Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Alleen bieten traurigen Anblick

Groß Behnitzerin beklagt, dass nicht genügend Bäume nachgepflanzt werden Alleen bieten traurigen Anblick

Es gibt immer weniger Alleen im Havelland, die noch komplett sind. Das kritisiert eine Leserin aus dem Nauener Ortsteil Groß Behnitz am MAZ-Sorgentelefon. Als ein Beispiel nennt sie die Landesstraße 91 zwischen Neukammer und Quermathen.

Voriger Artikel
Endspurt fürs Volksbegehren
Nächster Artikel
Mehr als Schnippeln

Baumlücken an der Straße Neukammer-Quermathen.

Quelle: Andreas Kaatz

Nauen. Im Landkreis gebe es immer weniger Alleen, die noch komplett sind. Zunehmend würden sie ihren Charakter verlieren, kritisiert Birgit Pankonin aus dem Nauener Ortsteil Groß Behnitz . „Es wird leider nicht mehr entsprechend nachgepflanzt, wenn Bäume gefällt werden mussten.“ Die Folge sind zunehmend Lücken im Baumbestand. Als Beispiel führt die Groß Behnitzerin die Landesstraße 91 zwischen Neukammer und Gohlitz an. „Das ist teilweise schon ein trauriger Anblick“, meint sie und verweist darauf, dass Privatleute, die Bäume auf ihren Grundstücken gefällt haben, schnellstmöglich nachpflanzen müssen. In diesem Fall aber würde gar nichts passieren.

Zuständig für die L 91 ist der Landesbetrieb Straßenwesen . Frank Schmidt vom Regionalbereich West sagt dazu: „Wir können nicht mehr an der gleichen Stelle nachpflanzen, wo der alte Baum stand.“ Neuerdings sei es Vorschrift, dass neu zu pflanzende Bäume einen Abstand von 4,50 Meter vom Fahrbahnrand haben müssen. Grund für diese Regelung sei eine Verbesserung der Verkehrssicherheit. Doch nicht in jedem Fall sei ein Nachpflanzen möglich – unter anderem deshalb, weil Landwirte nicht die dafür nötigen Flächen zur Verfügung stellen, so Frank Schmidt. An anderen Stellen befinden sich bereits Radwege. „Da wo es möglich ist, pflanzen wir aber auch im Havelland Bäume nach“, versichert Schmidt.

Von Andreas Kaatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg