Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Bescheidener Dieb
Lokales Havelland Bescheidener Dieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 14.11.2017
Die 15-Jährige stahl eine Tafel Schokolade Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Rathenow

Gestern Nachmittag wurde ein 15-Jähriger dabei erwischt, als er versuchte in einem Lebensmittelgeschäft in Rathenow (Havelland) eine Tafel Schokolade zu stehlen. Er soll in Begleitung eines 20-Jährigen gewesen sein.

Sofort Schlägerei angezettelt

Der Jugendliche, der sich sofort aggressiv verhalten haben soll, wurde in ein Büro gebracht. Hier begann er zu treten, zu schlagen und Inventar herumzuwerfen. Zudem beleidigte und bedrohte er anwesende Zeugen und verletzte zwei von ihnen und eine Polizeibeamtin leicht.

Beide Täter hatten getrunken

Plötzlich wurde von außen das Fenster des Büros geöffnet, vor dem weitere Personen standen und eine dieser Personen auf den 15-Jährigen verbal einwirkte. Es war der 20-Jährige, der ihn zuvor im Laden begleitet hatte. Er und der 15 Jährige, beide waren alkoholisiert, wurden anschließend in Polizeigewahrsam genommen.

Weitere Polizeimeldungen >

Von MAZonline

In jedem Jahr werden auf dem Gelände der Staatlichen Vogelschutzwarte Buckow (bei Nennhausen) junge Trappen vom Ei an per Hand aufgezogen, um den Bestand der vom Aussterben bedrohten Art stabil zu halten. Später werden sie ausgewildert, damit sie sich den frei lebenden Trappen anschließen. Das Auswildern ist jetzt abgeschlossen, von 43 Jungen haben 26 überlebt.

17.11.2017

Oft sehen Neubürger den Wohnort, in dem sie nun leben, mit anderen Augen als Alteingesessene. Das zeigen Fotos aus Großderschau, einem kleinen Ort im Havelland. Das Projekt ist ein Ergebnis eines Neubürgertreffens, das der Heimatverein betreut. Zu bestaunen gibt es Witziges, Unerwartetes und Spannendes aus dem Heimatdorf.

14.11.2017

Mit rund 3,8 Millionen Euro fördert das Land Brandenburg zwei Naturschutzprojekte der Heinz-Sielmann-Stiftung in der Döberitzer und Tangersdorfer Heide (Havelland). Ziel ist die Erhaltung der Offenlandstrukturen und Lebensräume vieler Vogel- und Insektenarten.

16.11.2017
Anzeige