Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 16 ° sonnig

Navigation:
Abschiedsrundgang durch Brandenburg-Halle

Bühnenprogramm, Birnen und Kreiserntefest Abschiedsrundgang durch Brandenburg-Halle

Irgendwie sind die offiziellen Termine von Landrat Burkhard Schröder Teile einer Abschiedstournee. Zum Jahresauftakt von Schröder gehörte stets der Rundgang über die Grüne Woche zum Havellandtag. So auch gestern, als er wieder Aussteller besuchte und das Bühnenprogramm verfolgte. Es war sein letzter Rundgang als Landrat. Ab 2017 darf er die Grüne Woche privat genießen.

Voriger Artikel
Rathenow: Holger Schilling will Landrat werden
Nächster Artikel
Mit Celloklang und Räuberrommé

Erntekönigin Anna-Lena Bublitz schmust mit dem Optikpark-Maskottchen.
 

Quelle: Uwe Hoffmann

Rathenow/Berlin.  Schon ist wieder Halbzeit auf der Grünen Woche in Berlin. Am Dienstag präsentierten sich in der Brandenurghalle (21a), nach dem Brandenburgtag am Montag, Aussteller und Akteure aus dem Havelland zum Havellandtag.

Die zehnte Saison in Rathenow

Am Stand des Tourismusvereins Havelland präsentierte Maskottchen Opti gemeinsam mit Geschäftsführer Joachim Muus das Programm zur 10. Optikparksaison. Bei seinem Rundgang, dem letzten als Landrat, kostete Burkhard Schröder hier Meister Möhrings „Rathenower Happen“ zum 800. Stadtjubiläum. Für den Natur- und Sternenpark Westhavelland warb Naturparkmitarbeiterin Claudia Hesse. Begleitet wurde er von Udo Folgart. Bis zur neuen Wahl des Vorstandes des Bundesbauernverbandes im Juli in Hannover amtiert er im zehnten Jahr als stellvertretender Bundesvorsitzender. Bis zum März letzten Jahres gab er bereits sein Amt als Kreisbauernverbandsvorsitzender an Dirk Peters ab.

Immer dabei: Flugkapitän Schwenzer

Auf der Bühne informierte das Optikparkteam über das neue Programm. Der Rathenower Judoclub präsentierte die Stadt mit sportlichen Darbietungen. „Flugkapitän“ Horst Schwenzer warb für das Lilienthal-Centrum in Stölln und Bürgermeister Ronald Seeger verteilte Flyer zum 800. Stadtjubläum von Rathenow. „Ich werde die Grüne Woche auch privat weiter besuchen“, sagte Landrat Schröder. „Mich interessieren vor allen Neuentwicklungen im Gartenbereich. Aber natürlich komme ich auch weiterhin an den Hallen der Länder Brandenburg und Berlin nicht vorbei.“

Am Tand des Rathenower Optikparks

Am Tand des Rathenower Optikparks.

Quelle: Uwe Hoffmann

Zum Havellandtag wird traditionell der Staffelstab des Kreiserntefestes übergeben. Nachdem Anna-Lena Bublitz 2014 zur 7. Havelländer Erntekönigin gekürt wurde und Nauen das Kreiserntefest im MAFZ Erlebnispark Paaren gestaltete, blieb sie auch 2015 im Amt. Denn mit Schönwalde-Glien richtete das Havelland das Brandenburger Landeserntefest aus, welches die Brandenburger Erntekönigin präsentierte. So erfolgte erst in diesem Jahr die Staffelstabübergabe von Nauens Bürgermeister Detlef Fleischmann an seinen Wustermarker Amtskollegen, Holger Schreiber. Die Gemeinde Wustermark organisiert hauptverantwortlich das 8. Havelländer Erntefest am 4. September. „Neben den Landfrauen soll sich in diesem Jahr auch der Kreisbauernverband stärker auf dem Erntefest präsentieren“, ist der Wunsch von Landrat Burkhard Schröder.

Erste Details zum Kreiserntefest

Und Holger Schreiber verriet erste Details: „Unsere Vorbereitungen beginnen mit einer Auftaktveranstaltung zur Planung. Dabei wollen wir alle örtlichen Vereine und Ortsverbände einbeziehen“, sagte Wustermarks Bürgermeister Schreiber. „Wir wollen auch die Sielmann-Stiftung mitnehmen.“ Die Ausschreibung für die Bewerbung zur 8. Erntekönigin erfolgt im Frühjahr. „Wustermark liegt gleich neben Nauen“, sagte der Bürgermeister dieser Stadt, Detlef Fleischmann. „Wir geben unsere Erfahrungen aus dem Jahr 2014 gern an Wustermark weiter. Wichtig ist, möglichst viele mit einzubeziehen.“

Der Landrat probierte sich durch die Stände der Havelland-Aussteller. Traditionell startete der Besuch mit einem Frühstück aller Offiziellen im Restaurant über der Tierhalle.

Von Uwe Hoffmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg