Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Bagger beschädigt Gasleitung in Falkensee

Anwohner mussten Grundstück verlassen Bagger beschädigt Gasleitung in Falkensee

Bei Bauarbeiten in der Lindauer Straße in Falkensee wurde am Montag eine Gasleitung beschädigt. Anwohner hatten mit einem Bagger einen Zaunpfeiler aus der Erde geholt und dabei offenbar die Leitung berührt, die dicht neben dem Pfeiler entlang lief. Mitarbeiter der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg reparierten das Leck.

Voriger Artikel
In der Kinderstadt wird wieder fleißig gewerkelt
Nächster Artikel
Rathenower sind keine Brandenburg-Fans

Die Leitung wurde vorsichtig freigelegt und das Leck beseitigt.

Quelle: Julian Stähle

Falkensee. Zu einem Gaseinsatz wurde die Falkenseer Feuerwehr am Montagnachmittag gerufen. Anwohner hatten gegen 17 Uhr in der Lindauer Straße in Falkensee einen Zaunpfeiler mit einem Bagger aus der Erde geholt, der etwa einen Meter tief eingegraben war. Dabei trafen sie auch eine Gas-Leitung, die dicht daneben verlief. Plötzlich strömte eine erhebliche Menge an Gas aus. Anwohner riefen daraufhin die Rettungskräfte.

Das Messgerät zeigte an, dass eine größere Menge an Gas ausgetreten ist.

Quelle: Julian Stähle

„Die Hausanschlussleitung wurde dabei angerissen“, sagt Falkensees Feuerwehrchef Daniel Brose. Mit einem Gasspürgerät konnten die Einsatzkräfte der Wehr einen erhöhten Messwert feststellen. Darum wurde das betroffene Grundstück evakuiert und auch das Nachbarhaus nebenan geräumt. Weitere Anwohner in der Umgebung waren aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Anschließend kümmerten sich  Mitarbeiter der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg darum, dass Leck zu beseitigen. Sie quetschten die Leitung an der Stelle erst einmal mit einer Klemme ab, um das Ausströmen  des Gases zu beenden. Danach wurde eine Muffe gesetzt. Die Feuerwehr sorgte während der Arbeiten für die Brandschutzabsicherung.

Jetzt wird ermittelt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Personen wurden nicht verletzt.

Von Andreas Kaatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg