Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Acht Kandidaten bleiben übrig

Landratswahl im April Acht Kandidaten bleiben übrig

Zur Landratswahl am 10. April im Landkreis Havelland treten wohl nur acht Kandidaten an. Für Lars Krause (Die Partei) wurden nicht genügend Unterstützerunterschriften abgegeben.

Havelland 52.5979018 12.5204131
Google Map of 52.5979018,12.5204131
Havelland Mehr Infos
Nächster Artikel
Bahn lässt Plan von Asylunterkunft platzen

Der Landrat kann direkt von den Havelländern gewählt werden.

Quelle: Tanja M. Marotzke

Havelland. Nach Ablauf der Frist zur Abgabe der Wahlvorschläge und der Unterstützungsunterschriften für die Teilnahme an der Landratswahl am 10. April im Landkreis Havelland steht fest, dass es neun Kandidaten gibt. Darüber informierte die Kreisverwaltung. Es sind Martin Gorholt (SPD), Roger Lewandowski (CDU), Harald Petzold (Linke), Petra Budke (Grüne), Kai Gersch (AfD), Raimond Heydt (Piratenpartei), Frank Kittler (NPD), Holger Schilling (Einzelbewerber) sowie Lars Krause (Die Partei). Wobei letzterer wohl nicht zugelassen wird, weil für ihn die erforderlichen 112 Unterstützerunterschriften nicht zusammengekommen sind. „Vorbehaltlich der Entscheidung des Kreiswahlausschusses zur Zulassung der Wahlvorschläge in der Sitzung am 8. Februar sind für Raimond Heydt von den Piraten und Einzelbewerber Holger Schilling ausreichend Unterschriften geleistet worden“, so Kreissprecherin Bianca Lange.

Die Landratswahl am 10. April wird notwendig, weil Amtsinhaber Burkhard Schröder (SPD) seinen vorzeitigen Rücktritt zum 31. März dieses Jahres angekündigt hatte. Sollte am 10. April keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, könnte es am 24. April eine Stichwahl im Landkreis geben.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg