Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Havelland
Rathenow
Die ROR-Brache hinter dem Rathaus – im Hintergrund die Askania-Hallen.

In den alten Askania-Hallen in Rathenow treffen sich Jugendliche, um Musik zu machen. Thilo Windt, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt, spricht von einer echten Jugendkultur. Doch eventuell müssen die jungen Leute weichen, wenn das Gelände hinter dem Rathaus neu gestaltet wird. Das ist nicht die einzige Sorge, die derzeit diskutiert wird.

  • Kommentare
mehr
Nennhausen
Bis zu 12 000 Legehennen sollen in Nennhausen Bioeier legen. Die Gemeindevertreter lehnen das Projekt aber ab.

Bio-Lebensmittel sind gefragt. Darum will ein Investor in Nennhausen Bioeier verkaufen und dazu eine Legehennenanlage mit 12 000 Tieren errichten. Die Gemeindevertreter lehnen das ab. Zu viele Fragen sind aus ihrer Sicht bisher nicht beantwortet.

  • Kommentare
mehr
Seeblick
Thomas Later, Ortsvorsteher aus Wassersuppe, an der Kaianlage.

Die Rathenower Werkstätten haben in der Gemeinde Seeblick einige ihrer Einrichtungen für Menschen mit Handicap. Die Gemeindevertretung will den Werkstätten nun die Verwaltung des Dorfgemeinschaftshauses samt Kai in Wassersuppe und der Badestellen in Hohennauen antragen.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Der Rathenower Pfarrer Andreas Buchholz.

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Allianz in Rathenow organisieren zum Jubiläum der Reformation einen Glaubenskurs für alle Interessierten. Er findet immer donnerstags im Lutherhaus statt und beginnt am 9. März. Es gibt vier Gesprächsabende und einen Abschlussgottesdienst.

  • Kommentare
mehr
Premnitz
Dieser Raum muss für drei Zwecke genutzt werden: WAT Holzbearbeitung, die Vorbereitungsgruppe und für den Kreativbereich des Horts. Rechts Schulleiter Jens Martin

Im neu vorgelegten Schulentwicklungsplan des Kreises wird vorhergesagt, dass es in der Dachsberg-Grundschule Premnitz eng werden könnte. Bis vor kurzem war sie zweizügig. In diesem und im vergangenen Jahr sind aber je drei 1. Klassen eingeschult worden. So soll es in den nächsten Jahren bleiben. Für 2020/21 und 2021/22 werden sogar vier 1. Klassen prognostiziert.

  • Kommentare
mehr
Ketzin/Havel
Der Gehweg auf der Seite des neuen Wohnkomplexes der GWV Ketzin in Rudolf-Breitscheid-Straße wird erneuert.

Der Ketziner Haushalt für 2017 steht. Bei den Investitionen ganz oben auf der Liste steht der Bau zweier Gehwege in Ketzin und Tremmen sowie des Bolzplatzes auf dem Hof der Europaschule.

  • Kommentare
mehr
Ribbeck
Die Havelländischen Musikfestspiele haben im Schloss Ribbeck ihren Sitz.

Die havelländische Konzertreihe startet mit den Charlottenburger Bachsolisten ins Reformationsjahr. 36 Veranstaltungen sind bis Jahresende im Havelland, in Potsdam-Mittelmarkt und Oberhavel vorbereitet. Dabei dreht sich nicht alles um Reformation, Luther und Bach.

  • Kommentare
mehr
Überfall auf Spielhalle in Nauen
Die Polizei fahndet derzeit nach dem maskierten Räuber.

In der Nacht zu Sonntag ist in Nauen eine Spielhalle überfallen worden. Der maskierte Täter bedrohte eine Angestellte und einen Gast offenbar mit einer Waffe, erbeutete Geldscheine und Münzen. Nun fahndet die Polizei nach dem dreisten Dieb.

  • Kommentare
mehr
Sportlerehrung im Landkreis Havelland
Bei den jüngsten Mannschaften auf Kreisebene siegten die Leichtathletik-Mädchen der Dachsberg-Schule Premnitz vor zwei Turn-Teams des TSV Falkensee.

Ein kleines Jubiläum erlebte die inzwischen traditionelle Sportlerehrung des Havellandes, die am vergangenen Sonnabend bereits zum 20. Mal stattfand. Bereits im Jahr 1998 hatte die erste Auszeichnungsveranstaltung ebenfalls in der Brandenburghalle im MAFZ-Erlebnispark in Paaren im Glien stattgefunden.

  • Kommentare
mehr
Paretz
Thomas Finke und Rolf Marquardt (2.v.l.) erklären den Besuchern, wie das  Kanonenschießen funktioniert.

Mit einem Winterfest und einem vielfältigen Programm wurde am Sonntag der 220. Geburtstag des Schlosses Paretz gefeiert. Kleine Prinzessinnen und Prinzen kamen ebenso auf ihre Kosten wie Fans von Königin Luise. Zu Beginn wurde eine Kanone abgeschossen. Denn ganzen Tag über gab es Führungen.

  • Kommentare
mehr
Falkensee
Unzählige Fotowünsche erfüllte Erol Sander, der früher als Model gearbeitet hat,  nach seiner Lesung.

Nach seiner Lesung in Falkensee kam der Schauspieler Erol Sander am Sonntag geduldig zahlreichen Fotowünschen überwiegend weiblicher Besucher nach. Zuvor hatte der in Istanbul geborene und in Bayern aufgewachsene Star in der Stadthalle vor 200 Zuhörern im Rahmen des Ribbecker Bücherwinters aus „Das Bildnis des Dorian Gray“ gelesen.

  • Kommentare
mehr
Garlitz
Volle Hütte beim Garlitzer Carneval

Wenn die Leute aus Garlitz loslegen, dann machen sie keine halben Sachen. Der Garlitzer Carnevalsclub zündete eine bunte Rakete in Buschow und begeisterte ein großes Publikum mit einer gelungenen Mischung aus Büttenrede, Tanz und Klamauk.

  • Kommentare
mehr

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg