Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Havelland
Havelland
Die geschützten Himbeer-Pflanzen weckten das Interesse der Workshop-Teilnehmer.

Ein vom Bundesentwicklungsministerium veranstalteter Workshop zur Bekämpfung des weltweiten Hungers führte jetzt 50 junge Menschen aus allen Teilen der Erde in Betriebe in Nauen und Falkensee. Hier erhielten sie Einblicke in die Anwendung und Umsetzung regenerativer Energien, moderner Landmaschinentechnologie oder der Vermarktung regionaler Produkte.

  • Kommentare
mehr
Ketzin/Havel
Die beiden Hunde sind sehr verschüchtert.

Ein Fall von Tierquälerei beschäftigt derzeit das Ketziner Ordnungsamt. Zwei Mischlingshunde wurden in Ketzin nicht einfach „nur“ ausgesetzt, sondern in eine viel zu kleine Kiste eingepfercht. Die verschüchterten Tiere sind jetzt im Tierheim Rathenow untergebracht.

  • Kommentare
mehr
Klietz (Havelland)
Vier Wölfe des neun Tiere umfassenden Rudels auf dem Truppenübungsplatz Klietz.

Immer mehr Wölfe leben auf dem Truppenübungsplatz Klietz bei Rathenow (Havelland). Einen Nachweis gibt es derzeit über ein Rudel mit neun Tieren. Auf Fotos und in einem Video sind diese gut zu sehen. Die Anwesenheit eines zweiten Rudels wird vermutet. Die Wolfsbeauftragte für den Truppenübungsplatz geht davon aus, dass hier im Mai wieder Wölfe geboren werden.

mehr
Schönwalde
Christine Link (2.v.l.) mit ihren Malfrauen in der Schönwalder Ausstellung.

Die Malfrauen um Christine Link haben eine neue Ausstellung in Schönwalde-Glien auf die Beine gestellt. Die fleißigen Damen, die sich vor allem mit Landschaftsmalerei befassen, haben dazu ihre besten Werke der vergangenen Jahre zusammen getragen. Diese haben vor allem eines gemeinsam – sie alle sind an der frischen Luft entstanden.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Mitglieder der BI Grundwasser vor einigen Wochen beim Säubern des Körgrabens.

Im Sommer 2011 sorgten extreme Regenfälle rund um die Region Rathenow für voll gelaufene Keller und überflutete Leitungsschächte. Um die genaue Ursache der Überschwemmung zu ergründen und gegen eine Wiederholung gewappnet zu sein, wird nun ein hydrologisches Gutachten in Auftrag gegeben.

  • Kommentare
mehr
Hohe Mieten und Schimmel
Sanierte Wohnblöcke in der Schulstraße in Elstal. Nur weniger Meter weiter sollen bald neue Häuser entstehen.

Ein Gutachten über die Deutsche Wohnen AG ist erschreckend. Darin werden dem Immobilienkonzern, der in Berlin und im Umland, darunter in Elstal, 110 000 Mietwohnungen besitzt, ungerechtfertigte Mieterhöhungen, fehlerhafte Sanierungen und mangelnde Serviceleistungen vorgeworfen. Es hatte zuvor immer wieder Beschwerden gegeben.

  • Kommentare
mehr
Polizei gibt Tipps

Fünf Wildunfälle nicht einmal zwölf Stunden haben sich im Landkreis Havelland ereignet. Die Tiere starben, Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei warnt nun eindringlich vor Wildwechsel und gibt Tipps zum richtigen Umgang mit den Tieren auf der Straße.

  • Kommentare
mehr
Nauen
„Ein Kessel Buntes“ gehört in Nauen traditionell zum Maifeiertag dazu – auch in diesem Jahr wird es wieder heiter zugehen.

Was wäre der Maifeiertag ohne ohne buntes Treiben unterm Maibaum? Seit einigen Jahren wird am 1. Mai traditionell in der Nauener Freilichtbühne für Feierwütige, Unterhaltung suchende Familien und gut gelaunte Radler einiges geboten. „Ein Kessel Buntes“, der Name hält, was er verspricht – mit Swing und Rock, Tanz und Akrobatik, Klamauk und Kinderprogramm.

  • Kommentare
mehr
Priort und Potsdam
Vater und Sohn aus Elstal starben wurden in Priort tot in einem Fahrzeug entdeckt.

Zu den am Ostermontag gefunden Leichen eines Vaters und seines Sohns in einem geparkten Auto bei Priort im Havelland äußerte sich am Montag ein Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft zum aktuellen Stand der Ermittlungen.

  • Kommentare
mehr
Spandau/Havelland
Isabell Jankowski hatte das Angebot der Havelländischen Musikfestspiele mit an den Stand gebracht.

Die Havelländer wollen die Spandauer aus der großen Stadt ins Umland locken: Touristische und kulturelle Offerten wurden deshalb beim Brandenburg-Tag in der Spandauer Altstadt viele unterbreitet. Geworben wurde mit Sternenpark, Wassersport und Musik.

  • Kommentare
mehr
Falkensee
Franzosen und Deutsche auf dem Weg zur Gedenkveranstaltung im Falkenseer Geschichtspark.

Vertreter des französischen Sachsenhausen-Komitees waren am Sonntag zu Gast im Falkenseer Geschichtspark. Sie erinnerten an das Leid der Häftlinge, die hier zwischen 1942 und 1945 schuften mussten. Unter den Häftlingen des KZ-Außenlagers waren auch hunderte Franzosen.

  • Kommentare
mehr
Paaren im Glien
Symbolischer Akt: Bevor das neue Bier angesetzt wurde, wurde das Band durchgeschnitten.

Eine historische Biermanufaktur wurde am Sonntag im Erlebnispark Paaren eröffnet. Die ersten 1000 Liter des havelländischen Bieres sind angesetzt und sollen zur Brala fließen.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg