Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Auf ein Wort Alles auf Rot
Lokales Havelland Auf ein Wort Alles auf Rot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 26.05.2014
Quelle: dpa
Anzeige

Seit Tagen sehe ich rot. Das ist nicht politisch gemeint und sagt auch nichts über mein Wutpotenzial. Es sagt aber was über Erdbeeren. Denn die esse ich seit Tagen. Kein Vergleich mit den geschmacklosen Erdbeerdarstellern, die es das ganze Jahr über gibt. Das hier sind die richtigen Früchte. Die schmecken noch so wie aus Omas Garten. Jeden Tag kommen sie bei mir auf den Tisch. Egal ob zum Frühstück, Mittag oder Abend – Erdbeeren passen immer. Sie sind optisch und geschmacklich anregend. Und haben ja auch die Fantasie so manchen Dichters angeregt. „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“ dichtete einst Paul Zech ziemlich frei nach einer Vorlage von François Villon. Klaus Kinski sang es, es war mehr so ein Sprechgesang. Viele vertonten das Gedicht, Bands von Culture Beat bis Franz Ferdinand coverten es. Alle waren erdbeersüchtig. Heute werden die MAZ-Kollegen in einen kollektiven Erdbeerrausch versetzt – mit Sahne.

Von Marlies Schnaibel

Marlies.Schnaibel@MAZ-online.de

Auf ein Wort Auf ein Wort von Oliver Fischer - Der Qualtag

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Oliver Fischer über den Wahlsonntag und quälende Entscheidungen im Alltag.

26.05.2014
Auf ein Wort Auf ein Wort von Jens Wegener - Das erste Mal

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Jens Wegener über die angeblich so praktische Briefwahl, zu viele bunte Zettel und Umschläge und den Vorsatz das nächste Mal wieder ins Wahllokal zu gehen.

26.05.2014
Auf ein Wort Auf ein Wort von Stefan Kuschel - Staugedanken

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Stefan Kuschel über Zeiten zu denen man nicht Auto fahren sollte und Staus, die aus dem Nichts entstehen und sich nach nervigem Warten urplötzlich von alleine wieder auflösen.

26.05.2014
Anzeige