den 50-Jährigen Elstaler ins Rennen um den Bürgermeisterposten. Insgesamt gibt es derzeit sechs Kandidaten für die Wahl am 25. Februar.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Naturschutz
Auch in diesen Breitengraden zu sehen: Die Gottesanbeterin. Foto rechts: Auf Spinnen-Exkursion nach dem Ammen-Dornfinger im Havelland – das Insekt hat sich hier angesiedelt.

Naturschutzbund und Naturwacht haben aber keine belegbaren Zahlen – Insekt des Jahres 2017 ist die Gottesanbeterin, die wachsame Spaziergänger auch auf ihren Streifzügen durch die Natur in der Havelregion entdecken können.

  • Kommentare
mehr
Nauen
Die Vermittlung von Geflüchteten ist schwierig.

Die Integration Geflüchteter bleibt eine schwierige Aufgabe. Im Arbeitsamtsbezirk Neuruppin werden fast 1000 geflüchtete Menschen als arbeitslos gezählt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Paretz
Auf eine amüsante Führung mit den „Hofdamen auf Abwegen“ ging es im Paretzer Schloss.  Allerlei Amouröses kam zur Sprache.

Mehr als 1000 Besucher kamen am Sonntag zur Paretzer Dorfweihnacht. Der Kinderchor der Ketziner Europaschule stimmte musikalisch auf das Weihnachtsfest ein und in der Scheune gab es unzählige handwerkliche Angebote. Zudem fand wieder das Krippenspiel mit dem lebenden Jesuskind, mehr als 30 Mitwirkenden und vielen Tieren statt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg