Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Blumenweg in Ketzin ist saniert

Straßenbau abgeschlossen Blumenweg in Ketzin ist saniert

Der Blumenweg in Ketzin/Havel ist saniert. Der 170 Meter lange, zweigeteilte Weg ist sogar eher fertig geworden als geplant. Der Streit im Vorfeld der Bauarbeiten ist vergessen.

Voriger Artikel
Mit dem Fahrstuhl in alle Etagen
Nächster Artikel
Mit dem Kremser durch den Krämerwald

Bürgermeister Bernd Lück (Mitte) gibt den Blumenweg frei.

Quelle: Jens Wegener

Ketzin/Havel. Der Blumenweg in Ketzin/Havel ist früher fertig geworden als geplant. „Die beauftragte Rhinower Baugesellschaft und Planer Martin Kiertscher aus Falkensee haben einen Superjob gemacht“, lobte Ketzins Bürgermeister Bernd Lück (FDP) bei der offiziellen Abnahme des 170 Meter langen, zweigeteilten Weges. Das bestätigte Anwohner Peter Richter. „Wir sind immer aufs Grundstück gekommen, es gab eine gute Abstimmung mit der Baufirma. Und jetzt ist endlich die Zeit der überschwemmten Fahrbahn zu Ende.“

Rund 155 000  Euro kostete die Sanierung der ehemaligen Sandpiste. Betonsteinpflaster wurde verlegt, es gibt einen kleinen Grünstreifen, die Entwässerung wurde ergänzt und ein Wendehammer am Ende des längeren Teils des Blumenwegs angelegt. „Der ist nötig, damit die Entsorgungsfahrzeuge drehen können“, so Frank Piper vom Ketziner Bauamt. Die Anwohner des kürzeren Teilstückes müssen wegen der geringen Straßenbreite ihre Mülltonnen zum Hauptweg vorrollen.

Um kaum einen andere Straße gab es in Ketzin/Havel im Vorfeld der Sanierung so viel Ärger, wie um den Blumenweg. Etwa die Hälfte der Anlieger wollte sich nicht weiter mit den schlechten Fahrbahnverhältnissen und einer nach Regenfällen damit einhergehenden Seenlandschaft abfinden und sprach sich für den Ausbau aus. Die andere Hälfte scheute sich vor den Kosten, denn die Anlieger zahlen 90 Prozent für die Fahrbahn und 100 Prozent für die Grundstückszufahrten. „Ich glaube, dass jetzt alle zufrieden sind“, sagte Anwohner Peter Richter.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg