Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Havelland
Rathenow
Pflanzen im Akkord: Auf den Strahlenbeeten wird momentan jede Hand gebraucht.

Fast 50000 Frühjahrsblumen müssen die Mitarbeiter des Rathenower Optikparks in den kommenden Tagen pflanzen – eine echte Knochenarbeit. Aber sie muss gemacht werden, schließlich wollen die Besucher bei der Eröffnung am Ostermontag durch ein buntes Blütenmeer wandeln.

  • Kommentare
mehr
Elstal
Das Elstaler Siegerfoto: „Der neugierige Esel“.

An der Oberschule Elstal wurden am Mittwoch die Sieger des Foto- und Videowettbewerbs zum 100. Geburtstag des Naturfreundes Heinz Sielmann gekürt. Vanessa Werths Bild mit dem neugierigen Esel bekam die meisten Stimmen und nimmt nun am bundesweiten Wettbewerb der Sielmannstiftung teil.

  • Kommentare
mehr
Falkensee
Paddy wird im Falkenseer Tierheim gut versorgt. Anne Krüger sorgt sich um den Hund.

Tierschützer in Falkensee im Havelland verzeichnen einen unguten Trend: Immer mehr Tiere werden in der Landschaft ausgesetzt. Fundtiere kommen ins Heim und werden hier versorgt. Vor allem Katzen und Hunde werden hier gepflegt und möglichst weitervermittelt.

  • Kommentare
mehr
Premnitz
Klaus Piefke (links), Chef der EEW Premnitz GmbH, zeigt den Studenten das Betriebsgelände.

Vier Unternehmen im Industriepark Premnitz hatten am Mittwoch eine Gruppe von 25 Studenten der Technischen Hochschule (TH) Brandenburg zu Gast. Unter dem Motto „Studenten on Tour“ informierten sich die jungen Leute über Karrierechancen in den Betrieben.

  • Kommentare
mehr
Havelland
Colossus-Chef Klaus Pietack und drei seiner Auszubildenden.

Insgesamt 9000 Lkw rollen im Jahr auf den Hof des Wustermarker Logistikunternehmens Colossus. Hinzu kamen 2016 noch einmal 183 Schiffe. Im vergangenen Jahr wurden allein rund 40 000 Tonnen Betonteile für Windkraftanlagen transportiert. Am 4. Mai nimmt das Unternehmen wieder am Tag der Logistik teil – es sucht händeringend Azubis.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Die Archäologin Babett Palm bei der Dokumentation der freigelegten Fundamente..

Die archäologischen Untersuchungen auf dem Grundstück in der Rathenower Schleusenstraße nähern sich dem Ende. In der kommenden Woche schütten Bagger die Gruben wieder zu, damit ein Schulsportplatz errichtet werden kann. Bis dahin haben die Altertumsforscher alles dokumentiert, was sie entdeckt haben.

  • Kommentare
mehr
Premnitz
Dietmar Müller (Mitte) bei der Paketannahme. Mit auf dem Foto sind Günter Dreßler, Norbert Thiedemann, Walter Wernsdorf und Rudolf Panschuk.

Am 29. April schickt die Evangelische Kirchengemeinde Premnitz wieder einen Laster mit Spendenpaketen für das Kinderheim im rumänischen Dorf Zsobok auf die 1300 Kilometer lange Reise. Einer von den unentwegten Helfern, die Jahr für Jahr bei der Annahme der Pakete und beim Beladen des Lasters unterstützen, ist Dietmar Müller.

  • Kommentare
mehr
Havelland
Gerne mittendrin: Peter Nanzka beim Dallgower Seniorentanz.

Weil der Dallgower Peter Nanzka alles andere als ein Stubenhocker ist, hat er sich in den Seniorenbeirat der Gemeinde eingebracht. Der kümmert sich um viel mehr als nur um die – durchaus gefragten – Tanzveranstaltungen im Ort. Eine Umfrage unter älteren Dallgowern ergab, wie sehr sie ihren Wohnort schätzen.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Einmal Polizeimontur anprobieren – auch das ging.

Mit einem Präventionstag versucht die Duncker-Oberschule Rathenow, ihre Mädchen und Jungen besser auf das Leben vorzubereiten. 16 Anbieter haben am Dienstag verschiedenste Themen vorgestellt. Es ging um Kinderrechte, Körpersprache und Opfer in sozialen Medien. Sozialministerin Diana Golze sprach über Chancen für Jugendliche im Land Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Brieselang
Nach einem Vorschlag der Verwaltung soll die Kommune die Sportlerklause ab 1. Juli erst einmal selbst betreiben.

Der Brieselanger Sportverein sieht sich außerstande, die gemeindeeigene Sportlerklause künftig weiterzubetreiben. Somit werden die Gemeindevertreter jetzt darüber beraten, den Pachtvertrag zum 30. Juni aufzuheben. Derweil äußert die Fraktion BFB harsche Kritik an der Verwaltung. Sie hätte schon lange ein Konzept auf den Tisch legen müssen, heißt es.

  • Kommentare
mehr
Wustermark
Erste Konturen der künftigen Heidesiedlung in Elstal sind zu erkennen.

Die Gemeinde Wustermark im Havelland hat sich ein wahres Mammutprogramm auferlegt. In diesem Jahr starten dort gleich mehrere Großprojekte. Unter anderem soll eine neue Wohnsiedlung mit 300 Wohneinheiten entstehen. Auch im Güterverkehrszentrum ändert sich einiges – dort wird die Drogeriekette DM bald ein Lager haben.

  • Kommentare
mehr
Falkensee
In der Bahnhofstraße entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus, das auch für ältere Bewohner Angebote unterbreitet..

In Falkensees neuer Mitte will das Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege Angebote für Betreutes Wohnen und Wohnen im Alter unterbreiten. Neu ist auch eine Wohngemeinschaft für Senioren. Anfang April soll das neue Projekt zwischen Bahnhofstraße und Akazienhof vorgestellt werden.

  • Kommentare
mehr

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg